Boxen für Proberaum/ Reicht der Powermixer?

  • Ersteller The Rapy
  • Erstellt am
T
The Rapy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

Unsere Band zieht demnächste in einen neuen Proberaum. Dieser ist ungefähr 14 qm groß und relativ quadratisch. So nun hab ich von meinem Gitarrenlehrer ein Powermixer der Marke "Redbeat" (kann damit jmd was anfangen?) gekauft. Er hat 400 watt mono Leistung und 200 Stereo.
Bis jetzt lassen wir den Gesang über Hifi Boxen des Gitarristen Dads laufen weil wir für gute Boxen sparen wollten. Nun hab ich mich für die Samson Resound 12 entschieden, welche 175 Watt vertragen.
Ich kenn mich aber mit dem ganzen physikalischen noch nicht aus, deswegen frage ich sicherheitshalber ob die Leistung des Powermixers reicht um die Box gut zu betreiben, oder ob noch eine Endstufe her muss.
Kennt jemand eine Alternative zu den Boxen?
Mein Budget liegt bei etwa 700 euro für beide Boxen, lässt sich aber bis auf 1200 maximalhöhe erhöhen, aber natürlich eher ungern.
Da der Proberaum komplett mir gehört sollte es schon für etwas länger sein.
So bei diesem ganzen Textgemuddel liste ich die eigentlciehn Fragen nochmal auf:

Reicht die Leistung unseres Powermixers (400watt mono 200 watt stereo) um die Samson Resound gut zu betreiben? oder sollte eine Endstufe her?

Kennt jemand in dem Obengenannten Preisbereich bessere Alternativen?


Ps: Über die Boxen soll nur Gesang laufen.
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Budget bei 700 Euro liegt, warum möchtest du dann die Samson?
Oder willst du 7 Stück davon kaufen? :D

Die Samson sind die unterste Schublade des machbaren. Und solange nur Gesang drüber läuft und das alles auch noch im Proberaum bei gemäßigter Lautstärke stattfindet ist das auch in Ordnung.

Zu eurem "Power"mixer (nein, mit Redbeat können wir nix anfangen):
ich kann nur mutmaßen - vermutlich sind die Leistungsangaben mit 2x 200 Watt beim Betrieb mit 4-Ohm-Boxen. Das ist üblich, um minderwertige Geräte wenigstens auf dem Papier etwas aufzuwerten.
Unsere Standard PA-Boxen haben jedoch allesamt 8 Ohm. Damit dürfte dann das Mixerchen noch so ca. 120-150 Watt abgeben.
Erwarte also keine Lautstärkewunder, schon gar nicht mit den Samson-Boxen.

Eine zusätzliche Endstufe geht nur dann, wenn der "Power"mixer auch zusätzliche Line-Outs besitzt. Das ist nicht selbstverständlich. Also erstmal nachgucken.

Ihr könnt natürlich auch die beiden Boxen parallel zusammenschalten (einfach per Speakonkabel weiterschleifen) und euren "Power"mixer auf Mono stellen (wenn das geht). Dann bekommt ihr 400 Watt mono auf die beiden Speaker.

Grundsätzlich würde ich euch als Gesangsboxen jedoch zu den Yamahas raten:
http://www.musik-service.de/yamaha-sm-12-prx395740190de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-cm-12-prx395749959de.aspx

Hier fängt das so langsam an, was wir als "PA-Boxen" bezeichnen. Die klingen akzeptabel und bringen auch bei wenig Wätten noch genügend Druck (db) auf den Kessel.
Desweiteren sind das ganz hervorragende Monitorboxen, desweiteren sind das mit abgetrennten Subwoofern ganz brauchbare Front-PA-Boxen. Und desweiteren passen die auch besser in euer Budget.
 
Ja klar Masse zählt doch und 7 klingt besser als 2 ;)... nein natürlich nicht.
Also die Boxen sollen echt nur für den Proberaum sein. Konzerte sind nicht in Planung. Und da unserem Drummer sein Vater auch noch zu nem Veranstaltungsverein oder so gehört haben wir kein Problem an Anlagen zu kommen. Blos dieser Verein ist leider zu eigennützig um uns sein Equipment dauerhaft zu leihen, was ich natürlich auch versteh.

Zum Mixer noch etwas genauere Details (reiner Mixer):
Also 12 Kanäle (8 mono 2 Stereo, 3 Band Eq, Mikrofonverstärker
2 Main outs (xlr und klinke)
1 Subgruppen out (xlr)
2 Aux Wege

(Powermixer anschlüsse:
2x Speakon
2x klinke
2x Schraubverschluss (ka wie man des nennt wo man so kabel reinzwirbeln kann))


Warum ich mir gerade die Samson rausgesucht habe:
Die Preisleistung soll sehr gut sein. Außerdem hab ich die schonmal gehört und weiß daher wie sie klingen.
Wegen den 2 Yamaha Boxen, die eine kenn ich und klingt find ich gut aber wenn ich da 2 kaufen muss und noch ne Endstufe und läuft dann über 700 Euro raus. Wenn ich 2 von denen Yamahas nehme (egal welche) was für eine Endstufenleistung brauch ich dann?
 
Bin jetzt selber etwas verwirrt, da bei diesen Boxen unübliche Leistungdangaben stehen. Normalerweise wird die Leistung RMS angebegebn (Max oder Peak sind reine Kosmetik). Da RMS meist die Hälfte der Max Leistung ist wird wohl der PGM Wert (Frage an die Experten: was ist das wieder für eine Messmethode?) der richtige sein. Also 350W bei 8 Ohm. Du brauchst also eine Endstufe die (2 mal) 350W an 8 Ohm liefern kann.
Endstufen sollten aus Sicherheitsgründen ca. 50% überdimensioniert sein (Gründe bitte SuFu). Somit würen wir bei 2*500W an 8 Ohm.

Interessant wäre zu wissen ob dein PM 2*200W an 4 oder 8 Ohm liefert.
 
Moinsen!

Meinen der Herr sowas hier?

Und als erstes vergiss mal die Endstufe, schau bitte erst einmal ins manual, ob das Ding auch normale Ausgänge hat, wo der verstärker eben nicht dran hängt, nur und auch nur dann, kannst Du eine seperate Endstufe anschließen!

Eleganteste Lösung wäre, den Mixer wieder Retour zum Lehrer, wenn es denn machbar ist, und sich was vernünftiges anschaffen. So in Richtung Yamaha Mixer oder so, dazu ne aktive Box und später noch ne 2.!

Aber das ist jetzt nur mal ein anderer Standpunkt zum nachdenken!

Greets Wolle
 
BInteressant wäre zu wissen ob dein PM 2*200W an 4 oder 8 Ohm liefert.
nach dem Link von Wolle zu schließen geben die die Leistungsdaten bei 4 Ohm an (so ist das bei den meisten anderen billigen Powermixern auch üblich)
 
Moinsen!

Meinen der Herr sowas hier?

Jo....Readbeat gibts bei uns...und für die, die es vielleicht interessiert oder besser gesagt die sich noch nichts aus dem Preis geschlossen haben. Die Mixer sind in etwa in AUgenhöhe mit Behringer anzusiedeln. Die rein äußerliche Verarbeitung ist i.O. und stabil...aber was die Leistungsbereitschaft auf Dauer angeht....mh naja da haben die Herren schon Recht....für nen Proberaum auch meiner Meinung nach nicht das Richtige.
Für den Probenraum ist es eh schwierig nen POWERmixer zu verwenden....da die Leistungsmäßig entsprechend sinnvoll dimensionierten meist schon zuviel Inputs für eine reine Proberaumnutzung haben. Mal abgesehen von den kleinen Yamaha EMXler. Hier würde ich selber Mixer und Verstärker immer getrennt halten....naja ich schweife ab....blub
 
Für den Probenraum ist es eh schwierig nen POWERmixer zu verwenden....da die Leistungsmäßig entsprechend sinnvoll dimensionierten meist schon zuviel Inputs für eine reine Proberaumnutzung haben.

Das sehe ich anders. Overamping ist im Proberaum m.E. kein Thema, denn wenn man einigermaßen taugliche Boxen verwendet und trotzdem eine 200-300W Endstufe ans Limit bringen würde, kriegt bzw. hat man ganz anderen Probleme... ;):D

Wichtig ist m.E. eine vernünftige Ausstattung des Mischpult-Teils am Powermischer (und damit scheiden die ganzen Henkelmänner schon mal aus) sowie verlässliche Leistungsangaben. Da ist sogar Yamaha schon kritisch - wer einen EMX5000 mal mit einem Dynacord Powermate 1000 verglichen hat, weiß was ich meine.

Wenn aber kein Bass drüber laufen muß, reicht ein EMX5000 oder 5014 dicke für 'ne gepflegte Probe.



domg
 
Die Samson sind die unterste Schublade des machbaren. Und solange nur Gesang drüber läuft und das alles auch noch im Proberaum bei gemäßigter Lautstärke stattfindet ist das auch in Ordnung.
Da muss ich Dir aber wiedersprechen.
Ich hatte Sie am Sonnabend mal wieder als Monitorbox eingesetzt.
Mir ist bis heute noch nicht klar wie man eine Box für 99€ anbieten kann und die auch noch robust ist annehmbar klingt auch laut kann und bei vernünftigem Umgang auch hält.
In dem Zusammenhang:
Multicorekabel müssen eine magische Anziehungskraft ausüben,jeder aber auch wirklich jeder muss erst mal testen wie es ist wenn man da ne Weile drauf rum tritt.
 

Anhänge

  • IMGP0695.JPG
    IMGP0695.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 220
  • IMGP0694.JPG
    IMGP0694.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 203
@Rockopa: Das sind die Gigs, bei denen man als Sängerin keine kurzen Röcke tragen sollte... ;)
 
Das sehe ich anders. Overamping ist im Proberaum m.E. kein Thema, denn wenn man einigermaßen taugliche Boxen verwendet und trotzdem eine 200-300W Endstufe ans Limit bringen würde, kriegt bzw. hat man ganz anderen Probleme... ;):D

Wichtig ist m.E. eine vernünftige Ausstattung des Mischpult-Teils am Powermischer (und damit scheiden die ganzen Henkelmänner schon mal aus) sowie verlässliche Leistungsangaben. Da ist sogar Yamaha schon kritisch - wer einen EMX5000 mal mit einem Dynacord Powermate 1000 verglichen hat, weiß was ich meine.

Wenn aber kein Bass drüber laufen muß, reicht ein EMX5000 oder 5014 dicke für 'ne gepflegte Probe.



domg

Ne ich hab mich wohl nur bisschen doof ausgedrückt:D

Ich meinte damit das bei Powermixern mit der Leistung in der Regel (nicht immer...siehe Emx 212-512) auch die Anzahl der Kanäle zunimmt und wo man im Proberraum vielleicht nur ein paar oder sogar nur ein Mikro darüber nutzt und man aber ordentlich Power für die Boxen braucht ist es meist nicht sinnvoll einen entsprechenden Mixer sich zu zulegen. Dann bezahlt man am Ende noch 8 oder sogar 12 Inputs die man so aber nicht nutzt. Deswegen seh ich die Variante kleines aber feines Mischpult plus aktive Boxen insgesamt als flexibler und vorteilhafter (auch vom preislichen) für den Proberaum an.
 
Da muss ich Dir aber wiedersprechen.
ich lass mich gern eines besseren belehren :)
dann hätten wir ja sozusagen die Wunderwaffe für die meisten Problemchen hier
(mal sehen wie lange der Martin den Preis jetzt noch aufrecht erhält)

interessante Lokation :D
 
Moinsen!

Und als erstes vergiss mal die Endstufe, schau bitte erst einmal ins manual, ob das Ding auch normale Ausgänge hat, wo der verstärker eben nicht dran hängt, nur und auch nur dann, kannst Du eine seperate Endstufe anschließen!

Wie ich oben geschrieben hab is der Mixer getrennt von dem Power oder der Endtsufe des Mixers, das heißt die Main outs und Sub Outs sind nicht mit Power versorgt. Kann man also an eine Endstufe anschliesen ( was wir übrigens auch schon gemacht hatten). Ob der Mixer 4 oder 8 ohm hat weiß ich nicht aber ich denke schon stark das es 4 sind.

Und nein das ist nicht unser PowerMixer aber da die Seite der Firma Redbeat gerade restauriert wird hab ich dazu keinen Link.

Eine konkrete Frage an Rockopa:
Wenn die Boxen NUR für den Proberaum mit einer 300 Watt endtsufe versorgt werden, würde es dann gut laut gehen? denn 2 Samson boxen und eine Endstufe ist günstiger als die 2 Yamahas und ne Endstufe. Der Mixer an sich lässt sich dann ja nur noch als Mixer verwenden also einfach nicht den Powermixer dazuschalten. ich wiederhole nochmal: Die Main Outs oben aufm Mixer (also nicht an der Rückseite wo die anschlüsse für die Boxen sind wo power rauskommt) sind 2 Xlr anschlüsse um an eine Endstufe anzuschliesen, was auch in der Manual steht.
 
ich würde an eurer Stelle jetzt erstmal die 2 Resound für schlappe 200 Euro kaufen und an die Endstufe des Powermixers hängen.
Und dann mal gucken obs laut genug ist.

Falls nicht könnt ihr weitere 2 dazu kaufen und parallel betreiben - somit dürfte eine ordentliche Beschallung des Proberaums gewährleistet sein und ihr habt für 4 Boxen nicht mal 400 Euro ausgegeben.

Und wenn ihr noch eine zusätzliche Endstufe dazu nehmt:
http://www.musik-service.de/samson-sx-1200-prx395751943de.aspx

Dann seid ihr immer noch innerhalb des Budgets und ihr könnt für MiniGigs 2 Boxen für Frontbeschallung und 2 Boxen fürs Monitoring nehmen und sogar separat regeln.
 
Also ich denke ich werde mir jetzt erstmal (wie Harry vorgeschlagen hat) 2 von den Samson Boxen kaufen. Dazu hohle ich mir THE T.AMP TA1050 MK-X für genügend Watt Anzahl.

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben