Suche Gitarre die im Idealfall Drop C bis Drop A packt

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Thema schon einmal vor kurzem erstellt, aber da ging es vorrangig um eine spezielle Gitarre.

Nun würde ich dieses Thema gerne allgemein angehen. Ich habe mich schon hier im Forum, bei sevenstring.org und per Google eingelesen und habe auch schon einiges herausgefunden. Jedoch wirft vieles nur noch mehr Fragen auf.

Ich versuche mal meine Wunschkriterien anzugeben und hoffe ihr könnt mir Vorschläge geben, wie ich diese bestmöglich erfüllen kann.
Meine zukünftige Gitarre sollte Tunings von Drop C bis Drop A packen.
Preislich habe ich mir 1000€ als Rahmen gesteckt.
Der Look ist natürlich auch entscheidend, aber die meisten Heavy-Gitarren sind ja ohnehin Superstrats und das sagt mir schon zu.
7-Saiter sind mir im Grunde unsympatisch, vllt. aber die letzte Lösung für meinen "ausgefallenen" Geschmack. 6-Saitige Lösungen wären mir die Liebsten, aber ich nehme was kommt.
Ein Tremolo möchte ich eigentlich nicht.
Mensur sollte für das Tuning passend etwas größer sein, schätze 26,5" wären hier optimal. Die PRS Mike Mushok ist mir mit ihren 27,7" jedoch etwas lang.
Was gibts noch zu wünschen? Ach ja,... Qualität muss natürlich auch stimmen :rolleyes:.

Ich hoffe ich nerve mit meinen Anfragen hier keinen, ansonsten seht bitte drüber weg.

P.S.: Was ich vllt noch anmerken sollte:
Ich spiele über einen Mesa Single Rectifier und würde vom Sound gerne in Richtung Parkway Drive und Five Finger Death Punch gehen.
 
Eigenschaft
 
Hm, brauchbare Baritongitarren sind blöderweise rar. Würde jetzt ja die LTD MHB-401 nennen, aber die gibts blöderweise kaum noch (ich hab eine der letzten erwischt :D). Vllt. findest du bei eBay ja eine, das Ding ist eigentlich ziemlich gut brauchbar. Für ne customgitarre ist das Budget vermutlich recht knapp, warmothhälse gibts in verlängerter version erst ab 28 5/8 Zoll, das ist dann wohl auch etwas zu lang. Es gibt von Schecter die Hellraiser als Baritonversion, dürfte sowohl vom Geld her, als auch von der Mensur voll dein Ding sein, aber bisher hab ich die nur bei Thomann und PPC Music gefunden und bei beiden is sie nich lieferbar. Bleiben noch die SC-Modelle von LTD, aber das sind halt signature gitarren, weiß nich, ob das ok wäre, oder dann halt ein level höher die Baritonmodelle von ESP, da haut das mit dem Budget aber nich mehr hin.
Also entweder doch nen Gitarrenbauer suchen, der dir für ~1000€ ne bariton zamschraubt, oder doch ne siebensaitige, da hättest du dann bei Schecter die fette Auswahl an 26,5 zollern oder noch irgendwo ne LTD MHB-401 auftreiben.

/edit: jab, scheint sogar gerade ein Laden eine anzubieten. Ich hab auf meiner 13-66er Richar Rider - Saiten, damit geht Drop A noch ganz gut. Für C (vor allem Drop C) ist das dann schon recht straff, aber die meiste Zeit hab ich sie eh auf Standard H, dafür is sie perfekt.
 
naja, ne 26,5" Gitarre hat ne Mensur von 67,3cm von Sattel zur Brücke, ne 27,7" Gitarre ne Mensur von 70,4cm,
das sind ganze 3 cm unterschied, ZUlang ist des dann wohl sicher net wirklich :D

Ich könnte dir die Ibanez MMM1 empfehlen, die hat aber 28" (immerhin ganze 711mm) ist also wohl nix für dich,
wenn dir 27,7" schon zu lang sind, auch wenn das wohl die ultimativste Baritongitarre wo gibt ist.

Ne LTD/ESP Viper Baritone (mit 27" also 68,5cm) zbs die VB400 bekommt man immer wieder für schmales Geld gebraucht
und die ist sogar besser gebaut als die Deluxemodelle von LTD (die 1000er bekommt gerne Risse am Hals Korpusübergang, die VB aber net).

Aber ich sach mal so, man kann auch super mit 24,75"(Gibson), 25"(PRS) oder 25,5"(Fender) auf H oder tiefer stimmen (ich hab ne Flying V und spiele auf Headfish)
der einzige Vorteil ner Baritone ist das man mit dünneren Saiten tiefer stimmen kann da der Saitenzug bei längeren Mensuren höher ist.


Gruß Robi
 
Der Sound ist zudem noch kehliger und hat mehr tiefe.

Außerdem kann man sagen, dass je länger die Mensur ist, desto weniger Mitten sind im Sound vorhanden. Das kann man aber am Verstärker nachregeln.

Wenn man keine großartigen Strechsachen hinlegt, dann kann eine Bariton nie zu lang sein, auch wenn se nur einen Halbton tiefer gestimmt wird(oder gar nicht) siehe Bucketheadsignature.
 
BaBaBaBa-BaBaBa-Bariton-Gitarre nennt sich die Lösung...
Der Hals ist zwar etwas länger aber sie ist normal auf B (H) gestimmt.
Ne Gitarre mit normaler Mensur kriegst du,denk ich mal, nur mit dicken Saiten so tief.(ca. 0.12-0.14)
 
Kannst da eig. jede Gitarre nehmen die du magst. Obs ne Baritone sein soll, musst du von deinen Vorlieben abhängig machen. Wobei die sicherlich nicht verkehrt sind für tiefe Tunings. Ich Spiele keine Baritone und habe ne alte Ibanez Gio auf Standard B welche dabei ne super Figut macht und ne Viper auf Standard C. Beide Gitten kommen super mit dem Tuning klar, wüsste nicht das man da speziell auf was achten müsste, außer auf entsprechende Seiten, was dann auch wieder Geschmacksache ist. Bei der Ibanez hab ich z.B. nen baritone Gitarrensatz drauf...

@Klartext
Hmm- das die Viper der 1000er Serien "gerne Risse bekommt" halt ich mal für seeeehhhhr pauschalisiert und nicht representativ oder hast du das bei mehr als einer von den tausenden aufem Markt beobachten können? Würd mich wirklich interessieren?

Gruß,

ReiRo
 
JA !
das habe ich schon bei einigen 1000ern gesehen, aber noch keine Barotine :(
Ich modifiziere Gitarren (abschirmung, preamps/impedanzwandler nachrüsten, Hardware und PUs/Potis/Cs umsüsten, Sounds anpassen, usw) bei uns in der Gegend
und habe daher schon einge Deluxes aufm Tisch gehabt. Das die Vipers (aber auch SGs) da gerne Probleme haben ist natürlich nicht schön, aber zumindest für mich
ein grund (außer ne Baritone) KEINE Vipers zu spielen, auch wenn die sich gut spielen lassen und echt gut klingen (hatte meine persönliche auch auf C :D)

gruß Robi
 
Krass,

das wundert mich aber jetzt ein bissl. Habe zwar ne Viper 2005 und keine 1000er wobei die da schon näher ran kommt als an die 500/400.

Jetzt hastes geschafft und ich werde von nun an in Furcht um sie leben, ist doch meine Lieblingsgitarre :(

Gruß
 
die 2005 IST ne 500er, die 500er ist ab 2006 auf dem Markt gewesen, auch mit dem Totenschädel auf der kopfplatte, aber ohne das Dragon Inlay.
die 1000er ist ne 400er mit optischen Gimmiks (hässliches Binding, usw) sonnst aber völlig identisch.
wenns dich beruhigt, ne 500er/2005 hatte ich noch keine mit Rissen (meißt unten) am Hals/Korpusübergang ;)

Des ist halt konstruktionsbedingt schätze ich, denn der Halsfuß ist nicht gerade sehr tief eingeleimt (ragt noch ganz knapp in den Bereich des Hals PUs rein)
und wenn man bedenkt wie viele Kilos da dran zerren... Sagen wir mal so, mehr als 46er, oder gar 50er, 52er, 54er, 56er würde ich nicht mehr auf E stimmen :D

EDIT:
hier mal n Bild (n schlechtes) wo man des bei meiner ehemaligen Viper sehen kann (ist aber immer an der selben Stelle der Riss):
viper-riss.jpg

Gruß Robi
 
Jo hast recht, die 2005er ist ne 500er allerdings mit Ebenholz Griffbrett und was dickerem Hals...
Danke fürs beruhigen^^
 
die 500er hatte auch Ebenholzgroffbrett, das mit dem dem dickeren Hals ist mir aber nciht aufgefallen, sollte ich mal drauf achten...

Gruß Robi
 
Ich habe befürchtet, dass ich da nicht unbedingt weit komme.

Übrigens eine interessante Diskussion die ihr da oben geführt habt. Hatte mir auch mal überlegt mich an eine Viper zu trauen.

Ich schätze ich werde es recht simpel machen und mir eine 25,5" Gitarre holen, die gut verarbeitet ist und die dann mit Ernie Balls der Dicke 012-056 aufrüsten. Würde die dann gerne eher in Drop A/B fahren, denn in Drop C.
Wäre es da sinnvoll noch dickere Saiten aufzuziehen? Schätze wenn ich drei unterschiedliche Arten von Droptunings abdecken möchte, wird das im tiefsten zu lasch und im höchsten zu spannend.

Habe mich für eine LTD F-400M entschieden. Scheint gut und sehr brauchbar, schöne Form, Mahagoni, feste Bridge.
Bekommt man auch relativ preiswert.

Was sagt ihr dazu?
 
Also auf 25,5 kannste zbs Dean Markley 13-56 aufziehen und locker damit auf H spielen, für C kannste auch 54er nehmen
bei Drop tunings müssen die Saiten dann sogar nicht mal ganz so fett sein weil du ja bis auf die tiefe E-Saite alle Saiten nen ganzen Ton höher gestimmt hast.

ich spiele auf Standard H (H e a d Fis h) und selbst da sind die 56er ordentlich stramm, aber "locker" genug das man schön benden kann...

Gruß Robi
 
Darf ich fragen was dich so stört an 7-Strings?
 
Also ich hab ne baritone Jackson DK27 (selten zu kriegen ^^)
Eine sehr feine Gitarre finde ich.
Hat Fixed Bridge und so

Joa oder du holst dir ne Agile Septor 627 oder Agile AB 3000.
Agile sollen ja auch feine Gitarren sein. Muss man aber leider aus Amiland bestellen meine ich.
Aber die Dinge haben ja n gutes Preisleistungsverhältnis.

Joa und ne 27 Mensur ist echt kein Problem. Ich hatte auch erst so meine Bedenken.
Ich muss sagen so n längerer Hals hat was von der Optik her. Man hat dann n "richtiges Ding" in der Hand :D

Ich hab zur Zeit 70' Saiten drauf und spiele Drop A.
Ich glaub bei Standart B würde die Saite schon reißen ^^
Ich mags richtig Stramm kann man sehr gut shredden.
 
also ich bin ja der meinung, dass man in diesem preisbereich so gut wie jede gitarre mit den richtigen saiten auf drop C/B/A bekommt...

Ich spiele mit meiner Epiphone Les Paul (http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-custom-midnight-ebony-prx395750446de.aspx) Drop A# und hab diese Saiten drauf: https://www.thomann.de/de/daddario_exl158.htm (013, 017, 026, 036, 046, 062). Das ist ein Bariton Satz. Bisher hatte ich noch keine besseren Saiten, was meinen Geschmack angeht. Besonders gut gefällt mir, dass die oberste dickste Saite nochmal etwas fetter ist. Gerade bei Drop tunings ist es gut, wenn man auf der obersten Saite etwas mehr Fleisch hat.
 
@ okami: Geh ich Morgen nochmal drauf ein okay? Wollt jetzt nur noch schnell was loswerden und dann das Bett in Flammen sehn.

Werde mir die LTD F-400M kaufen und 12 oder 13- 56er Saiten aufziehen lassen.

Die Gitarre hat 2 EMG81er Humbucker. Darüber kann man sicherlich streiten, aber mich würde eher interessieren, ob bei so tiefen Stimmungen nicht Humbucker besser wären, die bässer sind.
In Sachen Tonabnehmer bin ich total unwissend und fänds echt schnieke, wenn ihr mir da was vorschlagen könntet.

Wünsche ne gute Nacht und wenn ihr Ideen habt, lasst es mich wissen :D.
 
ich schmeiss mal als preisgünstige alternative die Ibanez RG 350 rein, die spiele ich momentan auf Drop B mit 11er Saiten. Also ich habe nicht das bedürfnis da was dickeres raufzuquetschen. Das läuft sahnig.
 
Werde mir die LTD F-400M kaufen und 12 oder 13- 56er Saiten aufziehen lassen.
Die Gitarre hat 2 EMG81er Humbucker. Darüber kann man sicherlich streiten, aber mich würde eher interessieren, ob bei so tiefen Stimmungen nicht Humbucker besser wären, die bässer sind.
aufziehen lassen ?? zieh die mal selber auf, des musst du einfach können als klampfer ;)

Aber EMGs sind wirklich klasse bei so tiefen Tunings, weil die eben sehr tight sind und in den Bässen nicht mulmen und mumpfen,
was nem sauberen Ton sehr begünstigt. Was auch sehr geil ist auf B sind Seymour Duncan SH6 (Duncan Distortion), DiMarzio D-Activator,
und natürlich Bill Lawrence L500L (aber die echten von Bill und Becky aus USA, nicht die Teile von eBay)

Gruß Robi
 
Die Gitarre hat 2 EMG81er Humbucker. Darüber kann man sicherlich streiten, aber mich würde eher interessieren, ob bei so tiefen Stimmungen nicht Humbucker besser wären, die bässer sind.
In Sachen Tonabnehmer bin ich total unwissend und fänds echt schnieke, wenn ihr mir da was vorschlagen könntet.
ich hab in meiner f-2005 (und in der f-400 aber die hatn anderes tuning) für drop A# nen duncan blackout 2 an der bridge. das teil ist die reinste abrissbirne. als neck pickup hab ich nen emg81 drin gelassen, der macht ein schönes "döng!" bei clean sounds :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben