suche gute Literatur

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Ich war in meinem Musikgeschäftfachhandel. Dort schaute ich mich nach Literatur zum Thema Musiktheorie um.
Die Basic kann ich schon ein Stück weit. Habe aber da sicherlich noch ein paar kleinere Lücken, die es aufzufüllen gibt.
Suche was in die richtung Jazzharmonic. Aber es sollte Gut erklärt und aufbauend erkärt sein. So dasss ein Thema in das andere übergreift. Nicht so trocken und Katalog mäßig wie das meiste an Büchern. Und auch nicht wo nur die Hälfte steht, und beim lernen dadurch einige zusammenhänge nicht ganz klar werden.
Jedenfals meinte der verkäufer, dass in der Universitätsbibliothek (hier in Hamburg) eine Mega große Auswahl an solchen Büchern besteht. Dort kann ich rein und umsonst in die Bücher reinschnüffeln, und wenn´s mir gefällt dann bei dem jeweiligen Verlag bestellen.
Hat jemand einen Tip welcher verlag oder Autor (Musiker) da speziell zu empfehlen wäre ?
Dann könnte ich speziel danach suchen.
Danke Gruß
 
Eigenschaft
 
Zwei Bücher sind wohl Standard:
Frank Sikora, Die Neue Jazz Harmonie-Lehre, Schott Music
Mark Levine, Das Jazz Theorie Buch, advance music

Deutlich knapper formuliert, aber ebenfalls empfehlenswert finde ich auch
Wolf Burbat, Die Harmonik des Jazz, DTV
Axel Jungblut, Jazz Harmonielehre, Schott Musik

Sikora ist am persönlichsten formuliert, was mich ursprünglich begeistert hat. Zu diesem Buch hätte ich inzwischen aber aus dem gleichen Grund die meisten Vorbehalte.
Seine auf der eigenen Begabung gründende Perspektive und Herangehensweise könnte empfindsame Durchschnitts-Talente durchaus frustrieren.
Levine ist sachlicher, aber brilliant und nachvollziehbar. Mit ihm kann ich heute am meisten anfangen, wenn ich Vergessenes nachschlagen muss oder noch nicht durchgearbeitete/verstandene Themen beackern will.

Je nach Instrument gäbe es noch weitere "Ergängzungen"...
 
Danke zonquer dass hört sich gut an.
 
Viel Spaß in Bücherei bei der Auswahl deines Favoriten und lass' uns bitte hören, welches Buch es geworden ist. :great:
Besonders interessant wäre auch ein Erfahrungsbericht, wenn Du schon ein paar Kapitel beackert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht klar :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben