suche (für mixer) passende boxen

  • Ersteller Majestro89
  • Erstellt am
Majestro89
Majestro89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.16
Registriert
06.08.07
Beiträge
121
Kekse
38
hi.


ich (+ band) bin auf der suche nach neuen gesangs-boxen. da ich allerdings noch relativ unerfahren bin auf dem gebiet bin, steh ich also hier und weiss nicht so recht wo/wie ich anfangen soll.

wir haben nen alten powermixer von behringer. (so ungefähr der hier: https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_2000.htm
allerdings ist unserer ein vorgängermodell)

auf was muss ich jetz achten wenn ich neue boxen kauf? ich schätze mal die ohm zahl muss gleich sein von mixer und box?! und was ist mit watt? gibts sonst noch was worauf man achten muss? und hat jemand empfehlungen im unteren preisbereich (zusammen sollte es nicht über 200eu gehen, eher weniger)?!


vielen dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
auf was muss ich jetz achten wenn ich neue boxen kauf? ich schätze mal die ohm zahl muss gleich sein von mixer und box?! und was ist mit watt?


Bei gleicher Impedanz sollte die Endstufe etwas mehr Leistung haben als die Boxen vertragen

Beispiel:
Box 200 Watt an 8 Ohm
Endstufe 300 Watt an 8 Ohm

=> läuft

gibts sonst noch was worauf man achten muss? und hat jemand empfehlungen im unteren preisbereich (zusammen sollte es nicht über 200eu gehen, eher weniger)?!

Ansonsten? Auf Klang und Qualität achten.

Bei dem Budget bleiben jedoch nur die Samson Resound 12. Müsstest eben gucken ob es von der Leistung her passt.

Grüße cat...
 
erstmal danke für die schnelle antwort :)

nochmal kurze verständnisfrage:

wenn ich jetz eine box hab die 200watt hat, rechne ich dann wenn ich 2 boxen hab mit 400watt (also zusammenzählen) oder zählen da die 200 watt weiter? sprich brauch ich dann nen mixer der 500watt leistet oder reicht der 300watt mixer?
 
Hallo Majestro89,

bei zwei Boxen wirst Du im Normalfall jede an einen separaten Ausgang der Endstufe anschließen (links + rechts), deshalb brauchst Du da nichts zu rechnen ;). Das ist bei den technischen Daten des oben verlinkten Powermischers auch eindeutig so aufgeführt:


Sprich: Pro Kanal kannst Du eine Box mit etwa 200 bis 250 W/RMS an 4 Ohm betreiben (an 8 Ohm halbiert sich die abgegebene Leistung ungefähr).

Erst wenn Du mehrere Boxen am selben Endstufen-Kanal betreiben möchtest, gelten die Regeln für elektrische Parallelschaltung: Kehrwert der Gesamtimpedanz = Summe der Kehrwerte der Einzelimpedanzen, z. B. bei 2 Boxen mit 8 Ohm an einem Kanal ist die Gesamtimpedanz, die die Endstufe dort "sieht" 4 Ohm. Problematisch wird das bei noch mehr Boxen pro Kanal bzw. wenn die Einzelimpedanz der Boxen nur 4 Ohm beträgt. Viele Endstufen sind nämlichlich nicht 2-Ohm-stabil - dazu unbedingt die Angaben zur Mindestimpedanz des Verstärkers/Powermischers beachten.
Die Leistung pro Endstufenkanal verteilt sich bei mehreren angeschlossenen "Verbrauchern" gleichmäßig auf diese.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben