Suche Gitarre für Ambient, Experimental Sound bis 800

  • Ersteller Dennis030
  • Erstellt am
D
Dennis030
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
31.03.09
Beiträge
18
Kekse
184
Hallo liebe Leuts!
Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Gitarre und habe noch immer 'ne Anfänger E-Gitarre.
Kurz: Presspappe. Lässt sich spielen und zum üben ist sie okay aber der Sound is Argh
Ich wollte mir demnächst eine neue Gitarre zulegen und hatte gehofft dass ihr mir ein wenig helfen könnt
was Sound (Tonabnehmerbestückung usw.) angeht.

Also ich höre liebend gerne Indie,Ambient,Progressive,Experimental Rock und möchte selbst solche Musik machen.
Ich wusste nicht genau wie ich den Sound einordnen sollte deswegen hab ich dem Verkäufer im Laden bei der Musikrichtung Experimental Rock gesagt (Höre ich natürlich auch) und er hat mir Gitarren mit HSH empfohlen (Humbucker, Single Coil, Humbucker)
Also den Sound habe ich mir wie folgt vorgestellt

Wie in dem Intro und der Rythmus Gitarre des Liedes

"At The Bottom" von "Brand New"
"Sowing Season" von "Brand New" (Soll auch gut für die lauteren Passagen des Liedes sein :) )
"I Love You, I Am Going To Blow Up Your School" von "Mogwai"
"A Three-Legged Workhorse" von "This Will Destroy You"

Ich möchte halt einen Individuellen Experimentellen Sound wie in diesen Liedern :D
Hört es euch an, vielleicht habt ihr ein Paar Tipps in welche Art von Gitarre ich investieren sollte (Tonabnehmer, Marke etc.)

Danke im voraus! ;)
 
Eigenschaft
 
Um vielfältigen wendigen sound zu haben, wäre eine superstrat mit HSH bestückung und splitbaren humbuckern in der tat keine schlechte idee.
Als erstes fällt einem da natürlich ibanez ein, aber auch andere hersteller haben sowas im sortiment.
Schau doch einfach mal im shop des boardbetreibers vorbei und guck dir eine in deiner preislage befindliche gitarre mit HSH bestückung aus.
Ansonsten wird man dir hier 100 gitarren auflisten und du wirst dich trotzdem nicht entscheiden können.
Viel glück bei der suche!
 
Prinzipiell kann man mit annähernd jeder Gitarre jeden Stil spielen. Der Ton wir maßgeblich vom Amp erzeugt. Für dich kommt so gesehen alle Gitarren in Frage, die die von dir genannte HSH oder auch eine HH Bestückung haben und solche Gitarren gibt es in jeglicher Preisklasse wie Sterne am Nachthimmel. Auch dir rate ich, in einen großen Musikalienladen zu gehen und zu probieren...
 
HSH-Gitarren unbedingt anspielen. Ich habe bisher immer nur HH-Gitarren gehabt und demletzt eine HSH angespielt und bin beim Anschlagen immer mit dem Plek am Singlecoil hängengeblieben. Das Problem scheinen recht viele zu haben. Daher vorher unbedingt testen.
 
Hallöle!

Also ich war ja immer nur in dem kleinen Geschäft von denen in der Innenstadt weil ich schlecht da hinkomme wo der Hauptsitz ist. Das is nämlich bei uns in der Stadt im Industriegebiet und da komm ich eigentlich nich hin weil ich nich so mobil bin.. (muss mich nach bussen richten)
Allerdings bin ich dann heute mal von meinen Eltern hingefahren worden
Also ich hatte n paar Les Pauls in der Hand (zwischen 400 und 800 euro) und ich muss sagen die klingen ja toll aber irgendwie is mir der Sound teilweise zu fett.
Dann hatte ich so n paar HSH dinger von Ibanez in der Hand (anscheinend gibt es irgendwie gar nich mal so viele HSH's) und der Sound is toll nur irgendwie is sie weniger für die etwas härteren Passagen gemacht.
Dann hatte ich noch n paar Fender Telecaster in der Hand und ich muss sagen die gefallen mir vom Sound her sehr gut aber ich kann mich irgendwie gar nich entscheiden :D
Ich kenn mich ja noch nich so mega aus deswegen bin ich mir unsicher wegen des Sounds. Ich vertrau meinem eigenen Ohr grad irgendwie nicht :D
 
Hey,

du brauchst eine Strat oder eine Tele. Aber bitte nur mit Singlecoils. HBs machen diese Gitarren kaputt.

LG
Sven
 
Strats find ich hässlich

Die paar Telecaster die ich gespielt habe waren auch nur mit Singlecoil :p
 
Mit 2 Singlecoils meinte ich :D
Typisch Tele eben
Hm und in welchen Bereich soll ich das nun eingrenzen?
Die einen sagen HSH und die anderen SS :D
 
Hallo,

bitte schicke mir oder einem anderen Moderator einen aussagekräftigen Titel für diesen Thread und bitte ihn,den Thread wieder zu öffnen.

Grüße,
Bierschinken
 
Hm. Habe gemerkt das die meisten Gitarristen in den Bands die ich gerne mag ne Telecaster/Stratocaster mit SS oder SSS bestückung spielen. Sollte ich mir vielleicht so eine mal anhören?
 
könnte helfen. nein im ernst probiere doch einfach eine Klampfe von jeder Sorte und du wirst sehr schnell merken was deine große Liebe ist oder so wie ich sich in alle verlieben weil sie alle was haben.
 
Ich muss sagen dass ich den Sound der Sheraton II und von anderen Semiakustischen Gitarren mit 2 Humbuckern sehr schön finde... Das einzige was mich n wenig kratzt is dieser Rückkopplungseffekt oder wie das heißt... Wenn ich ne Saite anschlage kanns schnell mal passieren dass alles so sehr schwingt dass die Saite immer weiter schwingt und dann
Piiiiiiiiiiieeeep... Nich so schön.. aber ich liebe den Klang
Kann man diesen Effekt irgendwie unterbinden?
 
Du kannst Papier in die Gitarre Stopfen( das macht BB King zum Beispiel)

Oder einfach ne Stelle auf der Bühne, dem Proberaum, suchen wo das nicht so schnell Passiert.

Hast du mal versucht leiser oder mit weniger Gain zu spielen? Wenn du dich dann noch hörst probiere das mal.
Ansonsten gibt es noch möglichkeiten mit einem EQ genau das Koppelde Band rauszudrehen, da kenne ich mich aber leider nicht aus. Ich besitze leider noch keine Simi.
Allerdings hat mein Bandkollege mit seiner Simi+Big Muff und Laney Amp keine Probleme mit Rückkopplungen, das ist wohl immer verschieden.
 
hm ansonsten find ich auch die HSS dinger geil allerdings wurde mir gesagt dass die für härteres lieber nich genommen werden sollten... ich spiel ja eigentlich nichts hartes wie metal oder so aber son bisschen post hardcore wie zb The Fall Of Troy oder Thrice sollte schon möglich sein... Ich fand das mit der HSS verzerrt auch eigentlich gar nich schlimm
 
HSH und HSS sind für verzerrt Spielen gemacht, musst eben auf den Humbucker schalten, am besten an der Bridge, dann klingts auch richtig gut. Ich würd dir auch 'ne HSH-Gitarre empfehlen, die hier hat mir beim Anspielen zum Beispiel sehr gut gefallen: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1451_nc.htm
Aber den Sound der Band macht wie psywaltz sagte vor allem Verstärker und Effekte aus, grad bei experimentellen Bands.
 
Warum sollen die HSS für Hartes nich gehn?
 
hm also HSH klingt mir verzerrt iwie zu matschig
 
man sagte mir einfach dass HSS nich so für härteres is
da sollte ich lieber ne paula oder iwas mit HH nehmen
 
das ist...mit verlaub...derbster schwachsinn. im ernst...ob hsh oder hh oder hss ist VÖLLIG egal...gerade für metal und "harte" musik werden die ibanez doch sehr viel benutzt?! solange du einen humbucker hast (wahrscheinlich an der bridgeposition) wirst du mit ihm auch genügend power für heftige sounds haben...vielleicht geben dir singlecoils dann sogar noch zusätzlich andere klangfarben die du abrufbereit hast. ....und mal ganz davon abgesehen gibts auch viele singlecoils die ordentlich alarm machen.
schnapp dir einfach ne gitarre die dir gefällt,alles andere is egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben