Suche günstige 7-Saiter-Gitarre - Empfehlungen?

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo :)

Seit ein paar Wochen spiele ich in einer Melodic Death Metal Band. Da ich ein ziemlicher Anfänger bin, ist es doch noch recht anspruchsvoll für mich, dank meiner Erfahrungen auf anderen Instrumenten werde ich das aber schon hinbekommen ;)
Und jetzt zum Problem: Ich spiele aktuell eine Ibanez Gio aus einem der Metal-Jumpstart-Sets mit dem Hughes & Kettner Matrix 100 Halfstack. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, die Verarbeitung ist gut und der Sound ist auch nicht schlecht. Bis auf den Hals komme ich auch gut damit zurecht (bin bei Geigen und Bratschen eher dünnere Hälse gewohnt und habe kleine Hände, werde mich aber schon noch dran gewöhnen). Und jetzt das ganz große ABER: Wir spielen in H-Stimmung, das funktioniert auf dem Instrument aktuell gar nicht.
Nun hatte ich mir überlegt, mein Instrument entsprechend umstellen zu lassen und andere Saiten aufzuziehen. Da sprechen aber zwei Dinge dagegen:
1. Ich bin eigentlich Punker und hätte gerne ab und an auch die Gelegenheit, einen Punk-Song zu schreiben bzw. aufzunehmen. Dazu brauche ich E-Stimmung bzw. höchstens Drop D.
2. Da ich nicht selber an der Gitarre rumpfuschen möchte (mir fehlt ja gänzlich die Erfahrung), würde mich das auch schon einiges kosten.
Nun hatte ich zunächst nach gebrauchten, bereits eingestellten 6-Saiter-Gitarren gesucht, aber nichts gefunden. Bei gebrauchten 7-Saiter-Gitarren sieht es hier im Stuttgarter Raum auch echt schlecht aus zurzeit.
Mein Budget liegt leider nur bei 100 bis 150 Euro, 200 würden mir echt schon wehtun. Sparen hilft auch nicht, da ich als Student eigentlich schon viel zu wenig zum Leben verdiene. An neuen 7-Saitern würde also nur Harley Benton in Frage kommen und über die hab ich gelesen, dass man da noch einiges tauschen sollte, was dann auch schon wieder den Rahmen sprengen würde. Habt ihr da noch eine andere Option für eine Neue?
Ansonsten würde ich auf Gebrauchte warten. Welche Modelle würdet ihr denn da empfehlen?
Ich weiß, dass das wirklich nicht viel Geld für ein Instrument ist und ich dafür keine absolute Top-Qualität erwarten kann. Mit einem Instrument wie meiner Ibanez wär ich auch schon zufrieden ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
diese Jackson(https://www.thomann.de/de/jackson_js22_7_dinky_sb.htm?gclid=CKy-yKyF0MYCFWbItAod-1wM4Q) ist eine sehr gute Gitarre für den Preis von 250 euro.Leider liegt sie über dein Budget.Schau dich im Gebrauchtmarkt um.Ich suche auch ein paar Gitarren für dich aus.
Hier eine gebrauchte in dein Budget(http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...221-7-string-7-saiter-black/338001015-74-2461).
Die (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-7q-dinky-7-string-7-saiter/332791527-74-3836) ist die vorgeschlagene Jackson, nur gebraucht und 30 euro günstiger.

JacksonPro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine 7-saitige Harley Benton bestellt und geraume Zeit gespielt. Das Instrument war völlig in Ordnung, gut verarbeitet, kräftige Tonabnehmer, nix zu meckern. Sound empfand ich als, hmm, bissl "drahtig", wenn ich sie clean spielte; aber sagen wir mal so: für clean ist die ja auch nicht gedacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
die Jackson JS22-7 kann ich auch sehr empfehlen. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und gute PUs für den Anfang.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget liegt leider nur bei 100 bis 150 Euro
Ihr Lieben Tippgeber, gewiss meint ihr es gut, wenn ihr dem Fragenden was vorschlagen möchtet, nur lest doch bitte auch, was er im Zitat geschrieben hat.
Eure Jackson kostet ca 250 Euro und ist damit prakltisch doppelt so teuer wie sein Budget.
 
Wie wär 's mit einer zweiten (gebrauchten?) 6-Saitigen? Da haste zumindest mehr Auswahl und zahlst nicht für eine zusätzliche Saite, die Du (so wie ich das lese) eigentlich nicht brauchst...

Da ich nicht selber an der Gitarre rumpfuschen möchte (mir fehlt ja gänzlich die Erfahrung), würde mich das auch schon einiges kosten.

Das Einstellen ist keine Wissenschaft, Anleitungen gibts zu Hauf im WWW (bspw. Rockinger), "Spezialwerkzeug" brauchts nicht und bei Problemen kannst Du hier fragen. Wer allein Saiten aufziehen kann und weiß, in welche Richtung eine Schraube gelockert bzw. festgezogen wird schafft das auch. ;) Und das Wissen, wie grundlegende Einstellungen vorgenommen werden, schadet auch nicht, denn von Zeit zu Zeit sollten solche Dinge wie Halskrümmung, Intonation etc. auch mal kontrolliert und ggf nachgearbeitet werden, selbst wenn keine Änderung von bspw. Saitenstärke und Stimmung vorgenommen wurden.
 
Hallo :)

Ansonsten würde ich auf Gebrauchte warten. Welche Modelle würdet ihr denn da empfehlen?
;)

Also ich meinte damit, wenn die Jackson 7er für den angestrebten Preis gebraucht zu haben ist, dann kann ich die mit gutem Gewissen empfehlen.
 
Hi @DamnedMusician!

Ich suche gerade ebenso nach einer (meiner ersten) 7-Saiter und bin bis jetzt auf ein paar reltiv günstige Modell gestoßen. In deinem Budget scheint aber (Neukauf!!!) nur die Harley Benton zu liegen.

Wenn man bis zu 300.- investiert wären mir noch diese beiden untergekommen:
Jackson JS22-7 Dinky (wurde schon genannt)

Shecter C-7 Deluxe.

Sollten mir weitere Gitarren unter 200.- oder gar 150.- unterkommen, lasse ich es dich gerne wissen. Ich werde mich auch mal auf ebay schlau machen!
 
Seid euch aber dessen bewusst, dass ihr im Normalfall nur draufzahlt! Wir kratzen hier schon am Bodensatz der Möglichkeiten. Und da sollte man nicht noch einmal Abstriche machen. Wenn eine Gitarre für 250€ schon unerschwinglich ist, dann muss man sich zumindest ein wenig gedulden können, um nicht unter Umständen mit einer Vollgurke zu enden.
Die besagte Jackson ist allerdings keine Gurke, obwohl viele sie allein aufgrund des Preises dort einordnen würden. Die Serienstreuung ist natürlich zu berücksichtigen. Wenn man aber eine von den "Guten" erwischt (ich habe die zweite JS behalten), dann besitzt man eine sehr gute 7-Saiter. Wie gesagt, für 100 - 150 € kann man eigentlich nichts erwarten und nur noch positiv (oder negativ) überrascht werden... Bsp. hier: HB-EX84 ... nie wieder HB seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor der HB hab ich auch ein wenig "Angst".
Meine teuerste Gitarre (bis jetzt) ist eine Fender American Standard Strat (1250.-), meine güstigste, die ich noch habe, eine Michael Kelly Patriot Custom (359.-) Beides gute Gitarren, aber die Fender ist "ab Werk" schon ein Stück "hochwertiger" - kostete aber fast schon das 4-fache.:cool:
Als Anfänger hatte ich eine Stagg Strat-Kopie für ca. 150€, die aber nach gut 2 Jahren absoluter Schrott war, bei der am Ende nur mehr 1 Tonabnehmer (von 3) funktionierte und die keine 5 Minuten die Stimmung hielt.
Darauf habe ich erhrlich gesagt keine Lust, aber leider kann weder die Qualität von HB noch von dieser Jackson oder von dieser Schecter einordnen und grundsätzlch wird es wohl auf eine Blindbestellung im Internet hinauslaufen.
 
@gammy89 : Dann trau' dich doch einfach und teste eine JS22-7. Wenn sie dir nicht zusagt, kannst du sie ja ohne Probleme innerhalb eines Monats wieder zurückschicken. Meine ist mittlerweile fester Bestandteil meines "Fuhrparks" geworden. Die werde ich nie verkaufen! (sag' niemals nie ... ne ne, die bleibt sicher!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)

Vielen Dank für die vielen Antworten!

@schoscho: Du bist also der Meinung, dass man bei der Harley Benton nicht unbedingt etwas tauschen müsste? Als ich vor ca. einem Jahr nach einer E-Violine gesucht habe, wurde mir Harley Benton sogar empfohlen, allerdings mit der Ansage, dass an der Bespielbarkeit in der Regel noch einiges gemacht werden muss (Saitenlage, neue Saiten, Wirbeleinpassung...). Entgegen meiner Erwartungen habe ich aber dann doch ein so gutes Instrument erwischt, dass ich ausschließlich die Saiten wechseln musste. Ob man solches Glück zweimal haben kann?

@benny barony: Das hatte ich mir auch überlegt. Normalerweise spiele ich Streichinstrumente und wenn man daran etwas macht, kann das schon ganz ordentlich nach hinten losgehen... Ich weiß echt nicht, ob ich mir das aktuell schon zutraue, möchte auf keinen Fall etwas kaputt machen und so unempfindlich sind Gitarrenhälse ja auch nicht. Da müsste ich auf jeden Fall warten, bis mir mein Kumpel das zeigt, aber der hat zurzeit absolut keine Zeit dafür...

Nach der Jackson werde ich mich auf jeden Fall umsehen! Vielleicht kann ich mir ja auch irgendwo noch die 100 Euro aus den Fingern saugen.
 
Du bist also der Meinung, dass man bei der Harley Benton nicht unbedingt etwas tauschen müsste?
Auf keinen Fall etwas daran tauschen. Bedenke, dass zB allein schon bessere Mechaniken ab ca sechzig Euro kosten - das ist der halbe Gitarrenpreis! An der HB etwas auszutauschen, ist imho rausgeschmissenes Geld. Wenn man da Mechaniken, Bridge und PUs austauscht, muss man für besseren Kram fast 200 Euro ausgeben. Die Gitarre kostet aber nur 140. Lohnt also nicht. Wie gesagt, die HB 7-Saiter, die ich hatte, war okay. Nix Dolles, aber okay.
Saiten müssen selbstverständlich ausgetauscht werden, aber das ist normal und nicht besonders erwähnenswert. Eventuell muss die Gitarre auch noch gut eingestellt werden, das muss ein Gitarrenheld sowieso können. Ist kein Hexenwerk und keine Raketentechnik, dazu gibt es gute Anleitungen, zB bei Rockinger. Wobei die Thomänner heutzutage wieder dazu neigen, HBs gerne mal gut eingestellt zu verschicken, man kann also auch richtig Glück haben und eine toll eingestellte Klampfe bekommen. Kann, nicht muss.
 
Wie gesagt, die HB 7-Saiter, die ich hatte, war okay. Nix Dolles, aber okay.

Was verstehst du darunter? Könntest du da vielleicht etwas näher auf die Verarbeitung, Stimmstabilität und Elektronik eingehen?:)
 
so unempfindlich sind Gitarrenhälse ja auch nicht.

Aber auch nicht so empfindlich wie ein rohes Ei. ;) Wenn man die Krümmung schrittweise einstellt (Viertelumdrehung) und immer kontrolliert, ob 's nicht schon reicht geht da auch nix kaputt.

Der Sattel wär noch ein Punkt, den ich vergessen habe. Der müsste aufgefeilt werden, damit die dickeren Saiten dann durch passen. Da geh ich selbst nicht ran, da ich keine Feilen habe, manch einer macht das mit 'ner alten Saite...
 
Was verstehst du darunter? Könntest du da vielleicht etwas näher auf die Verarbeitung, Stimmstabilität und Elektronik eingehen?:)
Lies bitte Beitrag #3.
Mehr als das kann ich aus der Erinnerung nicht sagen.
Danke.
 
Also ich würde mich nicht unbedingt in der Preisregion auf die Suche nach neuen Gitarren machen, aber ich glaube, dass man lieber etwas warten sollte, bis 200€ nicht mehr so sehr wehtun, sonst kriegt man schnell mal Gitarren, die so gar keinen Spaß machen, gerade bei 7-Saitern kann das schnell passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)

Danke nochmal für eure Vorschläge. Ich hab jetzt doch etwas mehr Geld in die Hand genommen. Das tut zwar weh, aber was will man machen... Kaum genug zu Essen aber Instrumente im Wert von über 20 000 Euro daheim :D
Und zwar hab ich jetzt die Jackson JS32-7Q Dinky bei Thomann als B-Ware entdeckt und bestellt. Der Vorteil ist eben, dass ich einfach wieder zurückschicken kann, wenn sie mir nicht gefällt oder nicht liegt. Bin schon sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja cool! Berichte uns auf jeden Fall dann mal von der Jackson! :)
 
Hallo und Juhu!

Heute ist sie angekommen. Soweit ich das erkennen kann, macht sie nur eines zur B-Ware: Hinten hat jemand die Folie von der Elektronik-Abdeckung entfernt und es sind zwei bis drei Krätzerchen drin. Ich hab sie jetzt nur mal an meinen Übungsverstärker angeschlossen. Trotzdem schon ein erster Eindruck: Sie klingt sehr druckvoll, in der Tiefe schon fast wie ein Bass in den höheren Lagen - gefällt mir sehr!
Aber leider gibt es auch ein Problem: Die H-Saite scheppert an manchen Bünden. Nun die Frage: Liegt das an mir? (Mein Freund - Bassist - hat es auch versucht, mit dem gleichen Ergebis.) Oder ist da was falsch eingestellt? Oder sollte ich sie zurückschicken? Würde mir irgendwie schwer fallen, sie ist so hübsch <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben