Suche einfachen MIDI-Sequenzer

BackJArt
BackJArt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
05.04.21
Beiträge
11
Kekse
0
Ich fürchte zwar dass es das was ich suche nicht mehr gibt, aber ich versuche es trotzdem mal hier nachdem ich tagelang erfolglos im Internet recherchiert habe. Ich suche einfach nur einen Software-MIDI-Sequenzer wie damals den Creator/Notator von C-Lab (Ich fürchte die meisten kennen diese Software gar nicht mehr).

Es geht mir ausschließlich darum MIDI-Daten mit meinem Korg M1, den ich nach jahrzehnten wieder reaktiviert habe, auf mehreren Spuren aufzunehmen, zu bearbeiten und wieder abzuspielen.

Ich brauche keine überladene DAW mit tonnenweise Schnickschnack.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ansonsten landet die Korg M1 halt leider wieder im Keller :-(
 
Eigenschaft
 
Google doch einfach mal nach "Free DAW". Die sind genau so simpel, wie Du sie haben willst. Den "Schnickschnack" musst du doch nicht verwenden. Record und Play Button, das wars. Den Rest einfach ignorieren.
 
Sorry, ich habe vergessen zu schreiben das die Software auf einem MacBook Pro 2010 laufen muss (OS 10.11, nicht weiter updatebar).
Darum fallen die meisten DAW‘s eh schon mal weg (REAPER empfängt und sendet übrigens keine MIDI-Daten von der bzw. an die M1).
 
Hast da mehrere Möglichkeiten wenn es bei CLAB aus Gewohnheitsgründen
bleiben soll
a) besorg Dir nen alten ATARI incl des Original Programms
von C LAB was man in Foren von ATARI Usern oder EBAY sicher findet
Ein einfaches Programm für ATARI war seinerzeit Steinbergs TWENTYFOUR

b) Altenativ zum ATARI ein Clone Programm für PC oder MAC

Problem jedoch bei ATARI Programmen, daß man bei Cubase wie auch CLAB einen
DONGLE benutzen mußte, der im Druckerport eingesteckt sein muß.
Ohne den läuft da rein garnichts.
Tip
Bei CLAB gab es in der ersten Version des UNITORS ( SMPTE Code für Bandmaschinen )
solche mit bereits eingebautem Dongle. Spätere Versionen waren ohne Dongle.

c) Je nachdem ob nun PC oder MAC User ein aktuelles Sequenzer Programm
in das man sich noch einarbeiten muß ( zwangsläufig )
Teilweise bekommt man beim Kauf eines reinen MIDI Keyboards passende
Softwareprogramme gleich mit angeboten zB bei Thomann

Ein weit verbreitetes Programm war seinerzeit CUBASE SX für PC.
Dies hat den Vorteil neben reinen MIDI TRACKS gleichzeitig auch noch Audio Tracks
aufnehmen und bearbeiten zu können

Wer mit C LAB groß geworden ist muß sich an die Bedienoberfläche von CUBASE erst gewöhnen

Wer damals schlau war ( wie ich zB ) hat sich seine ATARI incl der nützlichen Programme dazu aufbewahrt bzw arbeitet noch heute hin und wieder damit.
 
REAPER empfängt und sendet übrigens keine MIDI-Daten von der bzw. an die M1

Reaper empfängt und sendet in der Regel das, was man einstellt.

Hilft wohl bloß eine systematische Vorgehensweise.

Deshalb erste Frage:
Ist Dein MIDI-Device (Interface) in Reaper eingestellt und aktiviert?
Options -> Preferences... -> Audio -> MIDI Devices
Wie sieht dieses Fenster bei Dir aus?

Viele Grüße
Torsten
 
Wie wärs mit LMMS? Kann nur Midi, ist OpenSource, läuft auch auf Mac.
 
Es gibt mit u.a. Steem zwar etliche alte Atari ST-Emulatoren für PC und hier dann auch der gute alte Creator/NotatorSL zu finden ist, allerdings brauchts halt doch immer den originalen CLAB Dongle.
Hier zumindest der Notator für PC/Atari Emulation:
http://www.notator.org/html/software.html


Gegenwärtig ist mir außer FL Studio in einer ähnlichen Form kein Pattern-orientierter Sequenzer wie der Creator/Notator bekannt.
In der Regel werkelt heute in praktisch jeder DAW überall die obligatorische Timeline zum arrangieren (und so auch in FLS, aber das Pattern/Bausteinprinzip ist dem Creator entnommen).
Auch Cubase werkelt natürlich mit der Timeline, aber in der Elements (und nur in der Elements und nicht in der Artist oder Pro) hat man zumindest die Möglichkeit, in der Timeline auch "quasi Pattern" zu markieren und das Arrangement nach Intro,Strophe,Bridge,Refrain usw. zu ordnen.
Alles aber lange nicht so simpel genial und zugänglich wie das damals mit dem Creator/Notator war...ja, so ein Tool fehlt heute.

Als Alternative zu Reaper könntest du auch in das alte (freeware) Studio One Prime (PreSonus Studio 3 für x32/x64/Mac) reingucken:
https://www.chip.de/downloads/Studio-One-Prime_56821330.html
Es ist eine abgespeckte Version (auf Timeline), die sich im Grunde nur auf Midi und Audio Recording und nicht auf PlugIn-Bombardements konzentriert.
Hab es selbst jetzt nicht gecheckt und daher Download natürlich auf eigene Gefahr.


Weiß bei folgenden Links nicht, ob die auf deinem alten Mac/XP laufen.
FL Studio gibt es auch als Freeware-Demo, allerdings mit der Beschränkung, Projekte zwar abspeichern, jedoch nicht noch einmal reloaden zu können (dazu braucht es die Vollversion):
https://www.image-line.com/fl-studio-download/

p.s. Eine wirklich noch ganz einfach Sequencerkiste, die ist dann aber auch sowas von total abgespeckt (auf 6 Midi und 4 Audiospuren glaub ich), wäre MuLab MuTools:
http://www.mutools.com/mulab-downloads.html

Eine weitere kostenlose vollumfängliche DAW nach Logic-Prinzip (Notator Nachfolger/allerdings Timeline) wäre Cakewalk, dass allerdings auch einen kostenfreien BandLab Account zum Download benötigt. Riesiger Pluspunkt bei Cakewalk (und auch bei FLS)= kann alte x32VST und VST2 in x64-Systemen einbinden, da schon JBridge integriert ist.
https://www.bandlab.com/products/cakewalk

Ganz alternativ wäre, wenn die gute alte M1 doch wieder im Keller verschwindet und du auf Software/DAW umsteigst, die Korg Collection und hierunter die M1 als StandAlone/VST/AU zu ergattern gibt (man braucht nicht die ganze Collection zu kaufen).
Vorteil... kein Display-Fiepen mehr und Sounds/Combinations/eigene Kreationen sind ohne den Ruf nach Diskettenlaufwerk und Speicherplatz speicherbar :D und ALLE M1 Cards sind auch mit an Bord.
https://www.korg.com/us/products/software/korg_collection/



Have Fun
 
So nochmal zu Reaper, habe als Cubase User jetzt mal reingekuckt, man muss in den Reaper Preferences alle Midi in und out enablen!!!! die sind Standardmässig disabled!! mit rechtsclick!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben