Suche gute Jazzmusik für Jazzneulinge

  • Ersteller ToBeIndependent
  • Erstellt am
T
ToBeIndependent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
03.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Also man sieht es ja schon im Titel. Ich würde sehr gern Jazzmusik mit freunden machen aber bevor wir das tun haben wir gesagt dass wir uns alle ersteinmal ausreichend informieren. Also ich bin nicht der, der diese ganze Aktion gestartet hat aber darum geht es hier eigentlich garnicht. Also liebes Musikerboard ich würde es sehr schön finden wenn mir jemand vielleicht einen kleinen Überblick über die Welt des Jazz geben könnte. Dabei geht es mir noch nicht darum erklärt zu bekommen wie ich was auf der Gitarre letztendlich spielen sollte. Mein anliegen liegt eher darin aus der Fülle der ganzen Jazzmusiker Hörbeispiele, vielleicht ein paar Alben die ich mir kaufen könnte (oder sollte) mal vorzustellen und Musiker die jemand der einmal jazzmusik machen möchte unbedingt schon einmal gehört haben muss. Also ich bin bis jetzt noch kaum vorbelastet mit jazz, ich kenne zwar das ein oder andere Jazzstück so wie Take Five oder Rollin Stone und habe bei mir auch schon ein paar stunden jazzradio.com am laufen aber so richtig verstehe ich diese idee und gerade die attitüde und das gefühl das man haben sollte wenn man es spielt noch nicht so gut wie als wenn ich einen song aus einem anderen musikgenre spiele. Versteht ihr was ich meine? Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet :)
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo ToBeIndependent,

ich denke dieser Link könnte dich interessieren: https://www.musiker-board.de/jazz/473726-einstieg-den-jazz-wie.html
Ansonsten kann ich nur sagen: Jazz ist ein so weitläufiger und vielfältiger Begriff, dass es schwer fällt DAS oder DIE Jazzalben anzugeben. Es gibt sicherlich Klassiker, diese sind in dem anderen Thread aber schon zur Genüge angeführt worden ;)

Das Gefühl dafür, wie Jazz zu spielen ist, oder wie etwas jazzig klingt, wird sich sicherlich entwickeln je mehr du dich in das Thema vertiefst. Hören ist das A und O. Aber dann auch selber ausprobieren. :)

Ich hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen weiter ;)
Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gebe der borussia fan Recht :D!!

Es ist so komplex...
Ich denke du musst versuchen, schon am Anfang die Balance zwischen theoretisches Wissen und improvisiertes aus dem Kopf. Die Kunst besteht darin, beides zusammenzubringen. Hoffe ich konnte nochmal was ergänzen
Dadu
 
Ich persönlich bin mit so Klassikern wie Basically Blues von Buddy Rich, viel Thelonious Monk, Bill Evans, Miles Davis und Dave Brubeck reingekommen... Ich würd dir für den Anfang einfach empfehlen viel Jazz zu hören damit man das Gefühl bekommt und sich einhört, Einfach weil es ja auch im Vergleich zu "Neuer Musik" nochmal was anderes ist ^^ Das schwierigste ist halt einmal die Komplexität der Melodien die es im Vergleich zum Blues schwermacht zu Solieren ohne eine Menge über Musiktheorie zu wissen und auf der anderen Seite die Komplexität der Akkorde von denen es ja nun wirklich genug gibt. Für Jazz braucht man eine Menge Fachwissen und Musiktheorie, denn je nach Akkord kann die Tonart wechseln was man als Soloinstrument natürlich wissen muss, außerdem passen über bestimmte Akkorde eventuell mehrere Skalen und so weiter. In der Popmusik wäre ein typisches Schema zum Beispiel C F G C über das man in C-Dur Solieren kann. In der Jazzmusik allerdings sind Akkorde meist komplexer und (um es kurz zu halten) alles wird viieel komplizierter. Ich würd mich also auf jeden Fall ein bisschen über Musiktheorie informieren, also wie ein Akkord aufgebaut ist, wie man ihn bestimmt, wie man den Namen herleitet, und dann eventuell noch den Zusammenhang von Akkorden und dazugehörigen Tonleitern.
 
Hör dir einfach ein paar einfache linien raus und probier damit rum.
zB Miles Davis solo in "So what" - Kind of blue..
ansonsten sind viele aufnahmen des ersten miles davis quintetts ziemlich lehrbuchmäßig.

für akkorde kannst du ein paar joe pass sachen abchecken. --> joe pass redbook.

was mir am meisten geholfen hat:
viel jazz hören und jammen.

gitarrenmäßig haben mir bill frisell, john scofield und kurt rosenwinkel sehr viele inspirationen gegeben.

grüße
 
Ich habe erst kürzlich und tragischerweise erst durch dessen Tod, von Austin Peralta erfahren. Bestimmt geeignet für Jazz-Quereinsteiger. Er integriert viele Elemente in seine Spielweise, was einen teils psychdelischen Klang erzeugt. Finde den DMT Song und No. 6 empfehlenswert - beide live auf yt zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben