Peavey Ecoustic 112 Fußschalter & Anschluss

  • Ersteller bl1zzer2409
  • Erstellt am
bl1zzer2409
bl1zzer2409
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
26.05.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich habe zuhause einen Verstärker von Peavey: Ecoustic 112
An den Instrumenteneingang ist ein E-Bass angeschlossen, an den Mikrofoneingang ein Mikrofon für meine Tuba. Nun suche ich dazu noch einen passenden Fußschalter. Er sollte dabei nach Möglichkeit beide Eingänge separat stumm schalten können, dh. wenn ich E-Bass spiele, soll das Mikrofon der Tuba stumm schaltbar sein.
Hat jemand einen Tipp? Eigenbau wäre auch bis zu einem gewissen Grad möglich..

Danke vorab!
LG
Michi
 
Eigenschaft
 
Vorgesehen ist diese Möglichkeit laut Handbuch nicht. Per Fußschalter des Amps kannst du wohl nur Effekte zu- und abschalten oder komplett muten. Meine spontane Idee wäre, einen kleinen Schaltkasten zu bauen, der die Signale von Bass und Tuba durchschleift, bei dem sich aber per Fußschalter jeweils eine Leitung unterbrechen lässt. Zwar ein völlig unausgereifter Plan, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das so mit einer passiven Schaltung realisieren ließe, wenn du ein bisschen Ahnung von Basteln und Löten hast.

Allerdings fürchte ich, dass du hier nicht das optimale UFO für diese Anfrage erwischt hast. Die Bastler bei Bass und E-Gitarre dürften da versierter sein, vielleicht verschiebt das ja ein freundlicher Mod.

Gruß

Toni
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie kann ich das eine Ausgangssignal auftrennen??
Sendet der Verstärker evtl. das Signal separat,d.h. ich könnte es mit einem 3-poligen Klinkenstecker bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sendet der Verstärker evtl. das Signal separat,d.h. ich könnte es mit einem 3-poligen Klinkenstecker bekommen?

Da haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet. Mein Vorschlag wäre, den Umschalter vor dem Amp-Eingang zu platzieren, so dass das jeweils unerwünschte Signal erst gar nicht beim Amp ankommt. Das könnte sich z.B. mit einem 8-poligen Umschalter wie diesem hier realisieren lassen:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG206&product=FX063%2FFX064

Der Schalter lässt dann entweder das Bass- oder das Mikrosignal durch. Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus, um dir genau sagen zu können, was du z.B. am besten mit der dritten Leitung des symmetrischen Mikrosignals machst oder ob es noch schaltungstechnische Tricks gibt um Einstreuungen zu vermeiden, aber vom Grundprinzip her könnte es so funktionieren.

Gruß

Toni
 
Achso, dann hab ich dich missverstanden!
Der Anschluss vor den Eingang des Amp macht natürlich mehr Sinn. Ich könnte sowas schon selber zusammenbauen, aber nen Schaltplan bräuchte ich dann doch... Auch wegen den angesprochenen Tricks zur Beseitigung von Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe mir eine kleine Schaltung überlegt:

230939.JPG

Unten zu sehen eine Klinkenbuchse (1x IN, 1x OUT). über dem Widerstand soll eine LED darstellen, da hab ich die Pfeilchen vergessen, sorry. Das andere sind Dioden.

Fertig soll der Schaltkasten so in etwa aussehen:

230928.jpg

Eingang: 230V AC, innenliegend ein Netzteil (welches weiß ich noch nicht, kommt auf die LEDs an)
Main ist eine Hauptsicherung für alle Schalter

Bitte um Feedback :)
 
Anm: der Thread steht jetzt in unserer Elektronik-Werkstatt :)
 
So, ich habe mir eine kleine Schaltung überlegt:

Das ist abenteuerlich... :weird:

Tipp: Überlege dir mal, um welche Form von Spannung es sich bei einem Audiosignal handelt und was eine Diode da wohl draus macht... ;)
Die LED bringst du mittels eines mehrpoligen Schalters ins Spiel - irgendwelche "Überlagerungsversuche" wie in der gezeichneten Schaltung vergisst du besser mal ganz schnell.

Auftrennen würde ich das Signal auch nicht, sondern kurzschließen. Ob nur der Ausgang zwischen Eingangssignal und Masse umgeschaltet wird, oder die Signaladern direkt stumpf kurzgeschlossen werden, dürfte dabei eine sekundäre Rolle spielen. Bei Mikrofonen ist aber Letzteres zumindest gang und gäbe. Alles andere außer diesen zwei Möglichkeiten liefert i.d.R. nur Brummen durch das dann "unterminierte" Kabel und möglicherweise Schaltknacken.

Das Ganze eben mit zwei zweipoligen Druckschaltern gelöst - es sollten ja beide Wege explizit getrennt schaltbar sein, oder?
Auf alle Fälle müsstest du die Zeichnung des "Endkonstruktes" mal noch erläutern - die passt jetzt so gar nicht zur Originalaussage "Je ein Schalter, um Bass bzw. Mic stummzuschalten"... :gruebel:


Gruß Stephan
 
Das ist abenteuerlich

Nochmal konkret mein aktuelles Vorhaben: Ich möchte eine Box haben mit jeweils zwei Klinkeneingängen und zwei XLR-Eingängen. Mithilfe von Schaltern sollen alle Eingänge separat stumm geschaltet werden können (Anzeige mit je einer LED). Hinten habe ich dann logischerweise 4 Ausgänge, welche ich mit dem Amp verbinden kann. Der Kasten ist also eig. nur als Hilfe da, weil mein Amp die Eingänge nciht separat stumm schalten kann.
 
Okay, also vier Eingänge. Habe ich dann anhand der Zeichnung eh schon fast vermutet, nur direkt erwähnt wurde das bislang nirgends.

Wie gesagt, mit zweipoligen (Um-)Schaltern (1x Signalweg, 1x LED) sollte das problemlos machbar sein.
 
Wie gesagt, mit zweipoligen (Um-)Schaltern (1x Signalweg, 1x LED) sollte das problemlos machbar sein.

Danke erstmal für deine Antworten!!
Was ich dann noch wissen wollte:
- was ist denn die maximale Belastung der Schalter durch Klinke bzw XLR zwecks der Schalter? Da müssten doch Kippschalter mit einer Belastbarkeit von 125VAC/3A (liegen hier noch daheim rum) locker reichen...

Edit: Ich habe leichte Probleme, den passenden Schaltplan zu zeichnen.. Ich habe doch folgende Bedingungen:
- Stromversorgung LEDs:
-- + zuerst durch meinen Hauptkippschalter (Reihe), dann jeweils parallel geschaltet zu meinen 4 Kippschaltern
-- - jeweils parallel zu den 4 LEDs
-- brauche ich Dioden?

- Input:
-- Masse wird direkt mit Output verbunden
-- Signal zunächst aller 4 Eingänge an den Hauptkippschalter (alle separat, Dioden)
-- doch wie schalte ich jetzt nach dem Hauptkippschalter?? hier liegt irgendwo ein Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben