Suche gute Literatur zum Thema Recording, Mischen, Mastern

  • Ersteller Lost Freedom
  • Erstellt am
Lost Freedom
Lost Freedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Hallo,

ich nehme jetzt zwar schon ca. 2 Jahre am PC auf, sehe mich aber immer noch als blutigen Anfänger, wenn man bedenkt, wie Komplex die Thematik ist.

Da das Thema Musik-Studio mich unheimlich interessiert, möchte ich mir so nach und nach ein solides Know-how aufbauen und mir ebenfalls so nach und nach ein eigenes (Home-)Studio einrichten.

Daher suche ich jetzt gute Literatur, mit der ich Stück für Stück an mein Ziel komme. Was sollte die Literatur können?
Ich bevorzuge es, mit einem PC aufzunehmen und verwende dabei den Sequenzer Cubase. Die Literatur sollte daher einfach zu verstehen sein, damit ich mir erst einmal ein gewisses Grundwissen aneignen kann. Dabei wäre es auch einmal interessant, zu erfahren welches Equipment notwendig und welches ratsam ist. danach sollte alles vom recorden bis zum Mastern Schritt für Schritt einfach erklärt werden.

Welche Bücher/DVDs könntet ihr mir da empfehlen? Vllt. auch eine Reihenfolge in der man sie am besten abarbeitet.

Schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
P
Pars_ival
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
18.05.07
Beiträge
3.161
Kekse
4.949
Ort
Schermbeck
cold_reading
cold_reading
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.17
Registriert
10.02.10
Beiträge
115
Kekse
45
Ich empfehle dir "Homerecording für Dummies". Für mich war es wirklich mehr als hilfreich, um die Basis des Homerecordings zu verstehen. Ist aber teuer (ca. 25 Euro), deswegen hatte ich es mir aus der Bibliothek ausgeliehen :D Erwähne noch, dass es hierbei um ein Buch für blutige Anfänger wie mich handelt. :D
 
T
Thomas.Sonntag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
07.10.07
Beiträge
180
Kekse
136
Guten Morgen,

ich habe mir mal "Homerecording" von Carten Kaiser aus dem bhv Verlag zugelegt. Habe zwar schon eine Menge Erfahrung, aber konnte daraus noch sehr viel fundamentales lernen. Es ist für meine Begriffe sehr übersichtlich geschrieben und geht wirklich auf alles detailiert ein, was man wissen muss, damit man zu guten Ergebnissen kommen kann.

Tom
 
Lost Freedom
Lost Freedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Also ich hab mir etz mal "Mischen wie die Profis" bestellt. Der erste Eindruck is auf jeden Fall mal sehr gut... Weitere Bücher werden sicher folgen.
 
Lost Freedom
Lost Freedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Gibt es hier auch speziell was fürs Drum-Recording? Irgendwas mit vielen Tabellen und Tipps, wie man die Aufnahmen mit EQ und Effekten nachbearbeitet. Also sowas wie "Wenn ich den EQ so einstelle bekomm ich bei der Bass mehr Kibck..."
Sowas in der Art. Gibt es da was?
 
Lost Freedom
Lost Freedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Also mit teils von euch empfohlener Literatir und ein paar Tipps von etwas erfahreneren Mischern habe ich dieses Jahr unsere erste EP gemixt und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Einen Eindruck könnt ihr euch hier verschaffen.

Jedoch möchte man sicher aber immer verbessern und man lernt bekanntlich nie aus...
Das Buch von Bobby Owsinski fand ich wirklich super es hat mir vor allem die Basics zum Thema Mischen sehr gut aufgezeigt.
Nun würde mich es aber interessieren, ob es auch Bücher gibt, die sich speziell mit dem Mischen von Metal befassen. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben