Zebrano-Telecaster Bau-Beratung

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Einwände nicht krumm, und die Moderation es nicht als Werbung:
Du lehnst Dich sehr weit aus dem Fenster. Hast noch nie eine Gitarre komplett gebaut, und hoffst auf einen Verkauf? Ich habe vor 25 Jahren auch so (ähnlich) begonnen, aber ohne Absicht eine ab zu geben. Auch wenn Du einen Tischler mit guten Maschinen zur Hand hast, fehlt ein Menge anderer Dinge. Ich hatte das Glück einen Gitarrenbauer zu kennen, der mit Ratschläge und Adressen gab. Ohne Kontakte kannst Du es vergessen, Stückzahlen zu bauen. Und ohne Erfahrung werden immer einige Handgriffe daneben gehen. Schon die Unsicherheit wegen der Kammerfräsungen zeigt, es ist noch viel zu lernen. Auch ich habe durch Fehler gelernt. Obwohl ich in der Szene einen Namen habe (soll nicht überheblich sein!), ohne solche Kontakte und günstigere Einkaufmöglichkeiten, Herstellerwissen geht kaum etwas. Da hilft Dir auch ein guter Tischler nicht. Wenn ich den Bau betreiben würde um damit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, würde ich verhungern, oder müsste die Preise verdreifachen. Räumlichkeiten, Strom und andere Kosten bestreite ich aus eigener Tasche, weil es eine "Passion" ist. Dazu habe ich durch einen Bekannten die Möglichkeit bekommen, sehr viele CNC Programme zu besitzen. So lasse ich die Halsrohlinge mit einer CNC vorbereiten. Wenn Du das selbst machen möchtest, wirst Du mich nach kurzer Zeit verstehen. Wenn Du Fertigbauteile verwenden willst, rechnet sich das nicht. Also bau erst einmal eine - oder die zwei. Danach bist Du schlauer. Und wenn Du keinen vernünftigen Lackierer hast (kein Autolackierer), wirst Du kaum einen Abnehmer finden, der Dir genug dafür zahlt.
Nichts für ungut...

Nein ich nehme dir das nicht krumm, ich versuche den Tischler auch zu überzeugen, dass wir eine mit Wilkinson-Tonabnehmern zu bestücken und an die Wand zu hängen... halbwegs guter Sound für wenig Geld, falls man sie doch mal spielen will.
Wir haben eine eigene Lackiererei zur Verfügung (nicht für Autos sondern extra für Holz).
Trotzdem hast du Recht. Man macht beim ersten Projekt ganz sicher Fehler. Der Preis, den man erzielen würde, würde mit Glück das Material bezahlen.
Vielleicht hat er ja Zeit für ein paar Gitarrenstunden :D

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann hat der TE wohl nicht vor, damit seine Brötchen zu verdienen...

Da hast du Recht :) Ich hab einen Job mit besseren Geldaussichten als wenn ich Gitarrenbauer werden würde :D
Wenn ich eine Gitarre verkaufen würde, dann nur, um die Kosten der Gitarren reinzuholen. Wird so wohl aber nichts...
Würde ich was Richtung Wilkinson reinstecken, müsste ich wahrscheinlich immer noch 600-800€ mit der Gitarre verdienen, um die Kosten reinzuholen.

Welche Tonabnehmer würdet ihr in die "bessere" Gitarre stecken?
 
Welche Tonabnehmer würdet ihr in die "bessere" Gitarre stecken?

Na ja, es kommt ja darauf an, was du letztlich damit spielen möchtest.. Ich finde - auch für eine "bessere" Gitarre - die Tonerider PU nicht schlecht...
 
Na ja, es kommt ja darauf an, was du letztlich damit spielen möchtest.. Ich finde - auch für eine "bessere" Gitarre - die Tonerider PU nicht schlecht...

Hauptsächlich spiele ich Rock. Die Brücke soll einen splitbaren Humbucker bekommen.
Das Neck-Pu wird ein klassisches Tele.
bei der Schaltung bin ich mir noch nicht sicher.

Tonerider sagt mir nichts, gucke ich mir aber mal an.
Für ein komplettes Set wollte ich aber nicht mehr als 150, lieber 100 ausgeben.
 
Für ein komplettes Set wollte ich aber nicht mehr als 150, lieber 100 ausgeben.
Dann schau dich mal bei Tonerider um... die haben auch gute - splittbare - Humbucker und preislich liegst du dann für beide PU bei knapp 100,- Euro.. über amazon werden dir recht günstig angeboten.
 
Dann schau dich mal bei Tonerider um... die haben auch gute - splittbare - Humbucker und preislich liegst du dann für beide PU bei knapp 100,- Euro.. über amazon werden dir recht günstig angeboten.

Wie gesagt, ich gucke es mir an, danke :)
Irgendwer gute / schlechte Erfahrungen mit Lanz Pickups?
 
Die Frage nach "guten oder schlechten" Erfahrungen ist immer eine Ansichtssache und die des Geschmackes. Wer was wofür haben möchte. Was dem einen gefällt, ist für den anderen absolut nicht brauchbar. Und Vergleiche bringen nur etwas, wenn diese in einen gleichen oder mindestens ähnlichen Korpus eingebaut waren. Sehr oft habe ich Tonabnehmer eingebaut und getauscht, weil es eben nicht "der" gewünschte Ton war - die aber in einer anderen Gitarre "glänzten!" Sehr viel kann man da nicht falsch machen, wirklich "schlechte" PU's gibt es kaum noch... Nach dem Preis schauen, etwas Preiswertes kaufen - und probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr viel kann man da nicht falsch machen, wirklich "schlechte" PU's gibt es kaum noch... Nach dem Preis schauen, etwas Preiswertes kaufen - und probieren...

Genau, sehe ich auch so... Du kannst sehr viel Geld für PU ausgeben und bist Happy, oder du ärgerst dich, weil dann doch "Günstigere" genau deinen Geschmack trafen...
 
So kleines Update nach etwas längerer Zeit.
Wir bauen fürs Erste nur eine Gitarre mit guter Hardware, die andere bekommt ggf. später noch einen günstigen Hals von Ebay und Chinahardware.

Für die andere Gitarre habe ich mich bis jetzt für Folgendes entschieden:
Die Telecaster wird von der Form her etwas "modernisiert", mir "Bierbauchfräsung" und abgeschrägtem Cutaway (Vorder - oder Rückseite weiß ich noch nicht), um besser in die hohen Bünde zu kommen.
Nachtrag:
Ich habe mich auch entschieden, mit dem Gewicht zu leben, weil ich die Gitarre zum Chambern aufsägen müsste und das die schöne umlaufende Maserung zerstören würde.

Die Halsbefestigung würde ich gerne im Stil von Ibanez-Gitarren machen, also ohne Neckplate und angeschrägt. Sieht meiner Meinung nach besser aus und wird die Bespielbarkeit um einiges verbessern.
Stabilitätsmäßig sollte das ja kein Problem sein, oder?
carveheel.jpg


So ungefähr soll das dann aussehen, Befestigt wird der Hals aber weiterhin mit Schrauben und nicht wie auf dem Bild mit Kleber.

Hals & Hardware wird bei Göldo gekauft. Bevor ich aber die Elektrik bestellen kann, muss ich mir noch überlegen, welche Art von Tonabnehmern ich einbauen will.
Das Bridgepickup soll auf jeden Fall ein splitbarer Humbucker werden. Beim Neckpickup bin ich mir noch nicht so sicher... Ich habe die Befürchtung, dass ich mit einem Tele-Singlecoil nicht so viel anfangen kann.

Ich bin beim Suchen aber über die Z-Coils von G&L gestoßen, kennt die wer?
http://g-l-online-store.myshopify.c...ce/products/mfd-will-ray-z-coil-bridge-pickup
Sollen noiseless sein, und ein bisschen wie eine Mischung aus Singlecoil und Humbucker klingen. Das wäre für mich eigentlich sehr interessant.

Habe ihr Vorschläge, wie ich die Elektrik aufbauen soll? Bin da bis jetzt noch etwas ideenlos.
Für mich wichtig ist:
- Mind. 1 Volume Poti
- Mind. 1 Push/Pull oder Push/Push Poti zum splitten des Humbuckers
- Mind. 1 Humbucker (Bridgeposition)
- Möglichst durchführbar mit der Telecaster-Controlplate

Wie immer danke für eure Hilfe!
 
Sehr viel kann man da nicht falsch machen, wirklich "schlechte" PU's gibt es kaum noch...

Das kommt sehr auf den Anspruch an ... :rolleyes:

PS: Wenn's eine Mischung aus Humbucker und Singlecoil sein soll, dann bietet sich der P90 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt sehr auf den Anspruch an ... :rolleyes:

PS: Wenn's eine Mischung aus Humbucker und Singlecoil sein soll, dann bietet sich der P90 an.

P90 wäre natürlich auch eine gute Option... würde dann einen im Humbucker-Format nehmen, aber das ist ja relativ egal...
Wie würde man das dann am besten verkabeln und wo baut man das Push/Pull Poti am besten ein?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich 250k oder 500k Potis nehmen soll, weil für Humbucker benutzt man soweit ich weiß ja eigentlich 500k...
 
Soo falls hier noch jemand mitliest: Es geht wieder weiter! :D
Nach einer langen zeit, in der entweder mein Tischler oder ich keine Zeit hatten, haben wir es letzte Woche endlich geschafft uns zu treffen und den Korpus abgerichtet und grob ausgesägt.
Hier der verleimte und abgerichtete Korpus:
IMG_20170727_200125.jpg


Zuerst hat er mir gezeigt, wie ich die Bandsäge benutze, die Unterseite ausgesägt und schon mal abgeschliffen:
IMG_20170727_210019.jpg


Und mich dann den Rest machen lassen. Abgeschliffen habe ich meinen Teil aber noch nicht.
IMG_20170727_212354.jpg


Ich bin sehr froh, dass es jetzt endlich mal weitergeht.
Am alten Body haben wir auch schon die Abschrägungen ausprobiert, die die Gitarre dann bekommen soll.
Die eher modernen Schrägungen passen wie ich finde sehr gut zu der sonst eher traditionellen Form einer Telecaster :)

Ich werde versuchen, den Thread weiter aktiv zu halten.
Machts gut!
 
Danke, den Hals habe ich von Göldo. Sieht zumindest qualitativ gut aus. Falls wir aber noch die zweite Gitarre mitbauen, wäre der eine gute Option.
Wird aber wahrscheinlich erst mal wirklich nur ein Exemplar geben.
 
Als "NoName-Gitarrenbauer" wirst Du/Ihr es schwer haben, mehr als den Materialwert zu erzielen (wenn überhaupt)!!! Und je teurer eure Hardware, desto geringer die Erfolgsaussichten. Das wird in unserer "Geiz ist gel-Gesellschaft" nicht honoriert. Von der Arbeitsleistung/Arbeitslohn mal ganz zu schweigen

Ich glaube nicht, dass es unbedingt etwas mit Geiz zu tun hat.
Die meisten Leute wollen eine Gitarre. Nicht mehr nicht weniger. Individuelle Instrumente brauchen und wollen die wenigsten. Wenn ich jetzt eine gebrauchte XZY-Marke zu 1000 € bekomme, die den gleichen Zweck für mich erfüllt wie eine gebrauchte 1500 € Gitarre, die zwar "Custom" ist - aber sich für mich dadurch nur bedingt ein Mehrwert ergibt, dann nehme ich die 1000 € Gitarre, die ich auch wieder für 1000 € loswerde. Custom Gitarren lohnen sich nur für Leute, die es sich leisten wollen oder können oder wissen, dass sie die Gitarre für "immer" behalten wollen. Und das lässt sich schwer voraus sagen. In Auftrag geben und dem Soundwunsch als fertiges Instrument entsprechen sind 2 verschiedene Dinge. Es gibt sicher einen Markt für Individuelle Custom Gitarren. Der ist aber begrenzt.

Es gibt nicht wenige, die oft Gitarren kaufen und verkaufen. Entweder sie gefällt nicht, der Geschmack wandelt sich oder aus anderen Gründen. Warum sollte man dann ein finanzielles Risiko eingehen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben