Suche günstige Gitarre zwecks Spiel mit Bogen

  • Ersteller noelnoel
  • Erstellt am
noelnoel
noelnoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
18.03.14
Beiträge
36
Kekse
279
Ort
Wermelskirchen
Hey Hier,
Ich suche eine günstige Gitarre.
Anwendungsffall ist, dass ich sie mit Bogen spiele und vielen Effekt Geräten danach.
Also keine Solis oder sonst was. Nur Bogen.

Kennt einer eine Günstige am liebsten -150 Euro die dafür taugt?

Grüße
Noel
 
Eigenschaft
 
Hi Noel
Bogen? Wie bei einer Geige? Oder e-bow?
 
Ja genau also einem Cellobogen. Sie soll dafür sein damit ich mir die Saiten/Lack von den anderen nicht versaue.
 
Hab den Titel mal etwas konkretisiert.

Zum Spiel mit Bogen hätte ich mir eine Gitarre mit separat einstellbaren Saitenreitern und geringem Griffbrettradius besorgt, z.B. 7,25".
Durch die separat einstellbaren Saitenreiter kannst du zusätzlich noch etwas mehr "Wölbung" erzeugen und durch das stark gewölbte Griffbrett bleiben die Saitenhöhen untereinander noch erträglich.

Mit entsprechend stark gespannten Bogen kannst du somit die Zahl der gleichzeitig zu spielenden Saiten verringern. Bei zu flachem Radius der Saiten wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....würde Les Paul rausfallen. Ist auch meine Meinung
 
Ihr habt recht
Einzel verstellbare Saitenreiter hm.... und dazu 7,25 - ich hab da nur teures gefunden :/
 
Hey, Danke für die ganzen Antworten.
Ja ich hab auch einen E-Bow zuhause und hab auch schon öfter mit richtigem Bogen auf meiner einen gitarre gespielt. Nur Für Live ist es kacke, wenn ich danach noch normal auf der Gitarre spielen will und alles klebt.

Deswegen würde ich mir für live halt gerne noch eine Gitarre für diesen Zweck holen. (Ok hab auch kb mehr nach ner Session die Gitarre zu reinigen)
 
Hi, ich hab mir vor langer Zeit auch einfach einen Bogen bestellt und auf meiner Paula gespielt. Es handelte sich um eine ganz ordentliche Billigkopie, weiß aber nicht welche Marke. Als Vorbild diente mir dafür Sigur Rós, und der hat meines Erachtens in einem Interview mal gesagt, dass er die Saiten so einstellt, dass er alle mit dem Bogen gleichzeitig spielen kann. Der hat aber auch eine spezielle Brigde dran, die es ihm erlaubt, hinter der Brücke noch zu spielen, was so eine art hässliches Kratschen erzeugt. Oder nur die Tiefe oder hohe E-saite einzeln spielen. Zudem hab ich es mal auf meiner Strat probiert, aber dort war das nix, da war der Korpus noch mehr im Weg als auf der Les Paul.
Ich bin der Meinung, dass das mit jeder Les Paul geht, es sei denn, du willst wirklich Violinen-Ähnlich spielen

Der E-Bow ist allerdings war total anderes, mit dem wird man die den saugeilen Klang hin bekommen, den du mit einem Bogen erzeugen kannst.
 
Jimmy Page hat das doch auch öfter gemacht, klang schon recht quitschig, selbst auf der Paula. Aber, er hats auf der Paula gemacht, es ging. Sicherlich wäre es simpler die Saiten alle schön auseinander biegen zu können wie auf ner Strat, aber möglich ist es auch auf ner Paula. Im Zweifel musst Du zwei Saiten runter nehmen, dann hast sicherlich auch genug Platz für den Bogen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben