Suche Großmembran Mic für Gesang bis 500 Euro

Oen
Oen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.17
Registriert
02.04.12
Beiträge
68
Kekse
0
Ich suche ein Mikrofon das die Mitten ein bißchen betont, bzw. "warm klingt" und meinen Bariton schön unterstützt. Ich mag überhaupt nicht diese China Höhen bei manchen Mikrofonen. Leider sind im Moment 500 Euro die Obergrenze. Wer dahingehend Erfahrung hat, ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hast Du ein Beispiel Deiner Stimme?
Wenn nicht, wie beschreibst Du diese, also eher weich und sonor im Klang oder eher kantig, scharf abgegrenzt?
Wenn Du Mitten sagst, meinst du eher die Tiefmitten, oder den ganzen Mittenbereich (also bis zu den Hochmitten)?
 
probier doch mal ein gutes dynamisches in Verbindung mit einem Triton Audio FetHead
damit kommen auch normale Interface Vorstufen mit solchen Mikros klar (ein Neve oä Preamp ist vermutlich nicht vorhanden)
Grund: ein sehr rauscharmer Vorverstärker + Impedanzwandler

Kandidaten wären das Shure SM7b, Sennheiser MD441, AKG D202, Heil PR30
das MD441 wird bei eBay in gutem Zustand um 300€ gehandelt, das D202 um 180€
Besonderheit des 202: trotz cardiod Richtcharaketristik keinen hat es keinen Nahbesprechungseffekt

die beiden ebay Kandidaten sind eher der Vollständigkeit halber genannt, vielleicht hast du irgendwo Zugriff darauf...
der Neupreis des MD441 liegt weit über dem Budget und es ist zu speziell für einen 'Blindkauf' - aber ein Klassiker
das D202 gibt es nur noch in gebraucht, ist ausgesprochen robust und ein hervorragendes Mikro

ansonsten würde ich den Preisbereich bei GMKs hinsichtlich der Frage eher als 'Niemandsland' einstufen
dann lieber eine Klasse höher mit dem Gefell M930, das fand ich auf Aufnahmen sehr überzeugend

cheers, Tom
 
Bei den Anforderungen würde ich mal das Sennheiser MK4 vorschlagen. Damit bist du schon klanglich in der Oberliga.
MK4 Set: https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4_set.htm

Es gab mal einen Vergleichstest hier mit AKG, mit MK4 und TLM102. Die Experten hier hatten das AKG sehr schnell heraus, beim Unterschied zwischen MK4 und TLM102 taten sie sich schwer.

Ab diesem Beitrag weiterlesen, bzw Klangbeispiele hören:

https://www.musiker-board.de/thread...ojects-c1-sennheiser-mk4.532724/#post-6474256
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich wichtig zu wissen wäre, wie seine Stimme klingt.

Nach vielen Tests komme ich zum Schluss dass man gerade bei GMKs locker Zwischenstufen überspringen sollte.
D.h., das AT2035 ist weit bis in die Mittelklasse das Mikro, für den Preis gut im Mittenbereich.
Das MK4 mag ich mittlerweile nicht mehr so, das hat so ein paar Höcker im Frequenzgang, die bei manchen Sängern nicht so gut sind.

Also das nächste vom AT2035 wäre dann das TLM102.
Dann gehts ab in die Spitzenklasse das besagte M930 bei weichen Baritonsängern, wenn sie kantiger klingen dann unbedingt das MT71s, was aber auch bei weichen Baritonsängern fein ist.
Beide sind in der 1000€ Liga, aber ehrlich gesagt, entweder AT2035 oder TLM102 probieren, und wenn nix, dann sparen auf M930 oder MT71s.

Dynamische Mikros wären auch was, aber da fehlt mir persönlich im Mitten und Höhenbereich die Auflösung der GMKs.
 
der Preis ist natürlich eine echte Ansage...
da könnte sogar ich schwach werden :D

cheers, Tom
 
Nicht nur der Preis. Das klingt wirklich sehr gut. Wie ein Röhrenmikrophon eben. Ich mag den Klang......
 
Hast Du ein Beispiel Deiner Stimme?
Wenn nicht, wie beschreibst Du diese, also eher weich und sonor im Klang oder eher kantig, scharf abgegrenzt?
Wenn Du Mitten sagst, meinst du eher die Tiefmitten, oder den ganzen Mittenbereich (also bis zu den Hochmitten)?
Meine Stimme geht in Richtung Nick Cave und ich meinte die Tiefmitten. Sputnik scheint ja schon mal ein guter Tip zu sein, wenn ich auch so kleine Zweifel bei Röhre und dem Preis habe.
 
bei der Röhre hätte ich wenig Zweifel - eher bei der Kapsel...
hier sind auch schon NT1a mit Neumännern verwechselt worden ;)
Glücksspiel...

cheers, Tom
 
Meine Stimme geht in Richtung Nick Cave und ich meinte die Tiefmitten. Sputnik scheint ja schon mal ein guter Tip zu sein, wenn ich auch so kleine Zweifel bei Röhre und dem Preis habe.
weicher Bariton ist Cave schonmal nicht ;)
Diese Tiefmitten bekommst Du recht gut hin, wenn man den Nahbesprechungseffekt eines jeden GMKs nutzt.
Bei manchen GMKs ist dieser stärker oder schwächer ausgelegt.
Wichtig ist, dass das Mikro die Tiefmitten straff wiedergibt.
Das können die o.g. Gefells am besten.

Allerdings kannst Du je nach Anspruch das AT2035, das MK4 oder TLM102 durchaus antesten.
Die nehmen alle recht gut auf, dass TLM102 löst am besten von den Dreien auf.
grelle Chinahöhen haben alle drei nicht, und übrigens viele in China produzierten Mikros mittlerweile auch nicht.

Um sicher zu sein, ausleihen und zu Hause testen, da kommt man nicht herum.
Ausleihen kann man u.a. bei digitalaudioservice.de.
 
Ja, muß ich da mal anrufen. Dank an alle für die Tips.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben