Suche etwas möglichst vielseitiges

  • Ersteller DadeSwarn
  • Erstellt am
Hui ich muss sagen die Soundfiles von der Swede hauen mich wirklich um. Die Les Paul-Form gefällt mir ohnehin sehr aber der Sound ist ja .. hmm ich hoffe die haben welche da.

Wobei ich schon sagen muss die Mechaniken sind nicht so ganz mein Geschmack, aber ich glaub da kann man dann auch drauf sch***.

Also wenn sie ne (Super) Swede da haben werd ich sie auf jeden Fall mal antesten.

Denk daran, die normale Swede ist von der Mensurlänge, als auch von der Korpusform näher an die Les Paul angelehnt. Auch wenn es auf dem ersten Blick vielleicht nicht auffällt. Die Mechaniken finde ich übrigens total cool. Ist wirklich mal was anderes (und zum Glück Geschmackssache)
 
15 Watt drehst du zu hause auch nicht voll auf! Die Lautstärke war aber auch nicht der Grund für meine Empfehlung, sondern das die ADs ab dem 30er hinten einen Regler haben mit dem du die Leistung begrenzen kannst. Das hat den Vorteil, dass du die Endstufe auch bei Moderater Lautstärke eine satte Endstufenzerre erreichst.

:great: wollte ich ihm auch schreiben

Beim 15er gibt es das nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass du den zu hause voll aufreissen wirst. Dann wirst du denken die Welt geht unter. Die Dinger sind wirklich schweinelaut.

Stimmt, hab ja selbst den AD 15 VT und denke schon darüber nach den 15er in Zahlung zu geben und dann den 30er bzw. den 50er zu kaufen.
Mit der rückwärtigen Endstufenschaltung (Lautstärkenregler von Min - Max) hast du den Sound genau so (Masterregler auf Max) wie bei voller Lautstärke.


Halbe Leistung bedeutet NICHT, dass der Amp auch nur halb so laut ist. Die Lautstärkeskal ist logaritmisch (10er Logaritmus) was bedeutet, dass man die Leistung verzehnfachen muss um die doppelte Lautstärke zu erziehel.
>>> 30 Watt = doppelt so laut wie 3 Watt

Ich denke hier sollte er es nicht ohne Gehörschutz wagen sich vor dem voll aufgedrehten 30er Amp zu stellen :D .
Da wird dir (und falls du in einer Mietwohnung wohnst auch allen anderen) das Trommelfell fliegen gehen :p .
OK so krass ist es auch nicht aber die Teile sind nicht nur schweine laut sondern klingen auch gut.
 
Danke für die Tipps, heute ist es so weit und ich kann die Spannung kaum aushalten. Und gerade weil ich dachte 30 Watt brauch ich ja gar nicht, wollte ich den kleineren holen. Allerdings war mir da nicht bewusst, dass er diese schöne Volumeregelung (mit konstanter Verzerrung) nicht drin hat.

Danke auf jeden Fall nochmal allen beteiligten. Wenn ich einen nicht Moddeling-Amp von Marshall nehmen würde, was würdet ihr mir da empfehlen ?
 
Wenn ich einen nicht Moddeling-Amp von Marshall nehmen würde, was würdet ihr mir da empfehlen ?

Da könnte ich dir in deiner Preisklasse nichts empfehlen. Die kommen mMn klanglich nicht einmal in die Nähe des Vox. Du hast da keine Röhre und außerdem modelt der Vox ja auch Marshalls und zwar die richtig teuren. Die sind klanglich sogar verdammt nah am Original.
 
Ich hab zugeschlagen!!

Zuimndest bei der Gitarre :). Ich nenne jetzt eine schwarze Epi SG G-400 mein Eigen :).
 
wow......klingt ziemlich gut der vox!!!!!
 
Njaa ich hab seit ich mich entschlossen hab, wirklich eine gitarre zu kaufen auf die SG geschielt. Dann ahb ich auch angefangen im SG-Thread aber da meinten alle dass die sehr eigen ist und viele sich das anders überlegt haben, als sie sie wirklich in der Hand hatten. Also bin ich wieder open-minded in den Laden gelaufen.

Hab da rumgetestet, hab so ziemlich alles in der Hand gehabt: Hagstrom, Ibanez,, Epiphone, Fender, Squier, Yamaha alle möglichen Modelle durch.

Gut gefallen haben mir die Swede, die Les Paul Studio Gothic und natürlich die SG. Naja ich hab endlos rumprobiert, war auch wirklich verunsichert weil mir sogar im SG-Thread viele von der abgeraten haben. Aber ich musste sie einfach immer wieder in die Hand nehmen und als der Laden fast zugemacht hat war mir klar: die muss es sein :). Ich hab es bis jetzt auch nicht bereut, das Einzige was mich ärgert ist, dass ich keine Kohle mehr für nen Amp hatte. Und ein Freund wollte einen alten von sich vorbei bringen, hat aber nicht geglaubt, dass ich dieses We zuschlage (warum auch immer).

Will heißen ich spiele momentan ohne Amp, hab versucht die über Mic-Anschluss und ein paar Adapter an den PC anzunehmen. Klappt auch so halbwegs aber verdammt leise und super viel Störgeräusche drin. Naja :)

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht mehr üben kann. Hab gestern fast 12 Stunden rumprobiert, und heute tun meine Finger so dermaßen weh, dass kein Griff mehr sauber klingt *gg*. Hättet ihr da evtl. nen Tipp? Hab's mit Kühlen probiert, funktioniert aber nicht wirklich, und ne Kopfschmerztablette (Zufall weil wiklich Kopfschmerzen - hat was gebracht aber ich kann ja nicht die ganze Zeit Tabletten fressen) ^^.

Mir ist schon klar, dass sich das nach ca. 3 Monaten gibt aber gerade ist der Enthusiasmus so groß
 
zunächst herzlichen glückwunsch zu deinem neuen equipment :D

könntest du was zur verarbeitung und zum klang der epiphone sg 400 sagen? ich möchte mir demnächst die gleiche gitarre holen und würde gerne mal deine meinung dazu hören

kommen die epiphone sg eigentlich klanglich einer gibson sg nahe?
 
Hmm ich glaube kaum da der preisliche Unterschied schon extrem ist.Kann man bestimmt kaum vergleichen frag mal aber im SG-User Thread nach.
 
kommen die epiphone sg eigentlich klanglich einer gibson sg nahe?

ich hab mich nicht getraut, eine echte anzutesten. Das wäre einfach zu dilettantisch gewesen ^^.

Deswegen kann ich dazu nix sagen. Im Verlgeich zu allem anderen möglichen bis 800€ fand ich die SG-400 allerdings wirklich am besten klanglich gesehen. Sie klingt clean schön holzig, offen. Vom Prinzip her imho so in Richtung Tele aber auf jeden Fall etwas Eigenes. Der Verkäufer meinte bei der worn cherry ist das noch ausgeprägter, weil der Lack viel mit den Schwingungseigenschaften zutun hat und dort ja wesentlich dünner ist. Tele und Start empfinde ich (rein subjektiv) als etwas zu aufdringlich, während die SG eher meinen Geschmack trifft. Zu erwähnen ist auch ein vorzüglicher Sustain - schwingt sehr schön aus im Vergleich zu den anderen Gitarren.

Und Brett kann man mit ihr eh cool geben. Hat wirklich Spaß gemacht - ähnlicher Charakter meiner Meinung nach. Vom Beispiel her haben z.B. The Subways ne SG. Oder Rise against. Wobei die natürlich schon Gibson spielen :D. Die Gibson wird definitiv anders sein, aber eine Annäherung gibt es klanglich auf jeden Fall ans Vorbild.

Verarbeitung (bei meiner) ist gut, keine überstehenden Bundstäbchen, interessanter Weise hab ich auch Grovermechaniken obwohl ich gelesen hab, dass die normalen die gar nicht haben sollen sondern nur die worn Modelle. Wenn ihr mir erzählt, von wo aus man den Abstand Bundstäbchen - Saite misst, kann ich auch harte Fakten liefern. Ich finde die Saitenlage jedenfalls extrem flach, und trotzdem schnarrt nichts. (z.B. zwischen dem unteren Rand der E-Saite und dem 1. Stäbchen passt ein knapper Milimeter, über dem 12. knapp 2mm) Mann muss aber dazu sagen dass sie im Laden schon vom nem Profi eingestellt wurde. Potis gehen momentan 1A, kein Kratzen. Um das Regelverhalten zu beurteilen bin ich zu unerfahren. Die Bridge ist gerade. Was allerdings schon auffällt: Die Inlays sind teilweise ziemlich unsauber eingesetzt. Ist zwar korrigiert mit Füllmasse und stört beim Spielen überhaupt nicht, aber optisch mag man sich evtl. schon dran stören. Manche sitzen perfekt, bei dem Großteil is so nen 1/3 Milimeter, bei einem allerdings sogar ein ganzer. Die Lackierung war perfekt, keine Bläschen, alles schön, auch dieser berüchtigte Riss am Halsansatz ist bei mir nicht festzustellen. Sie geht in einem vom Headstock inklusive Hals über den gesamten Korpus (was einige wohl nicht mögen wegen dem Schwitzen, mich beeinträchtigt es bis jetzt nicht, ich bin aber auch kompletter Anfänger :D). Und zu guter Letzt: die Kopflastigkeit ist wirklich enorm also man muss echt aufpassen, dass die einem nicht auf dem Boden knallt. Mit einem Ledergurt ist das aber wie so oft gesagt tatsächlich so gut wie behoben. Laut Erzählungen soll es diese Kopflastigkeit bei den Gibsonmodellen so gut wie gar nicht geben.

*überleg*

Achja, vielleicht noch erwähnenswert: der Farbton der cherry ist in echt so gar nicht mein Geschmack. Wenn du dir die Produktseite beim musik-service anguckst
Epiphone SG G-400 Cherry
Dann entspricht sie wirklich beinahe dem linken Foto. Sogar eher noch ein bisschen dunkler und mehr ins violette - schade eigentlich, deswegen hab ich sie dann auch in schwarz genommen.
 
Huhu, ich dachte ich benutze mal einfach den alten Thread weiter.

Ich bin sehr glücklich mit meiner Klampfe und bin fleißig am Üben.

Jetzt hab ich aber ein Problem und zwar übe ich die ganze Zeit so die ersten Griffe: C, A, Am, E, Em, D, G. Das geht schon ziemlich gut, Zeige und Mittelfinger sitzen so gut wie immer "von alleine" richtig. Aber mein Ringfinger macht was er will. Gibt es irgendwelche Übungen um den zu "trennen" bzw. ist das normal und gibt sich eifnach? Weil bei den anderen Fingern sehe ich halt Forstschritte, da muss ich kaum noch für denken aber beim Ringfinger ist das immer eine bewusse Bewegung die nach dem eigentlichen Griffwechsel kommt.
 
Aber mein Ringfinger macht was er will. Gibt es irgendwelche Übungen um den zu "trennen" bzw. ist das normal und gibt sich eifnach? Weil bei den anderen Fingern sehe ich halt Forstschritte, da muss ich kaum noch für denken aber beim Ringfinger ist das immer eine bewusse Bewegung die nach dem eigentlichen Griffwechsel kommt.
Ja sowas gibt es.
Hier habe ich was dazu geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/2060059-post11.html

Du kannst auch hier mal gucken:
https://www.musiker-board.de/vb/tab...d-fingeruebungen.html?highlight=Finger%FCbung
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/185717-nette-finger-ubung.html
https://www.musiker-board.de/vb/tab...finger-autonomie.html?highlight=Finger%FCbung

:)
 
super ... genau sowas hab ich gesucht aber die google-suche ist grausam.

danke jetzt hab ich noch mehr zum Üben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben