Suche empfehlenswertes Bottleneck zum "rumspielen/-probiere"

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Nabend zusammen,

ich suche für meine Westerngitarre ein Bottleneck zum "rumspielen/-probieren". Da die Auswahl sehr groß ist, wäre es cool wenn ihr mir ein paar Vorschläge aus eigener Erfahrung nennen könntet.

MfG

Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/dunlop_222.htm

Warum? Ich mag den Sound des Messing-Slides (das ist aber ne persönliche Sache), es passt gut auf meinen Ringfinger (auch das persönlich - ich habe den Slide halt auf den oberen beiden Ringfingergliedern und nicht auf dem kompletten kleinen Finger), es hält EWIG (das ist bei Metall so - mein erstes! Slide stammt aus 1992 und ist heute noch im Betrieb).

Im Ernst: Die Standard-Dunlop-Dinger kosten alle nicht viel, ich würde bei normaler Dicke und normalen Maßen starten (wie bei dem oben genannten). "Passt" irgendwie immer.

Mir persönlich bringen bessere/teurere/Boutique/etc. slides auch nicht mehr Spaß als genau dieses eine Teil. Hab' viel probiert, und greife doch immer wieder zu diesem Ding. Daher aus meiner ganz persönlichen Sicht - empfehlenswert. Ob's für Dich passt, musst Du ausprobieren. Das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen...
 
Mal wieder Zustimmung!
Ich mag Messing auch am liebsten, das klingt einfach am sattesten! Bei einer normalen Western allerdings könnte Messing doch zu schwer sein. Gerade, wenn man, so wie der TE, scheinbar gerade damit anfängt.
Deshalb sollte er vielleicht auch 'mal Glas ausprobieren. Das klingt zwar wesentlich dünner, ist aber leichter zu behrrschen. Ich nehme heute noch ein Glasslide für E - Gitarre, weil ich dann an der Gitarre nichts verändern muss.(bin doch eher Grobmotoriker)
Ich nehme übrigens den kleinen Finger.
Schönen Dank übrigens für den Tipp!;)
 
Ich nehm auch nur Messing. Für die Westerngitarre ein tailliertes, für die Reso, die ein flaches "Griff"-brett hat, ein gerades. Je schwerer, desto schöner wird der Ton. Für meine "Brot-und-Butter"-Slides hab ich ein paar Tage gebraucht, um mich an das Gewicht zu gewöhnen, das auf dem kleinen Finger sitzt.

Aber eigentlich ist das mit dem Slide eine Sammelgeschichte bei mir. Das "Mudslide" aus Keramik klingt manchmal auch ganz gut. Chrom und Glas gibt mir nix.

Auffe elektrischen slide ich komischerweise gar nicht...

Hau rein!
Knecht recht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben