Hallo Klaus,
eine aktiv gefahrene Box klingt zu 90% immer besser als eine passive Box mit identischer Bestückung !
Nur sollte dir klar sein das die aktive Variante wesendlich teurer wird als die passive, das liegt an dem hohen technischen Aufwand.
Um es dir an Hand deiner Speaker zu verdeutlichen, Du brauchst:
1.) 1x aktiv Weiche
2.) 1x Amp für den 2235 H
3.) 1x Amp für den 2118
4.) 1x Amp für den 2404 H
Die aktiv Weiche trennt das Frequenzspektrum in drei Teilbereiche auf und gibt die Teilsignale an die Amp´s weiter.
Somit müssen die Amp´s jeweils nur einen Teilbereich verstärken und direkt an die Speaker weiterleiten.
Bei einer passiv Weiche verstärkt nur ein Amp das gesammte Frequenzspektrum das erst danach von der passiv Weiche in die jeweiligen Teilbereiche getrennt und an die Speaker weiter geleitet wird.
Der bessere Klang bei der aktiv Version beruht zum größten Teil darauf das nach der Verstärkung von den Amp´s keine weiteren Bauteile, die sich störend auswirken können (Phasendrehungen Impedanzsenkungen u.Ä.), im Signalweg liegen.
Uffff..... ich merke gerade, es ist gar nicht so einfach die technische Sachlage so zu erklären, das sie einem Laien verständlich wird.
Ich hoffe aber das es geklappt hat.
@ Eddie:
Deine Tipp´s in Ehren, die QSC RMX 2480 ist auch ein guter Vorschlag, nur sollte man bedenken das unser Gastgeber www.musik-service.de auch gute Amp´s anbietet !
Da braucht man wirklich nicht auf Mitbewerber verlinken, zumal es die QSC RMX 2480 bei Music Service auch noch deutlich günstiger gibt, siehe:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Endstufen/QSC_RMX2450_Endstufe.htm
Ich selber verlinke auch sehr oft zu meinem eigenen Shop, das mache ich aber nur dann, wenn beim Music Service kein vergleichbares Produkt angeboten wird.