Suche Empfehlung für Synth

  • Ersteller Goldwing7
  • Erstellt am
Goldwing7
Goldwing7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.06.13
Beiträge
418
Kekse
2.092
Ort
Bremen
moin Kollegen
Ich denke darüber nach mir einen weiteren Synth zuzulegen. Als Master dient mein Nord Stage, der macht alle Pianos, Orgeln Rhodes etc. Die Natursounds und Streicher, Bläser etc kommen aus meinem Roland Jupiter 50. Was mir noch fehlt sind wirklich schöne Pads und Flächen. Klar hat der Jupiter vieles an Board, aber irgendwie fehlt da was.
Ich bin kein Soundschrauber, ich stelle mir maximal aus irgendwelchen vorhandenen Sounds irgendwelche Patches zusammen. Ich möchte wirklich Hardware haben, also keinen Softwaresynth. Die Klaviatur sollte etwa in der Mittelklasse angesiedelt sein, da ich sowieso meist auf dem Stage spiele. Mir reichen 61 Tasten. Ich brauche keine DAW Fähigkeiten und keinen Sequenzer, auch der Arpegiator muss nicht der Riesenhit sein, an der Stelle reicht der Jupiter locker für mich. Die Bedienung sollte livetauglich sein. Ach ja, ich bin alt umd schwach, er sollte nicht zu schwer sein. Da ich mein Equipment hauptsächlich per Midi steuere, sind Midifähigkeiten Pflicht, aber das ist ja wohl sowieso Standard. Wichtig ist mir, das der Synth klanglich nicht zu weit vom Nord Stage und Jupiter abfällt.
Ich dachte so an max 1000€.
Habe ich was vergessen?

Gruß Heinz
 
Eigenschaft
 
Klingt ein wenig als würdest du nen Brot und Butter Synth suchen. Da ist der Acces Virus immer ne gute Anlaufstelle ....

Können tut der alles, von Synth bis zum Effektgerät, aber so richtig gut ? Bin nicht "mehr" so angetan und ich hatte schon
einige von den Teilen :D

Da du schon paar Rompler/Synths hast wäre vlt was altes Analoges, etwas besonderes ?
Vlt nen "echten" Jupiter 6 oder Juno 106 oder Juno 60 ? Oder nen Moog ? Also von Neu bis Alt
gibts da echt ziemlich cooles Zeug ! :)

So schwer sind die Teile auch nicht so programmieren. Die Parameterauswahl hält sich
da noch im Rahmen ;-)
 
Du hast vergessen zu erwähnen, ob's ein Gebrauchter sein darf oder nicht.

Gebraucht wär natürlich einiges an genialen Sachen drin. Access Virus kb oder KC beispielsweise, vielleicht sogar Novation Supernova II.

Analog, vintage und MIDI-tauglich fiele mir noch der gute alte Roland JX-8P ein. Geht eh kaum zu schrauben (allerdings auch nicht zu splitten oder zu layern), gilt als Flächenleger par excellence und hat von den Roland JX noch die beste MIDI-Implementation. Ist nur eben schon um die 30 Jahre alt, dafür aber ein analoger Vintage Synth mit kaum zu toppendem Preis-Leistungs-Verhältnis, weil alle nur Synths mit Knöpfen wollen. In deinem Budget wären zwei davon drin.


Martman
 
Also nen Moog zu empfehlen, wenn mans Pads/Flächen sucht? :)

Bei deinem Setup und Anforderungen würd ich mir sofort mal einen Nord Lead2x oder 3 ansehen. Live-tauglich, klingen sehr gut, leicht zu transportieren, gibts unter 1.000 EUR (ok der 3 nicht immer) gibt viele Sounds für und passen farblich zum Stage ;) Auch ein Access Virus KC z.b. ist ein toller Synth, bessere Tastatur als die Nords (die ist spitzenmässig) und sehr guter Allrounder. Allerdings auch deutlich schwerer.

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, schande über mein Haupt. Ich hab´s einfach überlesen ....

Wenn´s Synthflächen sein sollen und allgemein Brot und Butter geasucht wird -> Virus !

Nen gebrauchter Virus B KC vlt sollte ausreichen !
 
Ich versuche mal einen etwas anderen Ansatz:


Vorneweg:
Suchst du vornehmlich *warme* oder eher *kalte* Pad-Sounds?

Da du offensichtlich eine Presetschleuder suchst, welche ein richtiger 'Pad-Spezialist' sein soll, würde ich dir raten, mal ein paar Flächen-Werkspresets auf 'Synthmania' anzuhören, um zu sehen, was dir geschmacklich so liegt.


Um jedoch nicht all zu theoretisch zu werden:
Ich traue dem VA Jupiter-50 durchaus warme, analoge Flächen zu.

Auch der alte Roland JD-800 war (obwohl reiner ROMpler) ein richtig ausgewiesenes 'Flächen-Monster'. Gleiches würde ich auch zuschreiben.


Wenn jedoch kaltes gewünscht wird, würde ich persönlich nach einem Wavetable- oder Additive-Synthesizer greifen. Möglichkeiten wären zum Beispiel:

ein K-5000 von Kawai (Additiv)
die alte Korg Wavestation (Vektor-Synthese)
ein Waldorf Microwave XTk (Wavetable)
oder auch ein Waldorf Blofeld Keyboard (ebenfalls Wavetable)


Schliesslich schmeisse ich (ganz frech) wieder mal den 'Pseudo-ROMpler' Nord Wave in die Runde ...er kann ebenfalls Wavetables, und du kannst ihn befüllen, mit was für Flächen du auch willst, egal ob 'warm' oder 'kalt'.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Danke für die Tips. Erst mal ein paar Restpunkte aufarbeiten: Gebraucht wäre ok, allerdings ist mir neu lieber.
Nachdem ich mir diverse Geräte mit euren Tipps angehört habe, tendire ich ganz klar zu Nord oder Virus. die Geräte hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Die Nord kommen mir natürlich entgegen, da ich die Bedienung gewohnt bin. Beim Stöbern bin ich auf den Lead A1 Rack gestoßen. Mir scheint das ist sowas wie ein abgespeckter Lead 4? Das Teil ist neu klar noch im gesteckten Rahmen. Die Virus sprengen leider den Finanzrahmen

Habe mir gerade den Thread zum A1 hier am Board durchgelesen. Ich gehöre genau zu der Kategorie Keyboarder denen die "mangelnden" Einstellmöglichkeiten am A1 entgegen kommt. Ich will mich aber auch mal eben auf dem Gebrauchtmarkt zum Virus umsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Virus sprengen leider den Finanzrahmen
Ein TI2 Keyboard definitiv. Einen KC könnte man aktuell für 750 €s kriegen. Kann man auch für Presets nehmen, die von Rob Papen sind prima einsetzbar out-of-the-box.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben