Suche eine Rhythmus-Effektgerät

  • Ersteller BadTicket
  • Erstellt am
B
BadTicket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
06.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen

Erst mal sorry wenn ich nicht die Fachsprache treffe, aber ich bin neu in der "Musikmachszene" und kenne mich noch nicht so gut aus...
Was ich suche ist ein System, in das man einen Ton über ein Mikrofon oder eine andere analoge Quelle einspeisen kann, und das System macht daraus eine dem Ton angepasste und vordefinierte Rhythmus-Melodie. Ich möchte also eine bestimmte Rhythmus-Melodie (Tonhöhenänderung und Zeiten) vorgeben können und wenn das System einen Ton aufnimmt, soll es den Rhythmus gemäss Vorgabe abspielen. Kommt ein höherer Ton, soll die gleiche Rhythmus-Melodie eben auch höher abgespielt werden etc.
Ich habe leider keine Ahnung mit was für einem System man so etwas machen kann, daher weiss ich auch nicht nach was ich eigentlich genau suchen muss. Daher hoffe ich auf Hilfe von den Kennern der Szene.

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
 
Eigenschaft
 
Naja, "Rhythmus" und "Melodie" sind schon zwei recht unterschiedliche Dinge. ;)

Vielleicht meinst Du einen Arpeggiator, vielleicht aber auch nur ein Rhythmus-Delay.
 
Ich hatte auch direkt an einen Arpeggiator gedacht. Aber es könnte auch ein Softwaresampler gemeint sein. Oder ein Looper? Die sprachliche Ungenauigkeit verwirrt mich etwas.
 
Du hast das doch bestimmt irgendwo gesehen oder gehört? - hättest du vielleicht einen Link oder ein Youtube-Video zu was auch immer du dir vorstellst?

:hat:

HTH
 
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten!
Was ich suche ist die Möglichkeit Sounds zu generieren wie sie Tangerine Dream zu ihren besten Zeiten machten. Ein Beispiel hört man auf der CD Poland, zB bei 3:00
http://www.youtube.com/watch?v=a3J4BCK_nwE