Suche eine Western in OM Form bis ca. 700 Euro

  • Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
Stevie-Ray
Stevie-Ray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.19
Registriert
22.04.06
Beiträge
306
Kekse
3.995
Ort
Köln
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 700 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist/ Semi-Profi



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Hauptsächlich Fingerpicking á la Tommy Emmanuel, aber auch Strumming



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause und zum Aufnehmen, evtl. Straßenmusik.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm, wobei 45 schon nicht schlecht wäre fürs Fingerpicking, komme aber auch auf schlanken Brettern gut klar.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Da bin ich flexibel. Lakewoods waren mir zu fett letztendlich.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

halbwegs definiert, gerne mit nen bisschen Rums.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Möchte auf jeden Fall eine OM, oder 000. Keine Dread oder Jumbo...



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Massive Decke
[x ] Massiver Boden
[x ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte
Boden&Zargen: ostindisches Palisander hat mir bislang gut gefallen.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Matt lackiert wäre besser.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
______________________________ _________________




Also, ich suche einfach eine schöne OM für zuhause. Ich bin erster Linie E-Gitarrist, ich möchte nur hin und wieder die Gitarre in die Hand nehmen und halt Fingerstyle spielen. Ich hatte ne Lakewood M-18CP, tolle Gitarre, aber für das viele Geld stand sie zu oft herum und der Hals war mir letztendlich zu dick.

Ich habe mir schon ein paar Gitarren rausgeguckt, 700 Euro sollten nicht wirklich überschritten werden, es sei denn das wäre es absolut wert und ich würde für 800 Euro DIE Gitarre absahnen, entsprechend der Preisklasse, versteht sich. Ich weiß auch, dass ich alles anspielen sollte, aber es sind eben nicht immer alles Gitarren verfügbar, auch wenn der Musicstore direkt neben an ist...

Die habe ich mal rausgesucht:

http://www.soundland.de/catalog/6-saitig/epiphone-ef-500ra-masterbilt-p-266769.html Hier wäre die Frage, ob der Aufpreis sich tatsächlich nur aus den Abalone-Verzierungen errechnet, oder ob die Gitarre insgesamt besser verarbeitet ist, als die 500r für unter 500 Euro.

https://www.thomann.de/de/guild_gad30r_nat.htm Klingt verlockend, vielleicht würde ich über das Glossy-Finish hinweg sehen.

https://www.thomann.de/de/blueridge_br163.htm bissel was teurer...

Wenn ihr noch Ideen oder Anmerkungen habt, ich wäre sehr dankbar :)

Lg
Stevie-Ray
 
Eigenschaft
 
Hi

das ist schon ne gute Auswahl.

Die Epi hat aber ein recht starkes V-Halsprofil

PERS. hat mir klanglich die Blueridge am besten gefallen, optisch
leider weniger.

Eine weiter gute OM
Baton Rouge ZOM

Sonst gibts in der Preisklasse nicht viel mit
massivem Palisanderkorpus.

*flo*
 
Ja bei der Blueridge stört mich der Kopf, sieht aus als wäre da son österreichischer Alpenvorland-Intarsienmeister auf Speed gewesen, der Rest gefällt mir schon. Aber auch die ist im Moment nur schwer zu bekommen, so wie es aussieht...
 
Wenn's Dir um den Klang und die Bespielbarkeit geht und Optik eher sedkundaer ist, wuerde ich sehr sehr stark zu einer Martin X-Serie - also OMX - tendieren. Diese Gitafren sehen zwar nicht nach sehr viel aus und der Korpus ist aus HPL (Kuechenplatte), aber das macht genau gar nix, weil kingen und spielen tun die wie die "grossen" Martins mit Preisschildern die 3-4 mal so heftig ausfallen.
Und fuer "Strasenmusik" ist was schlichtes 20 mal besser als so eine Bling Blueridge. Nicht, dass die Blueridges mies waeren, aber die sehen zu "reich" aus, wenn Du weisst, was ich meine. Bei der Martin klemmst Du das Kapo oder den Tuner ueber den Namen am Headstock und gut is' fuer die Strasse...
 
Naja, Straßenmusik ist noch garnicht geplant, das wäre sehr selten der Fall, klar für die Straße sind manche Gitarren zu schade. Primär soll sie zuhause gespielt werden. Nach der X-Serie schau ich mal, aber ich find zu OM X nichts gerade, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch...
 
weil kingen und spielen tun die wie die "grossen" Martins

das ist schon ne gewagte Aussage was den Klang betrifft
Der Unterschied zu einer OM 21 ist schon deutlich hörbar, auch
wenn es keine 1500€ Mehrpreis wert sein muß.
wer sich an HPL,Micarta, Richlite, Stratobond etc. nicht stört
und den typischen Martin - Sound sucht, auf jeden Fall eine
günstige Alternative mit Martin - Logo.
Ansonsten finde ICH, daß es zum jeweilig vergleichbaren Preis
bessere Gitarren gibt, natürlich nicht mit DEM Namen.

*flo*
 
Stimmt, wenn Martin drauf steht zahlt man auch für den Namen mit. Immerhin könnte ich einige Martins in Köln anspielen...
 
Sieh dir vielleicht mal die Furch G40 an. Ist natürlich nicht vollmassiv und Zeder/Mahagoni, aber das würde ich erstmal nicht zum Hauptkriterium machen, wenn der Klang gefällt.

Ansonsten: Natur pur (Matt-Lack), 45mm Sattel, reichlich "Wumms" (gerade für 'ne kleinere Baumform). Hals auf jeden Fall schlanker als bei Lakewood (ich habe den Vergleich jeden Tag …).

Ich liebe das Teil. :)
 
Genau das hätte ich Dir auch empfohlen:

https://www.thomann.de/de/furch_g_40_cm.htm

weil die tatsächlich 45mm Sattelbreite hat.

Ich habe ein Schwestermodell getestet und war von Verarbeitung und Klang echt überzeugt.
 
Ja, die Furch ist auf keinen Fall verkehrt, ist leider etwas ruhig hier geworden um die Durangos.

Ich würde aber mal testen, wie viel die Gitarre und die Zederndecke beim Strumming hergibt. Könnte für Straßenmusik vielleicht etwas zu wenig Druck haben, aber für das Haupteinsatzgebiet Fingerstyle ist sie eine sehr gute Wahl.
 
Super, die Furch gibts auch im Musicstore, habe auch noch die Taylor 114 entdeckt, vielleicht gefällt mir die ja auch. Schade, dass ich die Guild GAD-30 oder die Masterbilt nirgends anspielen kann :/

---------- Post hinzugefügt 19.07.2011 um 00:42:31 ---------- Letzter Beitrag war um 17:52:45 ----------

Ich hätte noch diese hier gefunden, hab bislang nichts schlechtes über Tanglewood gelesen. Die Erinnert mich son bisschen an die vom Tommy Emmanuel: http://www.dv247.de/invt/80795/...irgendwie ertappe ich mich außerdem dabei, wie ich immer mehr dazu tendiere meinen Preisrahmen zu sprengen, bin dann auf diese hier gestoßen: http://www.leihinstrumente.de/index.php?artikel_ID=618&page_title=Westerngitarre+TANGLEWOOD+TW70%252FH+SR+B+-+Heritage+Series+-+B-Band+-+Elektro+-+vollmassiv.html...und hab mich son bisschen verguckt....
 
So ich war mal im Store anspielen. Die Auswahl war irgendwie nicht so groß, die haben überwiegend Dreads da, wenig im OM Style oder Grand Auditorium. Die Martins in der Preisklasse 500-800 Euro haben mir nicht gefallen. Die waren auch irgendwie nicht so schön zu greifen. Habe mir auch überlegt, vielleicht doch auch mehr zu investieren und würde, wenns sich lohnt vielleicht auch 900-1000 Euro hinlegen.
Sehr gut gefallen hat mir die Taylor 114CE. Vom Sound her differenziert und die Bässe sind halt knackig und direkt und wummern nicht zusehr, wenn man Boom-Chick spielt ;-) Absolut genial fand ich den Hals, toll zu bespielen. Aber irgendwie finde ich den Preis nen bisschen hoch, für ne Gitarre mit laminierten Boden und Zargen fast 900 Euro zu blechen. Außerdem find ich die Tanglewood TW70 H SRB interessant. Wären dann zwar noch mal 100 Euro mehr, aber alles massiv und gut verarbeitet, da kenne ich den Hals aber nicht, der Hals ist glaub ich mit das ausschlaggebendste für mich, würde da fast den Sound vernachlässigen. Also suche ich jetzt nach ner OM mit nem Taylor Hals, die nicht unbedingt von Taylor ist. Taylor Sound mag ich, aber den gibt's wohl nur bei Taylor...
 
Du brauchst ja laut deinen Angaben keinen Cut und keinen Pickup, dann könntest du auch die Taylor 114 ohne ce nehmen. Die ist ansonsten identisch und mit knapp 660 Euro deutlich günstiger.
 
Stimmt, da haste Recht! Hab die sogar für 560 Euro gesehen im Internet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben