Suche einfaches MIDI-Interface

  • Ersteller Toby1307
  • Erstellt am
T
Toby1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
29.01.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo und schönen guten Abend,

Ich möchte mein E-Piano (mit zugegebenermaßen sehr bescheidenen Sounds) einfach an meinen Rechner anschließen und per MIDI VSTi's ansteuern und diese per Kopfhörer zu hören. Sinn und Zweck des Ganzen ist einfach einen halbwegs guten Sound für zu Hause üben zu haben. Habe auch schon ein paar Demos von VSTis gehört, die mir sehr gut gefallen haben und ich mir dann gerne kaufen würde.

Ich hatte mir folgendes Interface geholt (https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm). Soweit klappt auch alles gut, jedoch ist das mit der Latenz nicht machbar. Habe auch schon Asio4all probiert und auch mit der Buffergröße und Samplerate rumprobiert (so hoch wie nötig, dass es nicht knackt) leider ist das Optimum gerade mal ca. 15 ms Latenz was für Spielen leider viel zu hoch ist. Audiotreiber habe ich auch den neuesten installiert (Realtek AC97). Ich vermute mal das Hauptproblem liegt bei der Onboard soundkarte, oder?

Jetzt suche ich eine passendes Interface mit einem einfach MIDI-In, USB-Anscluss und nem analogen Ausgang für den Kopfhörer. Leider war bei meiner Suche bis her, das hier das Günstigste http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
Das ist aber für meine Zwecke ja total überdimensioniert, da ich keine analogen Eingänge brauche. Jedoch finde ich kein anderes Interface was meinen einfach Anforderungen ohne Zusatz entspircht.

Könntet ihr ma da vielleicht helfen? :redface:

Vielen Dank und Gruß
Tobi :)

P.S.
Oder liegt das Latenzproblem an etwas anderem?



Edit
Sorry, kann jemand den peinlichen Rechtschreibfehler im Titel beheben. :D
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei der Sache ist, dass es eben nicht am MIDI Interface liegt sondern an der Soundkarte. Und um das Problem zu beheben brauchst du eine bessere Soundkarte (Interface). Und dafür ist das Tascam schon ganz gut geeignet.... Auch wenn du die Eingänge nicht nutzt- die Ausgänge brauchst du.

Edit:
Oder ist dein Rechner so alt, dass man vielleicht da noch was erreichen kann? Ich vermute nicht...
 
Also ich habe das lange Zeit auch so gemacht. Habe dafür das hier genutzt: http://www.emu.com/products/product.asp?category=610&subcategory=611&product=15188
Mit der Latenz hatte ich eigentlich keine großen Probleme. Mit Reaper und ASIO4ALL waren es (glaube ich) immer so um die 10ms und somit gut spielbar, jetzt mit Cubase 5 und CreativeASIO sind es sogar nur noch 7ms.

Allerdings habe ich auch keinen Onbaord-Sound, sondern eine recht billige Creative X-Fi Soundkarte. Vllt. macht die den Unterschied aus...
 
Hallo,

schon mal danke für die Tipps.

Also der Rechner ist AMD X2 6000+ mit 2 GB Ram, Windows XP SP3. Ich denke mal das wird ausreichen, oder?

Das Tascam ist bestimmt schön und gut, aber so viel möchte ich eigentlich nicht ausgeben, vor allem nicht, wenn ich die Funktionen nicht brauche. :)
Gibt es nicht einfach ein Gerät mit Midianschluss, USB und nem Ausgang? Das müsste ja dann auch deutlich günstiger sein...

Achso, als Seqeunzer benutze ich übrigens Cubase 4 AI

Tobi
 
Sorry, wenn ich das nochmal hochschubse.

Habe noch das Alesis IO|2 gefunden. Was ich etwas billiger kriegen würde, nur leider immer noch über 100€. :(
Kann mir jemand sagen wie es bei beiden besagten Geräten mit Latenzen aussieht?

Gibt es wirklich kein Gerät mit einfach nur Midi, USB und Kopfhörerausgang? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen...

Weiß vielleich sonst noch jemand eine günstigere Alternative?

Vielen Dank
Tobi :)
 
Gibt es wirklich kein Gerät mit einfach nur Midi, USB und Kopfhörerausgang? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen...
Du brauchst ja gar nichts mit MIDI, denn du hast doch dein Swissonic MIDI-Interface, was ja offenbar auch problemlos funktioniert. Du brauchst also nur was mit Audioausgang und geringer Latenz. Vielleicht reicht ja das hier für dich:
Behringer UCA-202 U Control


In einigen Kommentaren bein Thomann schreiben Benutzer, dass die Latenzzeit sehr niedrig ist, wobei ich mich bei manchen Frage, ob die überhaupt wissen, was damit gemeint ist :rolleyes:
 
Hallo ars ulitma,

danke für den Tipp.

Meine Güte, darauf hätte ich aber auch echt selber kommen können, dass nen nen billig Interface mit nur nem Ausgang reicht. :D

Ich werde es mir gleich mal bestellen, sollte es immer noch Latenzprobleme kann ichs ja auch wieder zurück geben. :)

Ich kann ja dann mal berichten, ob das Ding brauchbar ist.

Gruß
Tobi
 
Bei mir tat genau für diesen Zweck bisher das FireWire-Modell FCA 202 von Behringer sehr gute Dienste. Leider gibt es für dieses aber keine Treiber für Windows 7 64bit.
MfG
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben