SUCHE Gitarre (Entry-Mid) Warmer Sound Humbucker Les Paul vs SG?

Drone Noise
Drone Noise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
21.01.17
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hallo liebes Musiker-Board Forum,

Falls das Thema in die Rubrik "Schwerpunkt Metal" gehört, bitte verschieben.

Über viele Jahre habe ich recht unregelmäßig eine Ibanez GIO gespielt. Da war alles dabei, von Bob Dylan über Rage Against the Machine bis Machine Head und Slayer. Was man eben spielt, wenn man die Gitarre für sich entdeckt. Leider bin ich damit nie wirklich warm geworden. Und habe neben anderen Hobbys dann die Lust fürs Spielen allein im stillen Kämmerchen verloren.
Jetzt bin ich übers Bass-Spielen in einer Band wieder davor, mir eine Gitarre zu kaufen und habe vor, ein paar musikalische Ideen aufzunehmen.

Hier geht es tatsächlich primär um den Musikstil Heavy Metal, Stoner Rock, Doom Metal, Sludge, Feedback, Noise. Ich dachte also an Humbucker oder EMGs
Ich bin ein Fan von einem schönen warmen Sound. Es sollte daher nicht allzu modern und kühl klingen. (Schecter, Ibanez und Jackson waren zur damaligen Zeit das non-plus-ultra. Aber vom Shredding bin ich lange weg!)

Zum Halsprofil muss ich mir noch ein genaueres Bild machen.
Ich spiele Bass sowohl Jazz als auch Precision, bin also beides gewöhnt. Wobei ich ein Rickenbacker auch schön angenehm fand. Allerdings eher wegen des breiten Griffbrettes als wegen des tiefen Profils.

Gestern hatte ich nun folgende Gitarren in der Hand
LTD EC-256
Glaube eine Epiphone oder Gibson '59. (Radius viel zu fett!)
Epiphone Std. Les Paul Pro

… Mehr konnte ich erstmal nicht testen.

Mich stört bei den Les Paul/EC Modellen, dass beim Spielen im Sitzen der Arm zu sehr auf der Kante des Bodys liegt. Das ist unangenehm mit der Zeit.
Deshalb hatte ich noch ein SG-Modell im Auge:
Epiphone SG G-400 Pro

Mir gefallen eigentlich lackierte Hälse am Bass ganz gut. Hat für mich eine schöne Wertigkeit.
Dazu mag ich, wenn das Griffbrett nochmal mit einer extra hellen Kante abgesetzt ist.

Preislich wäre natürlich 300/400€ schön. Sollte es dann doch aus Qualitätsgründen eine Gibson o.Ä. werden, gerne auch 800€ Max.

Freue mich über hilfreiche Tipps und Anregungen.
Cheers
 
Eigenschaft
 
Da würden mir spontan die Epiphone Prophecy Les Pauls einfallen. Lackierter Hals, Binding und EMGs sind da.
Liegen allerdings preislich etwas drüber.

Wobei ich eigentlich bei einem nicht zu kühlen Klang nie an EMGs denken würde.

Nebenbei noch gesagt: Die meisten EMGs sind Humbucker. EMG ist der Hersteller, Humbucker die Bauart des Pickups. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Epiphones sind schon sehr gute Gitarren, und die SGs haben teilweise noch den Slim Taper Hals der sich etwas anders anfühlt als der bei manchen Les Pauls.
Grundsätzlich sind das schon ganz gut ausgestattete Gitarren, die Hardware ist schon gut, die Stimmstabilität top, und die Pickups werden immer besser.
Die SGs wirkten für mich immer ein Stück reifer out-of-the-Box als die Les Pauls von Epiphone, was sich mit nem Tonabnehmertausch beheben lässt.

Die unwesentlich teureren Gibsons sind auch sehr gut, brauchen aber oft noch etwas Feinschliff, und sind Lackmäßig eher dünn ausgestattet.

Wie Ledemduso sehe ich EMGs nicht unbedingt in der "warmer Klang" Fraktion, vor Allem weil in den günstigen Gitarren eher die kühlen Metal-Modelle verbaut werden.


Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Da kann man oft noch ein Schnäppchen schlagen...
 
Mein Tipp:
http://www.ebay.de/itm/DEAN-ML-79-/182572529647?hash=item2a822bb7ef:g:1vIAAOSwlY1ZFwqv

Eine Dean ML ? Warum die ?

Kombiniert den fetten Mahagonisound + Humbucker den du suchst mit einer hervorragenden Bespielbarkeit und Gitarrenhaltung im Sitzen.
Man glaubt es nicht aber die Form ist (wie die Explorer) im Sitzen super bequem, da man seinen rechten Unterarm bequem auf das hintere Horn anlehnt und so eine enorme Stabilität bekommt.
Die GItarren sind trotz des riesigen Aussehens auch schön leicht.

Hab selbst 2 von den MLs mit den Dean Zebra-Pickups und kann die Gitarren nur 100% empfehlen.
Allerdings nur die älteren Korea Unsung Modelle (Seriennummer beginnt mit "US"), neuerdings lässt Dean wohl in einer anderen Fabrik in Indonesien bauen, die Modelle kenne ich nicht.

Hier solch ein Unsung Modell vom Händler mit Rückgaberecht.
http://www.ebay.de/itm/Dean-ML-79-C...970263?hash=item2a743fe297:g:5AIAAOSwo4pYEN2C

http://www.ebay.de/itm/Dean-ML-79-T...971900?hash=item2a743fe8fc:g:VPMAAOSwXeJYD38k

Ebenfalls empfehlenswert wäre auch das "Schwestermodell" Dean Cadillac
Aktuell aber nicht zum Schnapperpreis zu haben
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...search-alias=aps&field-keywords=Dean+Cadillac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dean kriegt meine volle Empfehlung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, nur umfallen darf sie nicht:)



Spaß beiseite. Dean sind super Instrumente, mal eine Alternative zum LP Einheitsbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Epiphone Prophecy Les Pauls einfallen. Lackierter Hals, Binding und EMGs sind da.
Ist auf der Liste. Ich muss mir gerade die Frage stellen, wenn ich schon zwei Vergleichsmodelle habe:
2 Alnico Classic Plus Humbucker
vs Pro Bucker
vs EMG-85 u EMG-81
vs Gibson USA 490R u 498T
vs Wilkinson®
vs EMG 60 u EMG-81
vs Seymour Duncan JB u Seymour Duncan '59

Wie Ledemduso sehe ich EMGs nicht unbedingt in der "warmer Klang" Fraktion
Sehe ich genauso mit dem Klang.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Da kann man oft noch ein Schnäppchen schlagen...
Klar, kommt das in Frage!

Also steht neben der Epiphone SG G-400 Pro auch folgende Gitarre in Betracht:
Vintage Vs6b

Spielst Du im Sitzen auf dem rechten oder linken Bein? Falls Du rechts spielst solltest Du mal das andere Bein testen, ähnlich der klassischen Gitarrenhaltung. Da stört erstens nichts und zweitens kommt es der Haltung im Stehen näher.
Im Sitzen. Probiere dann mal eine andere Haltung aus, danke!

Gefällt mir recht gut! Sollte nun fürs Erste allerdings eine "Standard"-Form sein. Habe die ML allerdings für den 2. Purchase im Auge:
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_switchblade_floyd_hsh_cb.htm Würde da mal ein Floyd antesten.

Ih! Gar nicht meine Form

UPDATE GITARREN:

LTD EC-256 ESP Designed LH-150
LTD EC-401 used EMG-81 u EMG 60
LTD EC-1000 used EMG-81 u EMG 60
LTD EC-1000 Duncan used Seymour Duncan JB u Seymour Duncan '59
Epiphone Prophecy LP EMG-85 u EMG 81
Epiphone Les Paul Standard Plus Pro Probucker 2 u Probucker 3
Epiphone Les Paul Custom Classic Gibson USA 490R u 498T
Epiphone Les Paul Custom Pro Pro Bucker

Epiphone SG G-400 Pro Alnico Pro Griffbrett leider nicht abgesetzt
Vintage VS6B Wilkinson® Double Coil MWVC Griffbrett leider nicht abgesetzt
LTD Viper 256 ESP Designed LH-150
LTD Viper 401 used EMG-85 u EMG 81
 
Zuletzt bearbeitet:
Vintage VS6B Wilkinson® Double Coil MWVC Griffbrett leider nicht abgesetzt

Die rote (nicht knallrot, sondern ein transparentes Kirschrot ) VS6 hat ein Halsbinding.
Hab ich selbst auch.

Zu ihr gibt es auch mindestens ein Review hier im MB.
 
gerade für Stoner und ggf. noch DOOM würde ich persönlich bei der PickUp Bestückung im Vintage Style Bereich bleiben, da würden mir die EMGs oder andere heiß gewickelte zu viel Eigenklang der Gitarre nehmen.
Auch wenn im DOOM Bereich natürlich Ausleguntgssache..

ist aber mein persönlicher Geschmack - weniger PU Leistung, dafür mehr Gitarrencharakter im Sound und dann mit der Klangkette arbeiten- alles noch im dynamischen Bereich..

sowas hier wäre für mich ne Top Wahl.. (wie gesagt MEIN Geschmack) :)
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/les-paul-custom-von-aztec.3189/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da würden mir die EMGs oder andere heiß gewickelte zu viel Eigenklang der Gitarre nehmen.

Hm, selbst der 81er klingt nicht in jeder Gitarre gleich. Hab das früher auch gedacht, weil es einem ständig erzählt wurde. Aber dann mal selbst ausprobiert und siehe da, er reagiert da wie jeder andere Pickup auch auf verschiedene Konstruktionen und Hölzer. Ist aber natürlich nicht der PU mit der meisten Anschlagsdynamik. Aber gibt ja noch andere EMGs, z.B. das Het Set (find ich super btw!).

Schlimmer find ich da diverse Fishman Fluence Humbucker (wobei ich noch nicht alle kenne, da gibts auch ein paar neue jetzt), die sehr "unnatürlich" klingen für meinen Geschmack. Leider "spamt" Ken Susi derzeit sämtliche bekannten Youtuber (Ola, Fluff, Glenn, Agufish, Eytschpi etc.) mit Free-Sets zu, so dass - sollten die Gefallen an den PUs finden - bald immer mehr Reviews, in denen z.B. Amps getestet werden, zumindest für mich unbrauchbar werden - sofern mit den Fluence Pickups getestet wird.

Ich werde bald eine ganze Reihe von handgewickelten Pickups in meinen "SG"s testen, werde dann mal im Forum berichten. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist ja echt auch jeweils Geschmacksache - ich habe selbst nicht die riesen Erfahrung auch nur das meiste vom "Hörensagen" und lesen/Video sehen..

mir gefielen aus YTubes aber immer am besten Gitarren, die klassischere Humberger verbaut haben (á la 57er Gibsons und Co.)
 
Ich werde bald eine ganze Reihe von handgewickelten Pickups in meinen "SG"s testen, werde dann mal im Forum berichten. : )
Ich bin gespannt, ich finde die kommen sehr gut mit bassigen PUs klae, dadurch knattern die wie n Motorrad. Mal schauen wie Du das siehst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Danke für die Tipps. Was überzeugt dich bei den Gitarren? Ich kann da leider zum Hals wenig sagen.
Müsste sie eigentlich mal in der Hand haben.

Johnson sagt mir nur als Einstiegs-Marke etwas. Da wird ja ganz gut gelobt in der Produktbeschreibung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben