Suche gute, einfache Software für Aufnahmen (E-Gitarre)

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi,

bei der ganzen Auswahl an DAW-Software habe ich mittlerweile überhaupt keine Übersicht mehr... Ich habe bisher zum simplen Aufnehmen ein Focusrite Scarlett Solo Gen2 benutzt und Audacity als Software. Audacity ist zwar schön einfach zu bedienen, hat aber seine Makel, die der Grund sind, wieso ich nun über bessere Software nachdenke... Diesbezüglich wollte ich mir mal Beratung einholen :)
Aspekte die mir besonders wichtig sind:
  • Einfache und intuitive Bedienbarkeit der UI
  • Visuelle Trennstriche der einzelnen Takte (am besten Einstellbar auf Viertel, Achtel etc.)
  • Einige Effekte und CabSim's/IR's sollten bestenfalls mit an Bord sein
  • Ideal wäre Freeware, muss aber nicht sein... Sollte jedoch unter 100€ kosten
  • Verfügbar für Windows 10
Ich habe mal ProTools | First ausprobiert, kam damit jedoch überhaupt nicht klar, hab mich ewig rumklicken müssen um überhaupt ein Stück aufzunehmen, furchtbar!

Hoffe ihr könnt mir einige gute Programme empfehlen :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einfach geht nicht wirklich. das thema DAW ist komplex, da beißt die maus den faden auch nicht ab. soll heißen, eine wirklich einfache umsetzung kann es nicht geben.
das heißt aber nicht, daß das nicht erlernbar ist.
auch wenn dich eine software zunächst erschlägt mit all den dingen die es einzustellen gibt, diese möglichkeiten sind angebote von denen du die allermeisten zum einfachen aufnehmen und wiedergeben zunächst nicht brauchst.
und dann kommt der appetit nach mehr!
es sollte also eine software sein, die dir auch mehr gestattet.
es gibt wohl nur eine wirklich professionelle DAW unter 100 €, und das ist reaper.
von vielen wird das etwas einfache GUI bemängelt (z.b. die JS plugins), ebenso die spartanische ausstattung an plugins und das nicht vorhanden sein von VST instrumenten. für mich sind das vorteile. plugins, auch freeware, gibt es wie sand am meer, man muß die gewünschten suchen.
das ganze thema erfordert arbeit, egal welche DAW du nimmst, da kommst du nicht drumrum.
horst
 
Ich nutze ab und zu das in die Jahre gekommene Guitar Rig. Generelle Auswahl und Bedienbarkeit find ich ziemlich gut. Der Sond hält längst nicht mehr mit der neuen Generation an Modelling mit ... aber wenn man die CabSim von Guitar Rig ausschaltet und Le Pous CabSim (freeware) mit passenden IRs (7deadly sins suchen) nutzt, kommt meinem Geschmack nach was Hörbares bei raus.

Wenn ich genügend Geld rumliegen hätte, würde ich mir Helix Native holen. Grid BIAS wird auch oft genannt, kommt mir aber sehr teuer vor. Beides deutlich überhalb deiner Preisvorstellung.

Außerdem würde ich immer empfehlen, eine gute DAW zu benutzen. Gängige DAWs sind Cubase von Steinberg, Reaper, Ableton.

100€ Budget ist sportlich :D.
 
nix VST Support. Nicht mal die Artist Grundversion hat Drittanbieter VST Support. Den muss man dazukaufen.

Und Reaper halte ich für keine gute Einsteiger DAW. Wenn er mit Protools nicht zurecht kam, wird es mit Reaper nicht besser. Ich arbeite schon lange mit DAW's aber Reaper hat für mich immer eine völlig überladene und unintuitive Menüführung und Bedienung gehabt.
 
Cakewalk (inzwischen von Bandlab) ist immer noch kostenlos. Und das volle Ding: http://www.cakewalk.com/

Ich bin FL Studio User, und zufrieden damit. Ich würde mir aber auch mal die Demos der anderen Hersteller anschaun und rumprobieren mit welcher du am Besten klar kommst. Du bist ja derjeniger der damit arbeiten muss. Von den Features schenken sich zumindest die gängigen Tools wie FL Studio, Cubase, Ableton, Reaper und wie sie alle heissen nicht mehr so viel. Der grösste Unterschied steckt inzwischen in der Bedienphilosophie.

Was die Amp Simulation angeht, von Native Instruments gibts für den Kontakt Player eine konstenlose Version von Guitarrig. Sind zwar nicht viele Sachen drin, aber ein paar. Den Kontakt Player solltest du in allen DAW's zum Laufen kriegen. FL Studio hat Hardcore mit dabei. Damit lässt sich auch schon was anstellen. Mit Amplitube sind viele glücklich, inklusive mir. Ich weiss da gibts auch ne Free Version mit nur ein paar Sachen drin. Ich glaube das war das hier: https://www.ikmultimedia.com/products/amplitubecs/?L=EN

Und ansonsten musst du einfach mal in den Freeware Sachen stöbern. LePou wurde ja schon erwähnt glaube ich. https://lepouplugins.blogspot.com/

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reaper + Freeware Effekt Bundle + Bias FX kostet dich gerade mal 120€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Mustang mit Fuse und Reaper ist eventuell auch eine Lösung
 
Fender Mustang mit Fuse und Reaper ist eventuell auch eine Lösung

Ist Fuse sowas wie eine Loadbox? Ich hab zufällig auch einen alten Mustang aber an Bias kommt der nicht ran. Zumindest nicht an die Pro Version.
 
Mit dem alten Mustang dient Fuse über usb als Interface und Schaltzentrale für Amp- und Cabsim und Effekte..
Ich nutze dann allerdings Magix Musicmaker zum Weiterverarbeiten.
 
+1 für Cakewalk. Hat Amp-Modeling-Software an Board, mit einigen Tops, Boxen und Effekten, ein IR-Loader ist auch dabei. Wenn man eine neue Spur macht hat man direkt nen anständigen EQ und Comp mit drin, die sich leicht und übersichtlich bedienen lassen. Dazu lassen sich quasi "Effektracks" speichern und dann laden, statt sich in jedem neuen Song alles Stück für Stück neu basteln zu müssen. Die Ampmodelle klingen gut bis sehr gut, wenn man mit IRs arbeitet. Geiler Vox, Soldano, Orange...
 
Danke für die vielen Vorschläge :) Ich habe mehrere genannte ausprobiert und tatsächlich scheint Cakewalk exakt das zu sein was ich gesucht habe :D
Werde erstmal definitiv damit weiterarbeiten, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben