Suche einfaches tabletfähiges Tool für Übungstracks

  • Ersteller Aethelstan
  • Erstellt am
Aethelstan
Aethelstan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
22.12.22
Beiträge
6
Kekse
0
Als lernender Gitarrenlaie suche ich eine mobilfähige App, damit ich mir mit ein paar Klicks aus Akkorden einen Begleittrack zusammenschieben kann. Soll keine teure Software sein, möglichst kostenlos. Irgendwelche Vorschläge?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da weiterkomme. Hatte das auch schonmal gefunden, Das ist aber irgendwie zu gigantisch aufgezogen.
 
Die Richtung (band-in-a-box) stimmt schon, aber eben zu komerziell. Ich habe mal eine simple App gefunden die heißt "ChordBot". Aber die scheint nicht mehr weiter entwickelt zu werden. So in der Richtung aber mit mehr Support.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kostet auch 16,99. erstmal was jetzt nicht der Hammer wäre, aber so die Screenshots haben mich nicht überzeugt um das gleich zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem System bist Du denn unterwegs? Auf iOS gibts GarageBand, das ist kostenlos dabei. Da kann man ne Menge Sachen drin machen...

Ansonsten ist iRealPro schon 'ne mächtige Angelegenheit, bei der Du hunderte von fertigen Tracks aus dem Internet bekommen kannst, aber auch selber welche zusammenstellen kannst (das ist allerdings etwas tricky, weil nicht sonderlich selbsterklärend). Hinzu kommt bei iRealPro noch, dass die Sounds wohl nicht so der Börner sind (es sei denn, die haben inzwischen etwas daran geändert....)
 
Ich bin fürs Üben mit iRealPro sehr zufrieden. Im Preis sind etliche Begleitpattern enthalten. Dabei und bei den vorhandenen Stücken liegt der Schwerpunkt auf Jazz, aber auch Pop ist vertreten mit ca. 400 Stücken, Lateinamerikanisches mit 200. Rock gibt es allerdings nicht.
 
Tausende(!) von Stücken aus allen möglichen Stilrichtungen. Lässt sich auch aus iReal Pro selber heraus aufrufen...:
https://irealb.com/forums/

Was noch hinzukommt: iReal Pro gibts für Mac, Android, iOS und sogar (als Android App) für Windows 11
 
Ich habe mal eine simple App gefunden die heißt "ChordBot". Aber die scheint nicht mehr weiter entwickelt zu werden
..muss nicht unbedingt ein Nachteil sein; auf jeden Fall gibt es dort wirklich viele Akkorde (bei Garage-Band gibts nur die Hauptakkorde) und wenn man das System erstmal verstanden hat, ist die App praktisch, um sich zügig Begleit-Pattern zusammenzustellen .. finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt fühle ich mich von tausenden Presets und Patterns immer ein wenig erschlagen. Mir reicht dann eine Handvoll und möchte mich dann lieber mit eigenen Chord-Progressions beschäftigen. So wie es in Chordbot ganz gut umgesetzt ist. Ich dachte, da gibt es noch etwas ähnliches und aktuelleres.
 
ich hab vor einiger Zeit auch mal Chordion benutzt, um mir (schnell) ein Übungs-Begleit-Track zusammenzustellen .. hat aber auch wieder ne etwas eigenwillige Oberfläche und Bedienstruktur - und wird wohl auch nicht mehr gepflegt .. bei mir ist immer dann Schluss, wenn ich mich zum Benutzen einloggen muss (so wie bei bandlab z.B.); bei den neueren Apps ist das ja leider oft so …
 
Grund: RS
Jemand hat wonders gerade midibot.de gefunden. Ich weiß aber noch nicht, ob das was taugt. Ich schau mal morgen rein...
 
Ich hab auf mein Handy die App "Midi Clef" (kostenlos) runtergeladen. Man kann damit MIDI-Dateien abspielen.

Ich habe zusätzlich einen Mini-Nux-Lite-Verstärker gekauft den man sowohl als Gitarrenverstärker, als auch als Bluetooth-Box benutzen kann. Da kannst du dich verbinden, mit "MIDI Clef" Backing-Tracks abspielen und gleichzeitig mit diversen Gitarren-Sounds (Verzerrt, Crunch, Clean, Reverb, Delay, Phaser, Flanger ...) experimentieren:

Ist momentan wegen des Dollar-Kurses etwas teurer:
https://www.thomann.de/de/nux_mightylite_bt_modeling_amp.htm

Ich hab mich damit batteriebetrieben ins Gartenhäuschen gesetzt und den Backing-Track von "Canon Rock" abspielen lassen und geübt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf mein Handy die App "Midi Clef" (kostenlos) runtergeladen. Man kann damit MIDI-Dateien abspielen.
Aber offenbar nur vorhandene abspielen und dann Text für Karaoke hinzufügen. Also muss ich schon ein fertiges Midi-File haben. Ich möchte mich jetzt aber nicht unbedingt mit Midi-Sequencer beschäftigen und auch nicht auf die Suche gehen nach einem Midi, dass für mich passt.

Ich habe mir heute mal den Midibot angeschaut. Das scheint genau das zu sein, was ich suche, obwohl es eine Webseite ist. Am Ende kann ich damit auch Midi-Files abspeichern. Könnte diese dann auch mit MidiClef nochmal aufpimpen oder Karaoke draus machen. Die beiden scheinen mir ein perfektes Duo zu sein.
 
iRealPro

Bin damit sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben