Suche Ersatzhals für Fender Telecaster 52 RI

Hi Bassturmator---lass ich auch gelten, doch musste ich lernen, dass eine solche Ansicht viel mehr dem "Werte-Idealismus"-Prinzip gitarrensammelnder "Laien" entspricht als den "Werkzeugansprüchen" vielspielender Semi- oder Vollprofi Musiker.

Wenn der Gitarrist des Zirkus Roncalli mit seiner Taka vor dir steht und auf nen 10er Satz besteht weil ihm nach nem dreiviertel Jahr Dauereinsatz die Hornhaut wegfliegt und die Sehnen weh tun...dann gilt es nicht diesen Wunsch in Frage zu stellen, sondern die abgefuckten 011er runterzureissen, die 10er draufzumachen und zu hoffen, dass man die Klampfe die vorher schon furchtbar schepperte (hat er selbst draufgemacht-ohne Korrektur!...Musiker:rolleyes:!) via Double-Trussrod und hin und herbiegen des Halses wieder einstellen kann. In so einem Fall brauchts dann auch oft mehr als nur eine Umdrehung in die Gegenrichtung.
Und schon hatte der Zirkus Roncalli wieder nen glücklichen Gitarristen...

Das ist nur eines von vielen Beispielen aus mehreren Jahren Praxis.

Gruss,
Bernie
 
weil ihm nach nem dreiviertel Jahr Dauereinsatz die Hornhaut wegfliegt und die Sehnen weh tun...dann gilt es nicht diesen Wunsch in Frage zu stellen,
sondern die abgefuckten 011er runterzureissen, die 10er draufzumachen und zu hoffen,

Das ist eben professionell - sowohl vom Musiker, als auch von dir !!!

:great:
 
Ja sehr schönes Beispiel - obwohl der Zirkus früher romantischere Geschichten geschrieben hat.

Mir ist ein solcher Fall tatsächlich noch nicht untergekommen. Persönlich kenne ich diese Fingerprobleme auch nur aus nicht enden wollenden Proben. Gigs die ich gespielt habe waren selten länger als 60 Minuten.

Euch noch ein schönes mildes Wochenende!
 
Hat denn einer von euch eventuell die passenden Unterlegscheiben rumliegen und würde die gegen ein kleines Entgelt verschicken (500€ sind leider nicht drin ;) )? Den von @Pleasure Seeker geposteten Artikel hab ich innerhalb der EU noch nicht gefunden. Ansonsten schick ich mal ne Anfrage nach T.
 
Wärest Du in der Lage den Außendurchmesser der Mutter zu messen, bzw. den Innendurchmesser der Bohrung im Hals? Ich habe leider grad kein Muster hier und mag deswegen jetzt nicht mal eben kurz `ne Gitte zerlegen...

Kommando zurück - ich habe gerade noch mal nachgesehen und die Original-Muttern sollten außen 3/8" sein, was so viel ist wie 9,53 mm. Das heißt für mich dass normale M 5 Unterlegscheiben passen sollten. DIN 125 wären 10 mm außen. Nach meiner Ansicht sollte man den Außendurchmesser der Scheiben so groß wie möglich wählen, da ja die Mutter zuvor das zu weiche Holz komprimiert hat.

Bei der Montage könnte es hilfreich sein den Hals vorzuspannen, also nicht den trussrod die Biegearbeit machen lassen.

Falls Du ab und zu im Ruhrgebiet bist, könntest Du auch mal vorbeikommen - ansonsten schicke ich Dir bei Gelegenheit ein paar Scheiben...
 
Danke fürs nachgucken. M5 Unterlegscheiben sollte ich bei meinem Bruder in der Schraubergarage finden. Ich hab eine Werkbank im Keller wo ich den Hals einspannen könnte. Gegen erfahrene Unterstützung hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden :rolleyes: Ich hab dir mal ne pn geschickt, @Bassturmator . Vlt finden wir da ja zusammen. Ansonsten werde ich mich da mal allein drangeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben