Suche Gitarre für Rockabilly /Rock'n Roll

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,

ich bin auf der suche nach einer typischen E-Gitarre für Rockabilly und Rock'n Roll.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben. Worauf sollte man speziell achten.

Kann mir jemand auch ein bestimmtes Modell/Hersteller empfehlen in der Preisklasse bis 700,- Euro mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis?
Bin eigentlich von zu Hause mehr der Stratspieler. Mit einer Strat bekommt man m.E. nicht so den richtigen Rockabilly Sound hin.
 
Eigenschaft
 
Da würde ich spontan mal sagen Gretsch oder Telecaster ..
 
Rockabillysound bekommt man schon einigermaßen mit der Strat hin.
Stegtonabnehmer, Slapbackdelay und (mehr oder minder) cleaner Amp - fertig ist der Lack.

Für den "richtigen" Vibe empfiehlt sich aber natürlich eine Hollowbody.
 
Mit einer Strat bekommt man m.E. nicht so den richtigen Rockabilly Sound hin.

Da war Buddy Holly anderer Meinung, aber nun gut ;) Ich würde auch sagen, grundsätzlich bieten sich Semi-Akustiker an, wobei ich darauf achten würde, dass die Pickups nicht zu kräftig sind - sonst gehts am Ende mehr in die Jazz-Ecke. Und Teles. Da hast Du eine Riesenauswahl, und den Vorteil, dass die Umsetllung von der Strat eher klein ist. Ich möchte Dich auf eine Option besonders hinweisen: Eine Tele mit Gretsch-Tonabnehmern.

 
Hi,

ja an die habe ich ja auch schon gedacht bzw. bin auf sie gestoßen. Klingt diese ungefähr so wie diese hier bei youtube:http://www.youtube.com/watch?v=KDWYW15cOs8
Genau diesen Sound suche ich.

Bekommt man den auch mit einer Telecaster so hin oder geht das nur mit einer Hollow Gitarre?
 
Idealerweise spielt man sowas mit einer Hollowbody Gitarre, Z.B. Gretsch, Gibson, Epiphone, etc.
Mit einer klassischen Tele kann man aber einen recht authentischen Sound zaubern.
Strat halte ich für weniger geeignet zumal Buddy Holly nicht der klassische Rockabilly Musiker war.
Vorbilder für Rockabilly aus den 50ern= Johnny Burnette Trio, Elvis mit Scotty Moore und Bill Black,
Vorbilder aus dem späteren Neo Rockabilly Revival= Stray Cats, Lee Rocker & Band, Revernd Horten Heat
Aus der Zeit stammt auch die Vorliebe für Gretsch Gitarren. In den 50ern waren die gar nicht so verbreitet in dem Genre.

Mein Rezept wäre:
1.Gretsch Hollowbody: die neueren Electromatics oder eine der ersten Serie gebraucht, aber schon mit anderen Pick ups
2. Slapback Echo, z.b. vonDanelectro oder das Carl Martin Red Repeat
3. Ein amerikanisch klingender Röhrenamp incl. Spiralenhall, vorzugsweise von Fender.

Damit machst Du nichts falsch. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setzer hat zu der Zeit gerne mal einen Tube Screamer benutzt, aber ich finde den Sound nicht gräßlich.
Nur seinen aktuellen weitaus besser:
http://www.youtube.com/watch?v=i6PxoO6ABMA

Und hier noch ein Video wo beides zu finden ist: Gretsch und Tele (mit TV Jones)
Von mir sehr geschätzte Musiker, die ich auch mal persönlich kennengelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Gretsch GT5422TDC! [/FONT]https://www.thomann.de/de/gretsch_g5422tdc_electromatic_tr.htm

Die hab ich mir vor einer Woche erst selbst bestellt, weil ich auf einer ähnlichen Suche wie du war. Ist zwar geringfügig über deinem Budget, aber ich hatte mir am Anfang 650 als Grenze gesetzt und es ist trotzdem die geworden.

Hier der Thread: https://www.musiker-board.de/gitarr...owbody-zum-geburtstag-welche-denen-650-a.html

Wenn ich sie habe (kommt erst am 18.01. zu Thomann) schreib ich ein kleines Review drüber ;)

Gruß,
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Epiphone Wildcat ganz cool :cool:
 
Ich würde mich einmal erkundigen, wie teuer die Cort Yorktown kommt.
Scheint eine mehr als taugliche Gitarre für Rockabilly zu sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, die ist auch echt sexy! Würde meine nicht morgen/übermorgen schon kommen und hätte ich nicht für die nächsten Jahre garantiert keine 800 Ocken mehr auf Tasche, würde ich mir die nicht entgehen lassen! GAS is back :evil:
 
Da hat aber einer bei Cort die Gretsch Spectra Sonic-Serie auf's Korn genommen...... ;)
 
habe ich auch gedacht, wobei ich glaube die haben sich mehr an den Gitarren von TV Jones direkt bedient.
Der hat ja auch die Spectra Sonic seinerzeit erfunden und baut sie bis heute.
Die hier sieht den TV Jones Gitarren verdammt ähnlich, mit Ausnahme der Pick ups:
https://www.thomann.de/de/cort_sunset_2_car.htm

Und hier TV Jones Gitarren, die übrigens sehr gut sind:
http://tvjones.com/guitars/
 
Hat hier jemand die Godin Kingpin schon eimal für Rockabilly ausprobiert? Klingt die Gretsch ähnlich?
 
Puhh, Godin baut sehr gute Instrumente, aber wenn man etwas haben möchte, was nach Gretsch klingt, sollte man auch Gretsch kaufen. Ich wollte mir auch eine Duesenberg Starplayer TV kaufen, da ich eine Gitarre mit Gretschsound haben wollte, aber "den" Gretschsound bietet IMHO nur Gretsch. Und bei den Electromatics zu einem verdammt attraktiven Preis.

Be-Bop-A-Lula
 
Meinstest du die Godin Kingpin mit 2 P90 und Cutaway?

Würde ich in jedem Fall anspielen. Ob's der Gretsch Sound sein muss oder ob's "reicht", wenn die Gitarre einfach nur klasse klingt musst du entscheiden. Godin hatte ich sehr lange nicht auf'm Schirm. Aber das war ein Fehler, mich nicht schon früher mit denen beschäftigt zu haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben