Suche einfache USB-Soundkarte für VSTi (nur Ausgabe, kein Recording)

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen USB-Soundkarte, die ich anstelle der internen Soundkarte meines Laptops verwenden will. Der Laptop ist als VSTi-Maschine am USB-Keyboard für die Probe und Live vorgesehen

Wichtig ist eine relativ geringe Latenzzeit.

Welche Karten < 50 bzw. 100,- könnt Ihr mir empfehlen?

Reicht sowas aus:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Miditech-AUDIOFACE-USB-inkl.-Samplitude-SE/art-PCM0007497-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ontrol-USB-Audio-Interface/art-PCM0005351-000

Oder doch eher sowas (hätte MIDI mit on Board)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...io-Interface/art-PCM0002719-000/ProductRating

Sind die Unterschiede bei reiner Soundausgabe so groß? Den ganzen "Schnickschnak" wie zusätzliche Software oder zig-Eingänge benötige ich nicht.

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
ich wüsste jetzt nicht mal, was dir eine neue Soundkarte dann überhaupt bringen soll

gut, ich habe tatsächlich eine leichte Aufbesserung in der Qualität der Wiedergabe vom Schritt "Audigy 2" zu "E-MU 0404 USB" gehört. die Höhen waren präsenter, bzw. der Klang etwas frischer.. aber das ist minimal und möglicherweise sogar ein Placebo-Hören. Auf jeden Fall wär das für mich kein Grund, ein Interface zu kaufen.

Das einzige wären dann die Treiber, zwecks Latenz - aber mit den Asio4All-Treibern solltest du auch aus deinem Onboard-Teil eine Latenz-Zeit herausholen können, mit der sich prima arbeiten lässt.

Aber mal anders herum gefragt: was versprichst DU dir denn von der neuen Karte?
 
Die Latenzzeit der internen Karte ist o.k. Allerdings höre ich ein leichtes Rauschen. Außerdem ist die 3,5mm Klinke relativ waklig - vom externen Interface erwarte ich mehr Stabilität
 
ich wüsste jetzt nicht mal, was dir eine neue Soundkarte dann überhaupt bringen soll
......
Aber mal anders herum gefragt: was versprichst DU dir denn von der neuen Karte?

So, die ersten Proben sind rum - die interne Soundkarte hat sich wacker geschlagen. Latzenzzeiten und der Sound sind o.k.

Allerdings rauscht die interne Soundkarte relaiv stark - vor allem in Spielpausen hört's man deutlich.

Bei meinen oben aufgeführten Beispielen - rauschen die auch (stark) oder sind die ruhiger?

Gruß

Tom
 
hmmm das Grundrauschen am Soundkarten-Ausgang.. stimmt, das hab ich nicht berücksichtigt, das KANN bei Onboard-karten tatsächlich höher sein als bei professionellen Soundkarten, allerdings kann ich dir da jetzt keine definitive Aussage dazu machen
 
hmmm das Grundrauschen am Soundkarten-Ausgang.. stimmt, das hab ich nicht berücksichtigt, das KANN bei Onboard-karten tatsächlich höher sein als bei professionellen Soundkarten, allerdings kann ich dir da jetzt keine definitive Aussage dazu machen

Du hörst halt die ganzen Störgeräusche IM Laptop - so ein PC ist eine sehr gute Frequenzschleuder.

Daher könnte ein externes Interface am USB-Port (vermutlich schond das preiswerteste Behringerteil) eine Besserung bringen
 
Nach langem hin und her (und dank dem integrierten MIDI-Interface) ist die Terratec Phase 26 USB in die engere Auswahl gekommen.

Wie sieht's mit dieser Karte aus? Gute Erfahrungen mit der Wiedergabe (wie gesagt, ich benötige nur die Ausgabe, keine Aufnahmefunktion)

Oder gibt's bessere Qualität in dieser Preisklasse?

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben