Xlr Kabel und Verteiler eine frage

  • Ersteller Toni Chudzinski
  • Erstellt am
Toni Chudzinski
Toni Chudzinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
03.04.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin-Lichtenberg, Germany
Hallo,

Ich habe eine Frage.

Seit längerem organisiere ich eine Session in einer Bar.
Wir schaffen die PA, Amp's und alles andere nötige selbst rann. Jedoch stünde uns auch die PA der Bar zur Verfügung .

In dieser Angelegenheit gibt es viele Vorteile für uns und einen nachteil den ich gern Wett machen würde.

Da die Bar sehr weit von der Bühne entfernt steht müsste ich die Entfernung zwischen Bar und Bühne mit einem ca. 20-25 m langem kabel überbrücken.

Meine einfache frage gibt es eine Art Verteiler?
Mein Problem ist ich möchte bzw. kann aktuell nicht in ein Multicore XLR Kabel investieren, die Dinger werden in der Länge schnell mal teurer als 200€

daher meine Überlegung ob man mehrere Signale möglichst störfrei über ein oder 2 XLR Kabel bekommt, zum beispiel per DIY BOX ?

Ich denke da Hauptsächlich an Vocals, aber evtl auch ein Mikrofon am Drum Set oder an Blasinstrumenten könnte dabei sein. (ca. 2-4 )

Danke für hilfreiche Antworten !
 
Eigenschaft
 
daher meine Überlegung ob man mehrere Signale möglichst störfrei über ein oder 2 XLR Kabel bekommt, zum beispiel per DIY BOX ?
Nein.
Ein Kabel ein Signal.
Ich denke da Hauptsächlich an Vocals, aber evtl auch ein Mikrofon am Drum Set oder an Blasinstrumenten könnte dabei sein. (ca. 2-4 )
Heisst das der Mixer steht auch an der Bar?
Um die Hauseigene PA zu benutzen müsste es eigentlich ausreichen wen ihr von eurem Mixer auf der Bühne mit zwei Kabel vom Main Out des Mixers zur Haus PA geht.
 
Heisst das der Mixer steht auch an der Bar?
Um die Hauseigene PA zu benutzen müsste es eigentlich ausreichen wen ihr von eurem Mixer auf der Bühne mit zwei Kabel vom Main Out des Mixers zur Haus PA geht.

ja genau tut,er .. ahh das klingt auch nicht schlecht dann wären es zumindest nur 2x 30m xlr kabel

jetz müsst ich noch schauen zwecks eines 2. Mixers , aber das sollte eventuell möglich sein.

danke schonmal für den Tipp

hast du eventuell eine idee für einen einfachen mixer für diese zwecke ? mehr als 4 kanäle sollten wir eigentlich nicht benötigen

- - - Aktualisiert - - -

Oh und entschuldige auf was müste ich achten? muss der mixer bestimmte leistung erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch gar keinen zweiten Mixer.
Alle Signale auf der Bühne gehen zum Mixer auf der Bühne von dort dann zwei Kabel (Main Mix) zur Hausanlage.
 
Es existiert noch kein 2ter Mixer auf der Bühne , der an der bar ist fest installiert .
 
Hmm, ich denke, ein brauchbares MultiCore ist billiger als ein brauchbarer Mixer. Hier ein paar Beispiele:

Den Vorgänger hiervon benutze ich seit vielen Jahren - das ist robust und zuverlässig, dafür aber auch ziemlich schwer, aber Ihr transportiert das Zeug ja nicht ständig, oder?



Die günstigsten Mischer mit 8 Kanälen und eingebautem Hall (darunter solltet Ihr es nicht tun) kosten 100 EUR mehr, und die empfehlenswerten kosten rund 200 EUR mehr:

https://www.thomann.de/de/search.ht...&wgfid6=345&wgfid7=2438&wgfid8=321&wgfid9=322

Daher plädiere ich in Eurem Fall für das MultiCore.

Viele Grüße
Jo
 
Danke dir,ja die Multicore hatte ich auch schon gesehen ich sag mal 130 klingt schon besser als 250, aber meinst da geht noch etwas weniger ? 8 kanäle sind nich schlecht aber 4-6 reich easy .

Zwecks des Mixers, sowas würde ich denn eventuell lieber einfach gebraucht gekauft haben für unter Hundert =)

Danke für den tip ;)
 
Das Zeug geht schnell genug kaputt, da wirst Du Du freien Leitungen sicher bald brauchen...
 
Zunächst wäre es mal wissenswert, welches Pültchen sich an der Bar befindet und ob an diesem Ort überhaupt jemand die Band mischen könnte/möchte/dürfte. Aus dem Bauch raus würde ich vielmehr darauf tippen, daß da nur ein DJ-Pult steht und damit kann man die Variante MuCo eh knicken.

Der nächste Punkt wäre die Anzahl der Sessions, denn wenn das eine einmalige Sache bzw. alle heiligen Zeiten stattfindende Angelegenheit ist, kann man sowohl ein kleines MuCo als auch ein Winz-Mischpult für 30.- Euro mieten und braucht sich keinen Kopf zu machen.


domg
 
Heyho, ja welches Mischpult das ist kann ich leider nicht beantworten, da müsste ich mich mal schlau machen , wenn ich aber nicht irre ist es auch für diese zwecke dienlich , jedenfalls hat er es schon für kleinere Konzerte benutzt. XLR Eingänge sollten also auch drinn sein .

Ansonsten läuft die Session 1x im Monat maximal 2x , Mischpult zur Miete wird sich da nicht lohnen weil der Mietpreis generell dann das übersteigt, was ich über den Abend mit dem kleinen Aufschlag auf die Getränke und den Hut rein bekomme , geht halt meist direkt an die Opener Band oder den Special Guest , ein teil davon wird beiseite gelegt und halt für die Session verwendet, aber wir reden hier über so kleine Zahlen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben