Suche gut klingende Hall und Delay PlugIns

  • Ersteller DarkRunes
  • Erstellt am
DarkRunes
DarkRunes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
12.01.14
Beiträge
373
Kekse
2.092
Ort
Köln
Hallo,

ich bin auf der Suche nach gut klingenden PlugIns für Delay und Reverb. Zur Zeit habe ich die bei Studio One mitgelieferten sowie die aus dem UAD Analog Classic Plus Bundle und die UAD EMT140 Plate.
Was würdet Ihr so Empfehlen? Bei den ganzen Angeboten fehlt mir da etwas die übersicht. Ich habe pro PlugIn etwa 200€ eingeplant. Wichtig sind mir neben dem Sound, Flexibilität und gute Einstellmöglichkeitetn.
Sie müssen auf jeden Fall 64bit VST fähig sein!
 
Eigenschaft
 
das AKG Spring Reverb aus gleichem Hause, ebenfalls im Angebot (das shattert übrigens nicht, auch wenn der Name es nahelegt)
für etwas exquisitere Delays: Valhalla Übermod
das freie FreqEcho auf der Seite ist simpel, aber ausgesprochen wirksam zum 'Verfremden'

cheers, Tom
 
Schon mal Danke.
Das Lexicon 224 halte ich mal im Auge. Das AKG genauso wie das AMS fressen mir zu viel Resourcen. Da ich einige Effekte wie das Neve R88 (Legacy) fast auf jede Spur anwende, könnte es da auch bei meiner Quad recht eng werden. Sollte ich jemals eine Octo mein Eigen nennen, würde ich die aber wohl mal antesten.

Kennt jemand das Tsar1 oder den D16 Toraverb.

Als Delay sind mir bis jetzt der Echoboy, das PSP 85 und das PSP 608 Multidelay ins Auge gefallen. Kann mir jemand was dazu aus eigener Erfahrung sagen?
 
das Tsar ist 'ne echte Lachnummer - was Softube daran gefressen hat, kann ich nicht nachvollziehen
Toraverb ist zu dem Kurs eigentlich ein no-brainer (wenn man noch kein reverb hat)
klingt aber in Relation zu den Valhalla Algorithmen ausgesprochen künstlich, was der Beschreibung entgegenläuft
(ansonsten macht es seine Sache durchaus gut - dürfte dir aber wenig bieten, was du nicht schon hast)
PSP kenne ich nur aus früheren Vergleichen, ist zu lange her... hat mich nie animiert, nur weil es Lexiconlike ausschaut... ;)
(ich habe relativ viel Reverb und Delay-Zeugs und bin da keineswegs anspruchslos)

cheers, Tom
 
Ich habe pro PlugIn etwa 200€ eingeplant.

Hol dir den Vallhalla Vintage Verb für 50$, dazu den SoundToys Echoboy.
Dann hast du nicht nur exzellente Plug-ins, sondern auch noch viel Geld gespart.

Ich habe auch den Phoenix und R2 von Exponential Audio (viel teurer als die Valhalla Produkte), und nutze trotzdem oft den VVV lieber.

Echoboy deckt wohl 98% aller möglichen Delay-Anwendungen ab....
 
Klar, Soundtoys Echoboy, vielseitig und hat Eigenklang oder/und Manny Marroquins Delay (gerade wieder entdeckt, klingt nicht so glatt), hat noch Reverb, Doubler, Distortion und Phaser Effekt, um das Delaysignal weiter zu färben.

Reverb exponentialaudio Phoenix oder R2, wobei ich aktuell lieber mit dem Waves HReverb arbeite, kann wirklich alles, und klingt in der Ausklingfahne exzellent :)
 
Die Vallhalla reverbs klingen alle gut.Wenn du super klingenden Falltungshall mit ausgefuxten Regelmöglichkeiten suchst kann ich dir das IQ-reverb von Hofa empfehlen . Kostet allerdings das dreifache (145€) von einem Vallhalla Plugin.
 
Hi,

Manny Marroquin Delay habe ich mir schonmal zugelegt. War gerade im Angebot (60% unter Normalpreis), da fiel mir die Entscheidung leicht. Mein Dank an @whitealbum
Hallmässig werde ich erst mal mit dem arbeiten was ich schon habe und dann mal weiter sehen.

Natürlich geht mein Dank auch an alle anderen für Tips und Anregungen.
 
in Anbetracht dessen was du bereits für Hall hast würde ich Valhalla auf den 'Room' reduzieren
für einen trockenen, fast stumpfen Sound ist der ziehmlich eigenständig
(ich benutze fast nur den wooden und tiled Room aus der Sulaco Gruppe, quasi als Bank gesetzt)

cheers, Tom
 
Lexicon 224 ist ein feines Teil. Aus meiner Sicht im Vergleich zu vielen anderen Reverbs sehr eigenständig und angenehm "grainy", wenn man will. Kombiniert mit einem EMT140 und für die großen Sachen AKG BX20 ist man ziemlich gut aufgestellt. Einzige Wermutstropfen sind die nicht ganz geringen Ressourcen, die die Teile benötigen. Grad in Kombination wird's schnell eng mit DSP - Power.
Valhalla finde ich auch nett für viele Sachen, wobei ich davon nur den Vintage Reverb habe. Aber meine GoTo's sind ganz klar EMT140 und Lexicon.
 
deswegen habe ich nochmal auf den 'Room' hingewiesen (Vintage und Plate habe ich auch)
das (spezielle) was Room kann, machen weder EMT noch Lexicon oder Vintage
mit 'Qualität' hat das nichts zu tun, es ist einfach eine andere Klangfarbe
legst du die EMT Plate auf eine mit piezo abgenommene Gitarre, wird sie noch bissiger
der Room stumpft sie dagegen angenehm ab - es wird kein Wohlklang, aber sehr viel erträglicher
ansonsten passt das schon sehr gut mit deiner Rollenverteilung :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich einige Effekte wie das Neve R88 (Legacy) fast auf jede Spur anwende, könnte es da auch bei meiner Quad recht eng werden.
Der Legacy frisst mono 3,2% pro Kanal pro Chip. Oder anders gehen 128 mono auf ner Quad (laut UAD). Wie viele Spuren hast du denn so?
 
legst du die EMT Plate auf eine mit piezo abgenommene Gitarre, wird sie noch bissiger
Wer nimmt denn Gitarren per Piezo ab (und auf)? :fear:;)
Der EMT Plate lässt sich sehr fein abstimmen, (nicht nur) in diesem "Extrem"fall muss man den Equalizer des EMT bemühen, der mMn sehr wirksam eingreift.

Aber der Room von Valhalla ist eigentlich auch schon lang auf meiner "Haben will" - Liste. Bis jetzt hab ich mich nur noch nicht überwunden, da alles mit den Möglichkeiten funktioniert, die ich hier schon habe.
Speziell für Room-Reverbs nehm ich auch mal sehr gern mein ehx Cathedral - Pedal und schick die eine oder andere Spur durch. Klingt ebenfalls sehr gut, spart Prozessorpower und hat den Vorteil, dass man die aufgenommene Hallspur schön beimischen kann.

Viele Wege, Rom und so...
 
Wie viele Spuren hast du denn so?
Ich habe für meine eigenen Sachen nie mehr als 48 inklusive der Busse. ach und das Neve war natürlich nur ein Beispiel. Rechnet man die EQs und Kompressoren dazu die übe die Spuren verteilt sind kommt schon ein bisschen was zusammen.
 
Noch eine Empfehlung:Atomic verb von Molecular bytes ist ein cooles algorithmisches reverb das gut klingt und flexibel zu bedienen ist . Von natürlich bis abgefahren kann man alles mit machen.
 
Momentan gibt's auch den ArtsAcoustic Reverb zum halben Preis.
http://www.artsacoustic.com/artsacoustic_reverb.php

Als ich den mal getestet habe, hat er mir sehr gut gefallen.

Außerdem hat das Plug-in von der Bedienung ein interessantes Konzept, was ich so noch bei keinem anderen Plug-in gesehen habe.
Wenn man auf einen Parameter doppelklickt, geht ein kleines Fenster auf, in dem drei Regler für den Paramater zu finden sind:

aar_finetune.gif


Mit dem ersten kann man den Wertebereich ganz grob einstellen, der mittlere entspricht dem auf dem normalen GUI, und mit dem unteren kann man die Werte in ganz feinen Schritten ändern.
Eigentlich eine recht kluge Lösung.
 
Hi:hat:

Ich hab den Waves H-Reverb ins Auge gefasst. Leider hab ich den noch nicht, aber ich krieg den auch nicht mehr aus dem Kopf:D

klingt fantastisch, finde ich
 
Hi,

ich habe mir noch den Lexicon 224 zugelegt. Ich denke ich bin erstmal versorgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben