Suche Gesangsmikrofon ! Beratung bitte ;)

  • Ersteller music347
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
music347
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
14.12.10
Beiträge
30
Kekse
0
Heute Leute,

Ich wollte mal Fragen was ihr so Grundsätzlich von dem SHURE PG58-XLR haltet ? (https://www.thomann.de/de/shure_pg58xlr_performance_gear.htm)

Ich suche ein Gesangsmikrofon so in etwa in der Preisklasse um die 50 Euro herum. Es ist mein erstes Mikrofon das ich mir zulege, daher bin ich noch etwas unerfahren was das angeht. Ich möchte es im Proberaum, aber auch für kleiner Auftritte verwenden können. (alternativ/Punk - Rock)

Da wollt ich euch mal Fragen ob ihr mir vllt ein Gutes empfehlen könnt, oder ob das was taugt was mir als Erstes ins Auge gesprungen ist.

Schon mal Danke im voraus. ;)

---------- Post hinzugefügt um 02:06:43 ---------- Letzter Beitrag war um 02:02:08 ----------

Hier nochmal der Link zur musik-service Seite zu dem Mikrofon, das mir aufgefallen ist: http://www.musik-service.de/shure-pg-58-prx395614788de.aspx
 
Eigenschaft
 
Moin,

vielleicht helfen Dir erst mal die Informationen zum PG58 auf unsere webpage. Dort findest Du neben vielen technischen Informationen und Klangbeispiele auch ein Produktvideo und ein Vergleichsvideo dynamischer Gesangsmikrofone.

Vielleicht noch kurz die Info wie sich das PG58 zum Klassiker SM58 abgrenzt. Das PG58 hat einen etwas stärkere Bass und Höhenanhebung und etwas stärkere Griffgeräusche. So lange man aber nicht den Takt mitklopft ist dies nicht weiter wild.

Hoffe das hilft weiter.

besten Gruß
 
Hol Dir das Beyerdynamik TG-X 48. Darunter lohnt es sich nicht.
 
Ich hatte selbst das PG58 und bin dann auf ein Beyerdynamic TG-X 58 umgestiegen.

Meine Erfahrungen:
- Für einen Anfänger ist das PG58 schon in Ordnung. Der Klang ist besser als bei anderen Mics dieser Preisklasse und die Verarbeitung ist Shure-Standard, also sehr robust.
- Jedoch ist der Unterschied zwischen TG-X 58 und PG58 ein himmelweiter. Der Klang ist deutlich transparenter, die Griffgeräusche sind besser unterdrückt und es ist Feedback-unanfälliger.

Fazit: Der Aufpreis von 30-40 € lohnt sich also auf jeden Fall, wenn du von deinem Mic auch noch längerfristig was haben willst. Willst du aber erstmal preiswert Musik machen und schauen, ob Singen das richtige für dich ist, kannst du dir auch das PG58 holen, ohne dass du unglücklich wirst.
 
Okkay, danke für Infos. :)

Natürlich bringt mir ein mikro nichts über einen Verstärker dafür. Bis jetzt haben wir nur Bass und E-Gitarren Verstärker in unserem Raum stehen.
Wäre das eine Möglichkeit ?

Oder was meint ihr zu solchen Sets ? Zum Beispiel dieses. Wäre das vllt eine Lösung ? https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm :gruebel:
 
Da musst Du wesentlich mehr investieren. Hol Dir eine gute Aktivbox mit Gesangseingang.
 
Was habt ihr denn für Vorschläge was man nehmen kann ? (Einsteiger)

Übertönen muss es ein Schlagzeug, 2 E-Gitarren und den Bass.
Es wird jetzt hauptsächlich im Proberaum verwendet.

Und Mikrofon + Lautsprecher sollten nur ca. 200 Euro kosten. Günstiger wär fast noch besser..

??? :gruebel:
 
Hallo music347,

das ist ein Thema, das besser in den Bereich "Komplette PA-Anlagen" passt - bitte dort einen Thread erstellen (oder soll ich das Thema komplett dorthin verschieben?)!
Ich kann Dir aber jetzt schon versichern, dass dass Budget zu niedrig angesetzt ist! Für etwa das Doppelte bekommt man Equipment, das man mit gutem Gewissen als brauchbar bezeichnen kann!
 
Okkay, danke für Infos. :)

Natürlich bringt mir ein mikro nichts über einen Verstärker dafür. Bis jetzt haben wir nur Bass und E-Gitarren Verstärker in unserem Raum stehen.
Wäre das eine Möglichkeit ?

Oder was meint ihr zu solchen Sets ? Zum Beispiel dieses. Wäre das vllt eine Lösung ? https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm :gruebel:

Wir haben bei uns im Proberaum den größeren Bruder dieses Sets stehen und ich muss sagen, dass es tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn man vorhat, das Teil auch als PA für Auftritte herzunehmen. Aber rein für den Proberaum tuts das Set. Vor allem, wenn ihr noch nach einem günstigen EQ schaut (entweder durchstimmbar oder Terzband), den ihr noch anstöpselt.
 
Vor allem, wenn ihr noch nach einem günstigen EQ schaut (entweder durchstimmbar oder Terzband), den ihr noch anstöpselt.
Laut Manual hat der Powermischer aber keine Inserts. Dann wird es schwierig, den EQ in den Signalweg zu bekommen.
 
Allerdings steht in der Beschreibung von Thomann, dass ein externer Anschluss von Effekten möglich ist. Das heißt für mich, dass man da auch einen EQ einstöpseln kann, oder nicht :confused:
 
Das heißt für mich, dass man da auch einen EQ einstöpseln kann, oder nicht :confused:

Vom "normalen" Anschluss eines Effektes ist dieses Gerät weit entfernt. Ein hier angeschlossener EQ würde nichts bringen.
Für den Anschluss eines EQs braucht man Inserts, also die Möglichkeit, den Signalweg zu unterbrechen und dazwischen dann den EQ zu hängen. Das kann die Kiste definitiv nicht.
 
Hallo,

negativ - nicht bei dieser Kiste. Da gibt's lediglich einen Reverb out und einen Aux in, d. h. anstelle des eingebauten Federhalls könnte man wohl einen Effektprozessor anschließen. Das ist dann aber ein Effektweg und kein Insert, somit für externen EQ untauglich.
Aber von "brauchbar" seid ihr damit noch Lichtjahre entfernt...

Viele Grüße
Klaus

Tante Edith sagt: Zu langsam, mHs war wieder schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts damit aus, einfach nen Channelstrip zwischen Mic und PA zu hängen?
 
Theoretisch machbar, wenn du einen Chanelstrip nimmst, der die notwendigen Klangregelmöglichkeiten hat.

Da hier aber für Mikrofon und Gesangsbox zusammen ein Budget von max. 200€ vorgegeben ist, lohnt es sich kaum, darüber weiter nachzudenken.
 
Aber es würde funktionieren, oder? Denn ich habe gerade entdeckt, dass wir bei unserer Proberaum-PA leider auch nur den Effekt-Eingang, aber keinen Insert haben. Deshalb würde mich das auch interessieren.
 
Natürlich, aber nur auf dem Kanal des Channel Strips. Wie gesagt, würde ich das Geld für besseres Material ausgeben.
 
Hallo music347,

wie bereits in Beitrag #8 geschrieben, bitte für Fragen, die sich nicht auf Mikrofone beziehen, einen separaten Thread im PA-Forum eröffnen. Deshalb hänge ich hier das Schloß dran. Auf Wunsch (PN!) kann ich auch den ganzen Thread dorthin verschieben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben