suche Fußschalter zum Mikrofon muten

  • Ersteller deepcrow
  • Erstellt am
deepcrow
deepcrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
26.09.13
Beiträge
329
Kekse
2.718
Ort
Much
Hallo liebe Musiker-Bord-Community,

Ich habe vor einiger Zeit in unserer Band den Gesang übernommen. Da ich aber neben den Gesang auch noch Bass spiele, bin ich nun auf der Suche nach einem Schalter in Bodenformat, Mut dem ich mir das Mikro in Gesangspausen stumm schalten kann.

Hat da jemand eine Idee was man da benutzen kann? Natürlich sollte es möglichst preisgünstig sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Thomas
 
Eigenschaft
 
Warum? Machst du unkontrollierte Geräusche, wenn du Bass spielst und nicht singst?

Die Frage ist nicht ironisch gemeint. Aber es gibt doch Millionen singende Instrumentalisten, die keinen Mute für ihr Mikro brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht mir eher um die Geräusche der Band die über das Mikro kommen.
Wenn der Schlagzeuger mit seinen Sticks anzählt, das Mikro eingeschaltet ist, und ich dann noch ein wenig Echo auf dem Mikro habe, verwirrt mich das z.b.
Auch die Töne aus dem Gitarren und Bassverstärker möchte ich nicht quasi doppelt auf meinem inear haben.

Und da wir uns immer selbst abnehmen und ohne Techniker spielen, fände ich das so praktisch.
 
Hallo,

vielleicht auch eine Alternative: Das optogate. Spart das Schalten...;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das Teil klingt ja interessant. Wobei der Preis......
 
Ich würde auch eher ein NoiseGate bzw. einen Expander vorschlagen. Schalter machen oftmals widerwärtige Plopp- und Bummgeräusche. Ein Volumenpedal täte es evtl. auch, mit XLR dürfte das selten sein, aber ich hab schonmal eins entdeckt.....aber wo..... :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moooment, wenn ihr euch selbst mischt, habt ihr das Pult dann auf der Bühne? Und wenn nein, warum nicht? Dann könnt ihr einfach den Kanal muten. Ist zwar sonst nicht zu empfehlen, aber wenn eh keiner mischt, während ihr spielt, muß das Pult ja nicht unten stehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich gehe davon aus, daß ein neues Mikrofon nicht infrage kommt. Wobei, eine Lösung ohne störende Geräusche kostet auch keine 10,-. Insofern wäre ein vernünftiges Mikro mit Schalter evtl. eine Idee...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und nochmal ich :D
Nur mal als Preisbeispiel, das Sennheiser e845 S liegt momentan bei 108,- und müßte einen geräuschlosen Schalter haben. Das ist schonmal eine Ecke günstiger als ein Optogate. Ob das Mikro was taugt und zu dir paßt, kann ich nicht sagen. Was verwendest du denn aktuell für eins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich will mir schon in naher Zukunft ein neues Mikrofon kaufen. Momentan nutze ich das Shure SM 58 S. Das hat ja auch einen Schalter. Ich suche aber nach einer Lösung bei der ich die Finger nicht vom Bass nehmen muss, damit ich während eines Liedes das Mikrofon ein und ausschalten kann.
 
Was arcid Audio in seinem Beitrag beispielhaft gepostet hat, ist ja genau das, was du suchst. Es gibt noch einige mehr. Was sie leider alle gemeinsam haben: gemessen an der einfachen Aufgabe sind sie doch relativ teuer.

Wäre selber löten eine Alternative?

Hier bei der Konkurrenz gibt es eine Bastelanleitung für genau so einen Schalter für knapp zehn Euro, sofern man etwas Werkzeug besitzt:


http://www.drummerforum.de/forum/58302-mikrofon-mutetaster-eigenbau.html

Oder auch:

https://www.musiker-board.de/thread...einkaufsliste-und-led-stromversorgung.458184/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, freihändig ist was anderes :D
Bei einem Fußschalter aber unbedingt eine LED einbauen, damit man immer weiß, ob's an oder aus ist.
Dann wäre da noch die Möglichkeit eines Mikros mit heftiger Superniere, ich hab grad neulich eins getestet, wenn man da ein paar cm zu weit weg geht, kommt nix mehr raus. Sowas würde das Problem evtl. auch lösen, ohne jedwedes zusätzliche Zeugs. Dummerweise hamdelt es sich bei jenem Mikro um ein Spezialdings mit Steuerknöpfen für ein TC Effektgerät, die man zwar nicht benutzen, aber dennoch mitbezahlen muß. Es gibt aber sicher noch einige andere Mikros, die sehr empfindlich auf Abstand reagieren. Vielleicht mal bei den PA-Leuten hier nachfragen. Denn am besten wäre es nunmal, wenn du gar nix zusätzliches dranstöpselst, sondern alles von alleine funktioniert. Vielleicht spielt ihr doch irgendwann mit FOH und der ersäuft euch dann im eigenen Blut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Hallo!

Mal eine ganz andere Idee dazu, die ich persönlich (seit Jahren) bevorzuge, die aber nicht ganz billig ist, aber in verschiedener Hinsicht Vorteile bringt:
Vocal Effekt "Pedale" zB von TC-Helicon, Boss, Digitech, ....
Neben dem Schalten eines "stummen" Presets, bieten die Teile noch jede Menge andere witzige Features und eben auch die für mich wichtigste Option, meine Effekte genau so auszugeben, wie ich das möchte. Wenn ihr sowieso selbst abmischt, muss sich um den Teil dann schon mal deutlich weniger gekümmert werden.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre zumindest die dekadenteste Lösung, um ein Mikro stumm zu schalten ;)

Aber abgesehen davon: Ginge das theoretisch wirklich? Einen Effekt zu programmieren, der auch das unbearbeitete Signal blockiert? Der Signalpegel wird doch bei TC-Helicon-Dingern über einen Regler am Gehäuse eingestellt, nicht in den Presets.

Wie machst'n das bei dir? Über das Routing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

die dekadenteste Lösung
Dekandenz ist mein zweiter Vorname ;)
Aber die Geräte bieten ja schon noch ein kleinen Mehrwert (Ich sag nur mal Looper + Soundcheck = echte Arbeitserleichterung).

Wie machst'n das bei dir? Über das Routing?
Ich nutze seit langem den Boss VE-20 (kein super Teil, bringt aber alles was ich so brauche und die Halleffekte gefallen mir gut)
Da kann ich je Preset das Masterlevel einstellen -bis runter auf 1- das ist dann fast stumm. Meist reicht mir aber schon, die Effekte auf Bypass zu schalten (linker Schalter beim Boss) dadurch verringert sich schon erheblich das, was noch über die PA zu hören ist.
Ich vermute (!) das bei all den anderen Geräten ebenso das jeweilige Level der Presets spezifisch angepasst werden kann. Wenn nicht wäre das schon eine Schande, weil in der Praxis komplett unbrauchbar :igitt:

Der wirkliche Nachteil bei dem VE-20 ist, dass die Preset-Wechsel sehr lange vorbereitet werden müssen, insofern schon echt Übungssache. Von daher schiele ich schon eine Weile auf zB das Voice Live 2, da können die Presets einfach hoch- oder runtergeschaltet werden. Mit ein bißchen Vorbereitung bei der Belegung der Presetplätze stelle ich mir vor, etwas mehr Komfort zu haben.

Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das wohl. Ich hatte das VE 20 auch mal. Habe dann aber gewechselt.

Klar bieten die Vocaltreter eine Palette nützlicher Sachen. Aus dem Grunde wurde ja auch dieses Sub ins Leben gerufen.

Aber - auch aus den von dir genannten Gründen - ist es nicht gerade eine praktische, günstige Lösung zum schnellen und häufigen muten. Gerade, wenn man außerdem noch die Effekte nutzen will. Da kommt man ja aus den Treten gar nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moooment, da kommen ja gerade ungeahnte Möglichkeiten auf mich zu. Den die dekadente Möglichkeit liegt ja eh schon bei mir auf dem Pedalbord, und zwar in Form des Digitech Vokalists. Aber auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Na das sollte ich mir direkt mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar. Wenn man schon eins hat, böte sich das natürlich an.

Muss man halt gucken, wie man es organisiert, damit das ständige muten nicht zum Stepptanz wird.
 
Hmmm, ich bin nicht sicher, ob man bei TC Geräten ein "Mute"-Preset programmieren kann, muß ich mal nachkucken. Den Ausgangspegel stellt man ja global in einem Menü ein, der gilt dann für alle Presets. Finde ich auch gut so, das wäre nämlich eine optimale Finde-den-Fehler-Falle :weird:
Man kann aber den Pegel der Effekte einzeln regeln, evtl. geht es so :gruebel:. Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber nun wüßte ich's doch gern. Irgendwie geht's bestimmt. Die Presets trockenlegen ist zumindest kein Problem, dafür gibt's ja extra ne Talk-Funktion...

@mjmueller Aber ja, das VoiceLive 2 ist durchaus komfortabel....wenn's mal programmiert ist. Für PC Nutzer gibt's ja ne Fremdsoftware dafür, hab leider den Namen vergessen:redface:
 
Für die Tc-Helicon Voice Lives bin ich auf diese Einstellungen für ein "Mic Mute" gestoßen. Aus Zeitgründen aber noch nicht getestet:

  • Effekt: Nur Transducer.
  • Drive to 0%
  • Gain -20dB
  • Routing OFF
  • gate threshold 0dB
  • Und in die Favoriten speichern.


Was dir für dein Digitech natürlich noch nicht so ganz viel nützt, es sei denn, es gäbe dort einen ähnlichen Effekt mit ähnlichen Parametern. Ich hatte zwar auch mal einen Digitech Vocalisten, stand damit aber nie vor einer ähnlichen Aufgabe. Probier halt mal.
 
Wie gut das wir uns gerade zwischen den Jahren befinden. So hab ich auch endlich mal die Zeit um ein wenig tiefer in das Digitech-Gerät einzusteigen. Ich wollte mir ja sowieso ein Sound basteln.
Das ich auf die Idee nicht selber gekommen bin.
 
@antipasti Ja, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man damit nicht nur den Effekt steuert und dann quasi die unbearbeitete Stimme trotzdem durchgelassen wird. Evtl. kann man einfach nur das Gate verwenden, wenn es heftig genug eingestellt wird, kommt ja auch nix durch - aber das ist vermutlich auch eher eine globale Einstellung...

Naja, ich kuck mal nach, muß ohnehin noch Hörbeispiele für den VLT2 Bericht aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben