Tiefe Töne mit kleinen Lautsprechern?

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
Ok, mir war nicht ganz klar, dass du nach konkreten Austauschchassis suchst.
Sorry, das war mir am Anfang selber nicht klar.

Ich fragte nur, ob das überhaupt geht: Tiefe Töne mit kleinen Lautsprechern - aber das scheint ja tatsächlich zu funktionieren. Mein Wissensstand ist nun etwas aktualisiert, denn früher habe ich das nicht für möglich gehalten. Man lernt eben nie aus...

Jetzt - nach neuerer Erkenntnis - geht es mir tatsächlich darum aus dem bestehenden Combo tiefere Töne hervor zu locken, auch wenn der Speaker dann eben soviel kostet, wie die Combo ursprünglich im Ganzen, oder sogar mehr. Hauptsache ich muss keinen neuen Amp kaufen - ist eine rein haushaltspolitische Angelegenheit. :D

Das Gehäuse ist geschlossen, ich gehe daher davon aus, dass der Speaker eher weich aufgehängt ist: Harley Benton HB-40B Bass-Combo
Wegen der weiteren Parameter muss ich auf dem Amp nachschauen, falls bei Thomann nichts verwertbares steht (siehe obiger Link).

Was ist denn "TSP"? Wo muss ich nachsehen?

Preislimit: Ca. 3xNeupreis des Amps. ;-)

Und Loch sägen ist auch kein Problem. :great:

Beste Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Vergiss einfach den Gedanken mit dem Kombo so tief zu kommen ;-)
 
Mein Vorschlag: Vergiss einfach den Gedanken mit dem Kombo so tief zu kommen ;-)
Prima. Dann soll ich wohl den Gedanken ans Bassspielen aufgeben. Ohne tiefe Töne macht das keinen Spaß. :D
Oder meinst Du, ich soll mir ne andere Combo kaufen? :confused:
Gut, dass ich noch nicht mit dem Bassen angefangen habe und mich noch mit den Gitarren herumquäle... :D

Beste Grüße
Dietrich
 
Wenn du nebenbei deinen Bas(s)teltrieb ausleben möchtest: Es gibt im Netz frei zugängliche Baupläne für sehr angesehene Bassboxen wie die TL606 oder fEARful 12-6, nach denen man sich die Box selbst nachbauen kann. Empfehlungen für einzubauende Chassis findet man ebenfalls. Man braucht eben nur das entsprechende Werkzeug dafür und ein wenig handwerkliches Können. Und dann noch einen Verstärker, um das Ganze zu betreiben.
 
genau, eine TL606 mit einem eminence Kappa 15a (alternativ auch in anderem Format gebaut, hauptsache die Box hat ca. 90L und ist zwischen 50 und 55 htz abgestimmt) geht schon gut runter, ist sehr autoritär im bass ohne zu matschen. super kombination mMn
 
Die EV Designs haben mir gerade im Bassbereich nie gefallen - zu leise und nicht tief genug. Ja, es sind gute Designs, die aber doch mittlerweile in Jahre gekommen sind. Da gibt es aus meiner Sicht einiges Besseres.
 
Ja aber aber aber ;-) ...

.... ich möchte am liebsten nur den Speaker in der HB-Combo auswechseln, ggf. mit Loch reinmachen geht auch noch, neue Box oder Combo ist tabu, aus erwähnten haushaltsspezifischen Gründen. Eventuell doch einen HiFi-Speaker? 40 Watt sind ja nicht sooo viel...

Nur mal so ein Hirngespinst:
Ich habe noch einen Fender Excelsior mit 15er Speaker aber das ist ein Gitarren-Amp. Der ist offen (schlecht für Bass-Wiedergabe) aber wenn man den zu macht, muss ja nicht luftdicht sein, sondern nur die Schallwellen von vorne daran hindert, den Speaker von hinten wieder zu beeinflussen, ginge der dann als Bass-Amp? Bin unsicher, weil ich denke, der Verstärker, also die Röhren sind nicht für den hohen Strom für die Bässe ausgelegt. Oder?
Nee, gefühlsmäßig würde ich sagen nein, also:

Nein, bleiben wir beim HB. Würde ein besserer Speaker was bringen?


Übrigens:
@TheBug:
Das mit der Tür mit Tonabnehmern und Saiten würde ich gerne mal ausprobieren. Darf die Tür aus Gründen der Handlichkeit auf körpertaugliche Maße zugeschnitten werden oder muss sie ganz bleiben? Das hätte dann Einfluss auf die Position der Tuner, Bridge und Saiten. :rolleyes: Und der Body der Tür: Massiv oder Sandwich-Bauweise? ;-)
Am spektakulärsten wäre wohl die ganze Tür. Mir schwebt eine Headless-Version vor, mit Steinberger oder J-Custom FX-Bridge, das Headpiece könnte man selber bauen, eventuell so richtig SPIDER-mäßig über die ganze Türbreite verteilt.

Gruss
Dietrich
 
Nur mal so ein Hirngespinst:
Ich habe noch einen Fender Excelsior mit 15er Speaker aber das ist ein Gitarren-Amp. Der ist offen (schlecht für Bass-Wiedergabe) aber wenn man den zu macht, muss ja nicht luftdicht sein, sondern nur die Schallwellen von vorne daran hindert, den Speaker von hinten wieder zu beeinflussen, ginge der dann als Bass-Amp? Bin unsicher, weil ich denke, der Verstärker, also die Röhren sind nicht für den hohen Strom für die Bässe ausgelegt. Oder?
Nee, gefühlsmäßig würde ich sagen nein, also:

Ne den röhren ist egal was sie fürn signal kriegen, der verstärker wird dadurch keinen schaden nehmen, gibt viele bassisten die über gitarrenamps spielen. Problem wird wenn dann der speaker sein, ob das reicht einfach das gehäuse hinten zu zu machen weiß ich nicht.
 
Du willst Hosenbeinflattern mit der Behringer Schuhschachtel? Vergiss es - da kannste reinbasteln, was du willst, das wird nix! Es hat schon seinen Grund, warum die Kiste eine kostenlose Dreingabe zum Bass war.
Übrigens gab's auch schon vor 25 Jahren 410er-Boxen mit richtig Tiefgang - trotz 10er Speaker. Erinnerst du dich nicht?
 
...also ich hab mal in den 80ern in einen Peavey TKO 80 einen EV 15B statt dem Serienlautsprecher eingebaut - Mensch hat die Kiste Wums bekommen!!!
Wenn Du günstig an einen 10"NEO von Eminence ran kommst dann versuch es einfach und höre ob sich was tut!
 
Werde ich machen.
Aber da gibt es so viele unterschiedliche Modelle. Allerdings auch welche, die mit Einsatzbereich ab 40 Hz angegeben sind. Das wär ja schon mal was. Schwer ranzukommen in Europa, die meisten angebotenen sind von USA-Händlern. Einen der bis 44 Hz geht, habe ich bei Thomann gefunden, den Eminence Legend B102 für 99€. Ob der was taugt? Schaut aus wie ein Breitbandlautsprecher.

Verstärkertechnisch ist die Wiedergabe tiefer Töne grundsätzlich ja kein Problem, allenfalls ein Leistungsproblem. Aber die Combo ist ohnehin nur für's Üben Zuhause.

Was für ein Speaker ist in dem HB eigentlich drin? Ochsenblut schrieb was von Behringer. Machen die auch Lautsprecher?

@Ochsenblut:
Vor 25 Jahren habe ich mich noch nicht für Bass-Anlagen interessiert, sondern PA. Ich weiß halt, dass 4 x 12 Boxen bei den Gitarristen State of the Art waren, aber beim Bass? Ich dachte immer 2 x 15 und so oder auch 18er mit einem 10er oder 8er Mittelhochtöner. Alle mit Riesenmagneten, versteht sich. :D

Gruß
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen der bis 44 Hz geht, habe ich bei Thomann gefunden, den Eminence Legend B102 für 99€. Ob der was taugt? Schaut aus wie ein Breitbandlautsprecher.
Mit ungefähr 60 Litern bekommt man einen -3db Punkt von etwa 50Hz hin. Darunter fällt der Wirkungsgrad rapide ab. Man kommt auch viel tiefer, wenn man das Gehäuse weiter vergrößert. Der lineare Hub ist mit 3mm pro Seite nicht unbedingt üppig. Zum Üben reicht das, aber laut wird es mit nur einem davon nicht.

Tiefer Bass mit kleinen Membranen ist kein Problem. Es müssen nur die TSP stimmen. Tiefer Bass aus einem kleinen Gehäuse ist auch kein Problem, dann wird der Wirkungsgrad eben immer beschissener, je kleiner das Gehäuse wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben