Suche Gitarre für sludge!

  • Ersteller Pharmakarma
  • Erstellt am
P
Pharmakarma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.14
Registriert
17.10.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Unna, Germany
Hi Board!
Ich habe nun endlich mein erstes album fertig, auf dem ich vorallem psychedelich rock hab( http://www.youtube.com/watch?v=EMmpXxrQtGU )
und wollte jetz etwas ausprobieren was bisserl sludgier is.
Suche also eine Gitarre für eine Mischung aus Psychedelic/stoner rock, und Sludge, der amp isn peavey vypyr, muss sagen der basht ganz gut mit nem Fuzz!
Also hier modelle die ich in Betracht gezogen hab:

(Harley Benton) Les Paul mit P90s
Epiphone sg Junior mit oder ohne P90s
Les Paul (humbucker)

Danke im Vorraus

Skinny!
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt zu böse zu klingen, aber bei dem Gitarrensound ist die Wahl der Gitarre völlig Jacke. In der angestrebten Preiskategorie sowieso.
Ich würde jetzt einfach die nehmen, die dir optisch besser gefällt. Gehobene Qualität erwartest du von der Gitarre wahrscheinlich sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Azriel!
Danke erstmal für die antwort, welche ich btw recht hilfreich finde. Aber wenn du meinst das die Gitarre im sound nichts mehr zu sagen hat, welchen amp bzw. welche stompboxes würdest du empfehlen?
Dankeschön
Skinny.
 
Kaufberatung für Amp und Box gehört eigentlich hier hin: https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git/

Was ich mit meiner Aussage meinte war, der Gitarrensound in deinem "Album" ist so grottig und undifferenziert, das kriegt man generell mit jedem noch so billigen Chinaböller hin.
Ein guter Sludge, Doom, Drone oder Stonerrock Sound lebt natürlich vom fuzzigen und leicht matschigen, aber hört man sich Bands wie Down oder Year of Goat an, dann hat man neben dem fuzzigen immer noch genug Wärme und Transparenz damit sich auch Druck aufbauen kann und eben nicht nur dröhnt.

Die Frage an dich wäre jetzt: Wie willst du deinen Sound optimieren? Wo liegen deine Vorstellungen? Bevor du das nicht weisst oder mitteilst, wird eine Beratung nahezu unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi nochmal!
Aaaaaaaaaaaalso, dass der (Gitarren-) Sound auf der Platte Scheisse ist, war mir klar, Der sound in meinem Kopf klingt n bisschen Kratzig (frühe Mastodon) , Seeehr Druckvoll (Down), aber auch dröhnig (Electric wizard).
Ich würd mal annehmen dass bei sowas eine eher mittenbetonte Gitarre sehr von vorteil is, aber wie bei allem, Ich bin eben nochn Kind und n richtiger newbie im gebiet metal.
. Im Stoner/ Sludge Bereich sieht man oft Sg's allerdings ist die Frage ob eine Sg Junior mit nem P90 ein bisschen artikulierter rüberkommt, ein bisschen weniger matschig. Ich hoffe ich habe meine Vorstellungen hier genügend ausdrücklich geschildert, es fällt mir recht schwer den Vorstellungssound in worte zu fassen

P.S: Auf meinem album (was zwar mies ist aber mMn trotzdem nicht in Anführungszeichen gehört) benutze ich btw. einen Chinaböller sprich Harley Benton SG, genause wie eine Ibanez Gio Superstrat und eine NoName Stratkopie, da ich mit meinen erbärmlichen 13 Jahren immernoch krass aufs Weihnachts bzw Geburtstagsgeld angewiesen bin.
Schön' tag noch
Skinny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da kommen wir der Sache doch im Grundsatz mal näher. Da du kein großes Budget hast, wirst du mit den von dir oben angezeigten Gitarren in Sachen Sound oder Haptik keine großen Sprünge machen. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Ich würde dir da eher empfehlen dich a) mit Aufnahmetechnik mehr zu befassen. Also falls noch nicht vorhanden mit einem gescheiten Interface bzw. externe Soundkarte zum Aufnahmen und einer entsprechenden Aufnahmesoftware. Da findest du hier im Recordingbereich einiges an Tips auch mit Plugins (also Software-Lösung) einen vernünftigen Sound aufzunehmen.

Mein b)-Tip wäre dir vielleicht mal eine gescheite Lötstation zu kaufen und mit verschiedenen PUs zu experimentieren. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass aus der SG mit einem paar gescheiter PUs (beispielsweise von Wilkinson) noch was rauszuholen ist. Du sollst jetzt keine 100 Euro-Pus in die Gitarre einbauen, aber gebraucht oder auf Ebay von Tonerider oder Wilkinson findet man schon was gescheites. Ist jedenfalls billiger und eher zielführend als sich noch eine Gitarre mit beschissener Elektronik zu kaufen.
 
Brauchst du alle 3 Gitarren?

Ich weis nicht wie hoch dein aktuelles Budget ist aber ich würde lieber eine 300-400€ Gitarre besitzen als 3-4 für jeweils 100€.
Für 400€ bekommst du zb. eine gebrauchte Gibson SG worn brown. Die ist um Welten besser als deine jetzigen.

MfG
 
Du hast durchaus Recht, aber jetzt hat er sie nunmal und 400 Euro bekommt er für die 3 Gitarren im Leben nicht mehr.
Ich bin immer noch dafür, dass er erstmal aus den vorhandenen Mitteln das Beste macht und hier im sinnvollen Rahmen optimiert und ergänzt.
 
Das ist klar. Man müsste halt wissen wieviel Geld er gerade zur verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... Eigentlich roundabout 200 Mäuse
 
Ganz ehrlich? Am besten wäre es du würdest deine Gitarren verkaufen und den Erlös zu den 200 Euro packen. Dann könntest du dir wirklich ein ordentliches Instrument holen (am besten gebraucht, dann geht schon einiges)...für 200 Euro geht neu einfach nichts was dich weiter bringen würde. Selbst gebraucht wirds da eng.
 
Naja, Ich hab jetzt 'n Artec Zombi bei der Sg in's neck gepackt und nen PU unbekannter Herkunft. Der Sound Ist Sowasvon GEIL!
 
Les Paul + Humbucker + Fuzz oder einen von den Harley Benton Overdrives. EQ am Amp mit viel Bass und Mitten versehen. Ansonsten für ein gutes Instrument sparen, denn wie die oben genannten Bands wird es nicht klingen, aber du wirst damit starten können.
 
Also das hilft jetzt vielleicht nicht wirklich weiter aber ich sag's dennoch:

Bisher hat JEDE Sludgeband, die ich gesehen habe, mindestens eine SG auf der Bühne gehabt.
Ich fress nen Besen, wenn das Zufall war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben