Kaufberatung - Multieffektgerät für Anfänger

DW23
DW23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.10.15
Beiträge
724
Kekse
4.380
Hallo zusammen,

ich habe das Forum jetzt mal eine Weile durchforstet, aber der letzte einigermaßen passende Thread ist von ca. 2008. Das ist mir etwas zu alt, da es ja mittlerweile bestimmt einige neuere Geräte und Features gibt.

Zu eigentlichen Thema:
Ich bin zwar noch relativ frisch was das Gitarre spielen angeht, aber hoch motiviert, experimentierfreudig und G.A.S anfällig ;)

Auf jeden Fall bin ich seit ein paar Tagen dabei mich so ein bisschen mit den Effektgeschichten zu beschäftigen. Ich habe zwar nen Mustang I als Übungs-Amp, aber das ist mir mit den Effekten während eines Songs nicht dynamisch genug. Soll heißen, der Wechsel von Effekten während eines Songs ist zu umständlich.
Ansonsten komme ich mit dem Amp gut zurecht.
Für Experimente und eben die Wechsel während der Songs, würde ich mir gerne etwas vor meinen zweiten Übungs-Amp (Blackstar HT1-R) schnallen. Nach längerem Überlegen tendiere ich hierbei zu einem Multieffektgerät. Auch wenn diese Entscheidung natürlich noch nicht in Stein gemeißelt ist, scheint mir das im Gesamtpaket einfach passender als einzelne Treter. Mag sein ,dass die Qualität der sounds nicht an dieselbe ist, aber aufgrund der Flexibilität und der Kompaktheit, muss ich halt in diese sauren Apfel beißen.

Wie gesagt, ich habe in den letzten Tagen schon einige Dinge zu dem Thema gelesen, aber wirklich auskennen ist natürlich was anderes. Von daher wäre ich natürlich hoch erfreut mithilfe eurer Erfahrung diesbezüglich weiterzukommen.

Mein Gear:

- Amp: Blackstar HT1-R(wie bereits genannt)
- Gitarre: Unterschiedliche, Meistens ne Epi LP Custom Zakk Wylde oder ne Ibanez S. Teilweise auch ne Gibson SG... also eingiermaßen gemsicht.

Sound:

Durch meinen Unterricht möchte ich gerne eine große Bandbreite an Sounds abdecken. Deswegen ja auch ein solches Gerät :). Primär spiele ich aber Skate-/Funpunk und melodische Hardcore Songs, also eher das simplere Zeugs.


Wenn man sich in diesem Gebiet etwas umschaut stößt man meistens auf die Vertreter Boss, Zoom, Line 6 und Digitech. Ok, Kemper liest man auch öfter Mal, aber man muss ja als erstes Auto auch nicht gleich nen Porsche kaufen;)
Die Modelle bewegen sich dann natürlich je nach Funktionsumfang im Preisbereich zwischen 100 und 500€ und schimpfen sich GT-100, Firehawk, Helix, POD500X, G3 JB500...
Generell schaue ich bei solchen Sachen nicht gleich auf den Preis, sonst kauft man nämlich meistens 2 Mal, sondern ich versuche da jetzt eben das möglichst am besten für mich passende Gerät zu kaufen. Und genau da liegt der Hund begraben. Bei dem großen Angebot an Geräten und Funktionen ist es für einen Neuling wie mich nicht gerade einfach einen Überblick zu bekommen.

Da ich euch ja um Hilfe bitte, möchte ich mal kurz ganz allgemein schildern, was ich mir von solch einem Gerät erwarte:

1. Ich hätte gerne ein Pedal, damit ich direkten Einfluss auf beispielsweise den Wah-Wah Effekt habe.
2. Ich hätte gerne einen USB Anschluss, um mir die Effekte am PC zusammenzubasteln und am besten auch als Audio Schnittstelle
3. Passend zu Punkt 2 würde ich mir gerne Musik bzw. backing tracks vom PC aus wiedergeben können und ein Recording des gespielten Gitarrensounds wäre ebenfalls wünschenswert.
4. Ein Kopfhöreranschluss (Abends Üben mit schlafenden Kids sollte möglich sein)
5. die Qualität der Soundeffekte(Distortion, Wah, Kompressor...) ist mir wesentlich wichtiger als 100 verschiedene Amp-Settings
6. Budget: Natürlich so günstig wie möglich, aber gerne auch so viel, wie nötig :)


Diese 6 Punkte sind vorerst mal alle, die mir so einfallen(wie gesagt, bin ganz neu in dem Thema). Ich hoffe ihr könnt anhand der Angaben ein paar Tipps geben.
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im Voraus!:great:

VG Dominik
 
Eigenschaft
 
Das Thema Multieffekt ist ganz schön komplex, die Geräte übrigens auch. Auf den ersten Blick sind die Dinger ganz schön unübersichtlich, haufenweise Einstellmöglichleiten, Knöpfe und und. Wenn man sich aber etwas damit befasst, geht's dann eigentlich super. Es gibt halt nix, was nicht geht mit den Dingern.
Welches du am Ende nimmst, ist wieder mal Geschmacksache. In der " Oberklasse ", die du ja schon aufgezählt hast, gibt es kein wirklich schlechtes.
Ich benutze seit Jahren das GT10 und das passt, hat alles was du brauchst. Gibt es so um die 200 Euro. Das GT100 ist zwar neuer und teurer, aber nicht wirklich viel besser.
 
Ich würde mich primär auf Boss GT-100 (oder gerne auch den Vorgänger GT-10) und Pod HD 500X konzentrieren. Ob die beiden sämtliche deiner Ansprüche erfüllen, weiß ich jetzt nicht, aber ich halte sie von den genannten Multis für diejenigen, die sich live sehr angenehm bedienen lassen. Ich würde mir von beiden mal die Handbücher runterladen und in aller Ruhe vergleichen:

Boss GT-100

Pod HD500X
 
Ich habe das Pod Hd300 und (noch) das Zoom G3:
Klanglich tun die sich IMHO nicht viel, aber bei dem G3 war mir das "eben mal dies aufdrehen"
während der Probe zu umständlich. Am Rechner geht's an beiden gut, einzig die Presets sind absolut unbrauchbar.
Boss Ampsounds finde ich nicht so gut, aber das bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen...
 
Danke ihr beiden für eure Tipps!

Also GT10 und GT100 sowie POD 500HD(X) hatte ich ja schon auf er Liste. Jetzt ohne die Manuals studiert zu haben, habe ich aber irgendwie das Gefühl das ein wenig "over the top" ist. Normalerweise stört mich dieses Argument ja nicht :), aber in dem Fall bin ich gerade auch wegen der Baugröße der Teile etwas vorsichtig.

Aber am Ende des Tages zählen für mich halt die oben aufgeführten Bedingungen und wenn die kleineren da nicht ausreichen sollten, müsste es dann eines der genannten werden.

Mal anders gefragt, ist es denn nur der Funktionsumfang oder auch die Qualität der Sounds ei den etwas günstigeren Geräten unterschiedlich. Ich werfe da mal die etwas kleineren Kollegen Zoom G3x und G5 sowie Digitech RP 355/360 in den Raum.
Könnt ihr dazu ebenfalls was sagen?

Irgendwie würde ich mir ja mal gerne ein paar Geräte anschauen, aber um sie ausgiebig zu testen müsste man ja mehrere Tage im Laden verbringen :gruebel:
 
Das Zoom G3 ist IMHO klanglich ebenbürtig mit dem POD HD (hatte auch früher ein Zoom G7.1 und ein Pod 2); allerdings bevorzuge ich trotzdem mein Pedalboard mit Einzelpedalen, und das Multieffektgerät benutze ich nur in einer meiner Bands, weil ich nicht so viel schleppen möchte!
Evtl. wäre ja ein Vorgehen, bei dem du erst mal einen Effekt identifizierst, den du gerne schaltbar haben willst, und den dann als Pedal vor den Amp setzt, und wenn du den ausgereizt hast, kommt noch ein zweiter, der bessere Weg.
Bei Multieffekten verzettelt man sich leicht, und oft kommt auch nur ein undefinierbarer Brei heraus (siehe Presets beim Pod HD und beim Zoom).
 
Also GT10 und GT100 sowie POD 500HD(X) hatte ich ja schon auf er Liste. Jetzt ohne die Manuals studiert zu haben, habe ich aber irgendwie das Gefühl das ein wenig "over the top" ist. Normalerweise stört mich dieses Argument ja nicht :), aber in dem Fall bin ich gerade auch wegen der Baugröße der Teile etwas vorsichtig.

Wie gesagt, ging es mir hauptsächlich um die Bedienung. Die beiden "Großen" haben halt schön viele Fußtaster, die man z.T. frei zuordnen kann, so dass man auch innerhalb eines Patchs ganz problemlos Effekte ein- oder ausschalten kann. Wenn dir das nicht so wichtig ist, weil du z.B. für jeden Sound (Clean, Crunch, Solo, was auch immer) einfach einen eigenen Patch machen möchtest, dann tut's auch ein kleineres Gerät (das Zoom G3X vielleicht). Wie schon gesagt wurde, von der Qualität her nehmen sich die "besseren" Consumer-Multis mittlerweile nicht mehr viel.
 
5. die Qualität der Soundeffekte(Distortion, Wah, Kompressor...) ist mir wesentlich wichtiger als 100 verschiedene Amp-Settings


Deine Erwartungen sind hoch...


Es gibt auf der einen Seite die 'digitalen' Multis - guter Sound, Speicherplätze satt, will aber programmiert werden (als Beispiel Zoom G3X oder die Boss GTs)

Auf der anderen Seite 'analoge' Multis - gefühlt noch bessere Soundqualität, keine Speicherplätze, quasi 'set it, forget it' (als Beispiel FlyRig oder Quattro ...plus separates Wah-Pedal vornedran..)

Dazwischen ist nicht viel...
T-Rex Soulmate wäre analog und programmierbar, ist aber auch entsprechend kostspielig!



HTH
:hat:
 
Ich grätsche mal kurz mit einer ähnlichen Frage dazwischen:

Gefällt euch etwa ein Multifx VOR einem zerrenden Amp? Wenn ja: wie stellt ihr das an? Ich hatte noch nicht ein einziges mal richtig gute Ergebnisse. Nichtmal mit einem Axe-FX.

Da war meine Idee nämlich die 4-CM für Wah usw.. aber das funktionierte genau so schlecht, wie komplett vorgeschaltet.

Sorry 4 Hijacking;)
 
OT

...solange du auf Multis ohne Send/Return-Loop ausweichen musst, bleibt dir
fast nichts anderes übrig.

/OT


:) :hat:
 
Da war meine Idee nämlich die 4-CM für Wah usw.. aber das funktionierte genau so schlecht, wie komplett vorgeschaltet.

4 Kabel Methode funktioniert bei mir mit nem Boss GT10 und Marshall 6100 einwandfrei, warum sollte das denn nicht gehen?
 
Hab gestern erst ein Video von Andertons gesehen, in dem sie das Mooer GE100 vorgestellt haben. Vielleicht wäre das was für dich. Hier mal der Link zum Video und bei Thomann haben sie es auch schon
 
4 Kabel Methode funktioniert bei mir mit nem Boss GT10 und Marshall 6100 einwandfrei, warum sollte das denn nicht gehen?
Weil alle Versuche meinersteis bescheiden geklungen haben. Massiver Dynamikverlust, verschobenes Frequenzbild und Rauschen. Ich bin aber zugegebenermaßen auch etwas sensibel bei Klangveränderungen.


Edit:
Ich glaube, ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf, sonst wird's hier zu verworren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zu einem Line 6 Pod HD 500X raten, gern auch gebraucht.

Da kann man mittels sehr komfortablem Software Editor alles genau einstellen (oder natürlich auch direkt am Gerät).

Alternativ zum Digitech RP 1000 (gibts für 299€ neu)

Von den Boss Geräten würde ich Dir entschieden abraten weil dort das Ampmodelling nicht besonders gut ist meiner Meinung nach, vor allem bei Sounds mit viel Verzerrung endet das in steril klingendem Soundmatsch.

Am ehesten hast du zuhause übrigens von so einem Multifx etwas wenn du es in ein Paar Abhörmonitore (Studiolautsprecher) spielst.


Also zB.:
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5_bundle.htm

Notfalls auch Stereoanlage.

Da kommen dann die verschiedenen Ampmodelle und Boxensimulationen erst so richtig authentisch rüber und werden nicht vom Gitarrenlautsprecher zu stark verfälscht.

Klingt direkt aufgenommen dann zB. so (Pod HD), und man kann viel rumschrauben ..

Einfach mal anschauen.



So sieht dann der Software Editor aus

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute,

ich bin gestern einfach nicht mehr dazu gekommen zu antworten - sorry. Auf jeden Fall mal danke für die Anregungen.

1. @hairmetal81: Ich als Laie kann mir gut vorstellen, dass die analogen Effekte in der Gesamtheit besser und authentischer sind. Wahrscheinlich ist hier auch weniger mehr. Aber irgendwie bin ich auch der Typ, der gerne mehr Optionen hat und muss hier dann wohl mit dem Kompromiss des schlechteren, oder sagen wir weniger authentischen sounds, leben. Mir gefällt die Möglichkeit über den Rechner was zusammenzubasteln und zu speichern. Zudem kann man sich ja Setups auch im Netz ziehen und testen/vergleichen, abändern...

Also denke ich, dass ich bei meinem Budget wohl eher im digitalen Bereich bleibe. Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung.


2. Ich habe mich gestern in der Kürze der Zeit noch ne Weile mit ein paar YouTube Testvideos beschäftigt. U.a. auch die von euch(MrHunter u. Musikuss) vorgeschlagenen Ge100 und POD 500X.
Ganz allgemein gesagt, das Angebot ist mal wieder riesig und man scheint bei jedem dieser Geräte Für- und Gegensprecher zu finden. Wie immer bei solchen Dingen :)

Zudem hab ich mich mal mit einem befreundeten Gitarrenspieler, der in einem Musikladen arbeitet in Verbindung gesetzt. Er selbst hat einen GT100, sagt aber, dass das für mich eigentlich "too much" ist. Darum würde ich die Auswahl mit einer Budgetbegrenzung von maximal 200€ +/- einschränken(gebraucht oder neu). Das macht das Ganze schon mal wieder ein Stück einfacher.

Somit komme ich zu ein paar Kandidaten, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:

- Zoom G3x
- Zoom G5
- Line 6 Amplifi 100 FX
- Digitech RPXXX
- Boss ME25 FX

G3X und ME25 gefallen mir anhand der YouTube Videos ganz gut. G5 bietet einen Treter mehr, aber ist wohl etwas älter.
Der Amplifi 100FX wirkt schlicht und übersichtlich, aber hier stört mich, dass ich "nur" mit Handy bzw. Tablet editieren kann, so wie ich das verstehe.
Die Digitech Teile scheinen in Sachen P/L ganz vorne zu sein, aber auch schon etwas älter.

Also, trotz festem Budget, bei dem leider die tollen Geräte GT100 und POD HD500X rausfallen, ist das Angebot nicht unbedingt klein. Daher würde mich eure Erfahrungen bezüglich der genannten Geräte interessieren.

Danke und VG
Dominik
 
Jo andere Geräte sind auch gut aber halt dich von den Boss Dingern fern ist mein Rat, die klingen (ok für meine Ohren) wenns in die Verzerrung geht künstlich matschig-grausig.
Gerade auch noch mit heißen PUs wie EMGs usw kannst dus damit vergessen.

Leg was drauf und hol Dir den Pod HD 500X .. :D ich weiß ich wiederhole mich. So hast du alle Optionen die du ja nicht nutzen musst unbedingt.

Klanglich von den Ampsounds ist der aber um Welten besser als Boss.

http://www.ebay.de/itm/171999887646?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Gerade in der Auktion mit den neuesten (ansonsten extra kostenpflichtigen) Ampmodellen der 2.6 Firmware wo viele neue tolle Ampsounds dabei sind.



http://de.line6.com/pod-firmware-update/

Hier generell mal ein Review

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/line-6-pod-hd500x-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Line 6 Amplifi 100 FX würde ich nicht berücksichtigen, klanglich ist das veraltet (noch nicht auf dem Pod HD Level).
Das 500X wirst du auch gebraucht nicht für 200€ bekommen, aber zum Einstieg kann man IMHO auch mit 200€ auskommen.
Bzgl. der vielen Optionen solltest du nicht die Möglichkeit unterschätzen, dass du nicht mehr zum Spielen kommst, weil du immer tweakst und meinst, dass müsste noch besser gehen.
Vieles kann man auch spieltechnisch aus jedem Wald-und-Wiesengerät herausholen - ich erinnere nur immer gerne an das Video hier im Board, wo Joe Satriani über irgendeine Klampfe und ein Digitech-Billiggerät spielt und - klingt genau wie Joe Satriani...
 
Wenns neu und unter 200€ sein muss kauf Dir ein Digitech RP 355

Hat gut klingende Effekte und Ampsounds, ein gut greifendes Noisegate (anders als Boss) und sogar einen integrierten Drum-Computer.

Auch über Kopfhörer klingt das gut.

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_355.htm

:great:

Einige "Direkt" Sounds

 
Leute, das ist echt kein einfaches Thema:rolleyes:

Den 100FX von Line 6 streiche ich aus der Liste und die Argumente gegen Boss nehme ich jetzt mal so auf, aber will mich nicht 100% dagegen entscheiden. Nehmt es mir nicht krumm, aber ich glaube Line 6 - Gegner gibt es bestimmt auch.
Also da ich ja nicht wirklich Zeitdruck habe, werde ich auch immer mal noch nach dem POD HD500X Ausschau halten, wobei ich auch denke, dass es immer deutlich über 300€ gehen wird. Und obwohl ich normalerweise ganz gut bin im unsinnig Geld ausgegeben, will ich stark bleiben und nicht zu viel ausgeben. Das muss einfach (noch) nicht sein. Wie schon geschrieben wurde, will ich mich nach wie vor eher auf die Gitarre konzentrieren und nicht ausschließlich auf die Fülle an Effekten und Spielereien, eines solchen MultiFX Geräts.

Was digitech angeht, warum das RP355 und nicht das wesentlich neuere RP360? Ist das eher schlechter?
Kann jemand was zu den Zoom Geräten sagen?

Aktuelle Kandidatenliste:

- Zoom G3x
- Zoom G5
- Digitech RP360/355/1000
(- Boss ME25 FX)
(- Line 6 POD HD500X)
 
Ich empfehle nur Geräte die ich selbst kenne, das RP 355 hatte ich mal, das 360iger nicht muss aber nicht schlechter sein .. hat glaub ich nen besseren Software Editor.

Apropos testen, bestell Dir doch einfach mal wo eins der Geräte (zB. den Pod HD ;) ) per KLARNA Rechnung, da kannst du in Ruhe ne zeitlang testen ob es Dir taugt in deiner Umgebung und mit deinen Amps und musst keine Vorabzahlung leisten.

Bei den meisten großen Online Shops hat man ja 30 Tage Money Back.

Ginge zB. problemlos hier, selbst der Rückversand ist für dich kostenlos.

http://www.bax-shop.de/line-6-pod-hd500x-modeling-effektprozessor-fur-gitarren

http://www.bax-shop.de/digitech-rp360-xp-multi-effekt-prozessor-mit-expression-pedal

Zuhause in Ruhe kann man das eh besser testen als schnell mal irgendwo im Laden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben