Suche Fuzz ähnlich Ibanez WauFuzz (Schaltplan im Thread)

  • Ersteller DerPatch
  • Erstellt am
DerPatch
DerPatch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.01.09
Beiträge
449
Kekse
2.682
Ort
Black Forest
Hi,

da ich mich überhaupt nicht mit Schaltplänen auskenne bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich hab das Ibanez WauFuzz welches ich auch ziemlich gerne spiele. Leider ist es unglaublich groß und das Wah brauche ich auch nicht, da mir da mein CryBaby besser gefällt. Aus diesem Grund hätte ich gerne ein Fuzz in dieser Art nur halt als kompakten Treter.
Hier ist der Schaltplan: http://www.tonehome.de/mediapool/82/827722/data/First_Series/standard_waufuzz_schema_fuzz.gif
Hier gibt es ja bestimmt User die damit direkt erkennen um was für eine Art Fuzz es sich handelt und welche ähnlich sind :)
Schon mal besten Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das Wau Fuzz ist fast dasselbe wie das Univox Superfuzz: http://members.fortunecity.com/uzzfay/superfuzz1/usf.gif Nur dass die Eingangsstufe mit einem JFET gelöst ist, was eine höhere Eingangs-Z geben dürfte (für's Wah?). Problem ist nur, dass es das SF im Original auch sehr groß ist und mir jetzt nur ein aktueller Klon einfällt, der sich einer Nachbildung des Originalgehäuses bedient. Ich hab mir allerdings selber schon ein SF in ein B Gehäuse gebaut (EHX Nano Seriengröße).
 
North Effects hat ein SuperFuzz-Klon in MXR Größe. Steht bei mir auf dem Board und verrichtet großartige Dienste :) Aber dafür hast du halt einen grauen Kasten und keine schöne Grafik wie bei Helge (also FX Head).
 
Ich hab mein Wau-Fuzz in ein neues Gehäuse gebaut, auch weil es mir zu groß war. Da aber schon die Platine relativ ausladend ist, passt es auch nur in ein JJ-Gehäuse, das sind immerhin 145 x 120 x 39mm, also so groß wie die aktuelle EHX XO-Serie (Ring Thing, POG2, Micro Synth, …). Es gibt das Ibanez Fuzz auch als "Standard Fuzz" ohne Wah in einem kleineren Gehäuse hin und wieder auf ebay für recht günstig.
 
Ist das MJM China Fuzz nicht auch ein Superfuzz-Klon?
 
Das Standard Fuzz hat aber auch eine nicht unbeachtliche Größe und ich hab das eigentlich immer für nette dreistellige Beträge weggehen sehen, dank Dan Auerbach.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ist ja schon einiges dabei. Das Ibanez Standard Fuzz sieht in der Tat auch recht globig aus. Schade, wäre ja eigentlich die naheliegendste Lösung gewesen. Das MJM ist mir etwas zu teuer. ~200$ + Versand und Zoll muss nicht sein. Die North Effects-Variante sieht jedoch sehr interessant aus.

Noch was: wie macht sich den ein Tone Bender mk2 oder mk3 im Vergleich zum Ibanez/Univox Fuzz? Finde das über YouTube Videos immer schwer zu vergleichen, weil die Qualität ja doch stark schwankt. Weil da könnte man sich ja den Bausatz bestellen und von jemand fähigen zusammenbauen lassen. Oder es als Grund zu nuzen um selbst mal in die Materie einzusteigen :)
 
Puh, also, da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Helge wird dir sicher sagen können, woran es technisch liegt, aber der Tonebender ist ein vergleichsweise recht gutmütiges Fuzz mit eher Distortion Charakter, man kann Akkorde spielen ohne das es komische Dinge macht und der Sound ist eher warm und fett mit viiiiiiiiel Sustain. Das Ibanez Fuzz klingt dagegen einfach völlig kaputt und fizzelig, beim Spielen von mehr als einer Note gibt es merkwürdige Interferenzen, bei länger gehaltenen Noten bröckelt der Ton irgendwann weg und du hast eben noch die Octave-Up in den höheren Lagen. Weiß nicht wie gut du dich bei den alten Herrschaften auskennst, aber Pete Townsend benutzte Ende der 60er ein Superfuzz (Soli Live at Leeds), den Tonebender hört man bei Jimmy Page eigentlich fast überall.

Das Standard Fuzz hat aber auch eine nicht unbeachtliche Größe und ich hab das eigentlich immer für nette dreistellige Beträge weggehen sehen, dank Dan Auerbach.

Ach schau mal einer an… als ich das Standard-Fuzz als Ersatz für mein Wau-Fuzz in Betracht zog, waren die Black Keys anscheinend noch nicht so erfolgreich… :D
 
Ah, ok. Hätte ja sein können, dass die näher beisammen sind, aber so macht das natürlich keinen Sinn.
 
Solidgold FXs Formula 76 ist ein aktueller Klon des Ibanez Std. mit ein, zwei zusätzlichen Features. :)
Preislich aber ähnlich wie das MJM China..
Black Cat macht aktuell auch noch einen (Univox) Superfuzz Klon.

---------- Post hinzugefügt um 20:08:44 ---------- Letzter Beitrag war um 20:04:37 ----------

Solidgold FXs Formula 76 ist ein aktueller Klon des Ibanez Std. mit ein, zwei zusätzlichen Features. :)
Preislich aber ähnlich wie das MJM China..
Black Cat macht aktuell auch noch einen (Univox) Superfuzz Klon.

Edit: ein bisschen, aber auch wirklich nur ein bisschen in die Richtung geht noch der Fender Blender, der seit einiger Zeit von Fender selbst wieder vertrieben wird. Preislich um die 130 Euro im gut ausgestatteten Musikladen.
 
Edit: ein bisschen, aber auch wirklich nur ein bisschen in die Richtung geht noch der Fender Blender, der seit einiger Zeit von Fender selbst wieder vertrieben wird. Preislich um die 130 Euro im gut ausgestatteten Musikladen.

Najaaaa… aber wirklich nur ein ganz ganz kleines bisschen
 
... du könntest mein "altes" Superfuzz haben. Ich trete es nicht ab, weil es schlecht ist oder sowas, sondern, um ganz ehrlich zu sein, weil ich es mir nochmal neu in ein anderes Gehäuse bauen mag, damit es zu meinem restlichen Pedalboard passt (rein optischer Natur). Ist ein wenig freaky, ich weiß...
 
Moin, nochmal eine andere Frage zum WauFuzz: Ich habe meins nicht nur in ein neues Gehäuse getan, sondern auch mit einer DC-Buchse versorgt, damit es wie meine anderen Treter Strom per Daisychain kriegen kann. Dabei macht es Lärm ohne Ende. Das macht es zwar sowieso, aber mit Batterie ist es weniger schlimm. Gibt es eine Möglichkeit, die Nebengeräusche aus dem Stromnetz irgendwie "raus zu filtern"? Es klingelt bei mir irgendetwas mit Elkos und Widerständen, die einen Tiefpassfilter zwischen Effekt und Spannungsversorgung bilden, da hört mein Halbwissen aber auch schon auf… Also: Geht da was? Oder muss ich doch auf die bösen Batterien zurückgreifen?

EDIT: Hab mein Halbwissen mal in den Plan gezeichnet. Geht das so?
 

Anhänge

  • standard_waufuzz_schema_fuzz-mod.gif
    standard_waufuzz_schema_fuzz-mod.gif
    33,1 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben