suche guten Chorus

madi70
madi70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.21
Registriert
02.09.12
Beiträge
117
Kekse
26
Hallo,
seit ich von Windows auf Mac umgestiegen bin vermisse ich ein Plugin und habe auch noch nichts vergleichbares gefunden. Das ist der Kjaerhus Classic Chorus. Der klang so schön weich und nicht so aufdringlich. Ich hatte ihn gern auf den Vocals und auf Gitarren.
Alles was ich bis jetzt probiert habe kommt da nicht ran. Der Cubaseeigene, der BlueCat, der von TAL und auch der im GuitrarRig.

Könnt ihr mir einen richtig guten Chorus empfehlen? Muss nicht Freeware sein. Der Preis ist erstmal egal.

Danke
 
Eigenschaft
 
Also MAC und VST?
 
ja, Cubase kann ja leider nichts anderes :)
 
Normad Factory BT Analog Chorus CH2S-3
MeldaProoductions Chorus
Plug & Mix Chorus Ensemble
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir!
Bin zwar noch am Testen aber ich denke der Nomad könnte es werden. :)
 
Danke dir!
Bin zwar noch am Testen aber ich denke der Nomad könnte es werden. :)


Dann lad mal den Nomad Chorus in einen Stereo-Send-Kanal und füttere den mit zwei verschiedenen Sounds (bspw. Bassdrum und Snaredrum) die hart links/rechts gepannt sind und dann spiel mal mit den Pannings im Chorus herum, ich denke du wirst erstaunt sein.

Und bevor jetzt ein Neunmalkluger daherkommt: Ich weiss, dass man für gewöhnlich keine Bassdrum oder Snaredrum durch einen Chorus schickt, es ist ein Testaufbau und es geht um die Differenzierbarkeit der beiden Klänge zur besseren Beurteilung was da passiert.
 
Dann lad mal den Nomad Chorus in einen Stereo-Send-Kanal und füttere den mit zwei verschiedenen Sounds (bspw. Bassdrum und Snaredrum) die hart links/rechts gepannt sind und dann spiel mal mit den Pannings im Chorus herum, ich denke du wirst erstaunt sein.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Ich kann jetzt nichts außergewöhnliches feststellen. Außer dass der AutoPanner die Snare und Kick wie erwartet hin und her wandern lässt. Ich finde er klingt richtig geil. Um einiges weicher als der Plug & Mix. Mich interessiert aber trotzdem ganz sehr was du meinst und was du von dem Teil hältst. (Bevor ich es kaufe :)).
Ich habe auch mit so komplexeren Chorusen noch nicht gearbeitet.

PS. Was ist eigentlich die Mehrzahl von Chorus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Chorus. :)

Der Normad Factory ist wirklich eine super Investition. Die haben generell super Plugins (z.B. PulseTec auch bekannt durch Pre55icion's Avatar Bild) ;)
 
Nomad Factory Plugins sind vor allem eins: Blender. Einfach eine nette GUI gebastelt und dann dazu geschrieben "klingt wie so und so..." Die Pultec-Clones arbeiten längst nicht so griffig wie die der Konkurrenz und kommen nicht so nah an die Hardware ran, aber wenn einem das gefällt, von mir aus. Der angebliche 670er-Clone ist ein Witz, aber kein guter...


@ madi70:

Ich weiss nicht was ich dir da schreiben sollte, das würde einen langen Text ergeben, Du hast ihn ja und kannst es selbst testen.

In kurz: Es ist halt ein "Dual-Chorus" laut Name, da könnte man davon ausgehen, dass es sich um einen Dual-Mono-Prozessor handelt (was eine nette Sache wäre), ist aber nicht der Fall. Beide Chorus-Einheiten laufen zwar parallel, ABER es werden beide mit dem kompletten Input-Signal gefüttert, zuvor gewählte Panorama-Einstellungen werden hinfällig und die Pan-Regler verkommen mehr oder minder zu Gain-Reglern. Ist nicht das, was das Plugin auf den ersten Blick (Name des Plugins und Aufbau des GUI) erwarten lässt. Gut, wer es darauf anlegt ein Signal in einem Schritt mit zwei Chorus zu belegen (was dann sehr leicht alles zumatscht), der ist hier richtig, ich mag's nicht. Nebenbei bemerkt ist die Anleitung (wie bei allen NF-Plugins für die Tonne) es finden sich keine nützlichen Hinweise, wie die Regler heissen und welche Wertebereiche sie haben hilft einem zum einen nicht weiter und ist zum anderen durch drehen der Regler schnell selbst rauszufinden, Fehler in den Handbüchern (was Zuordnung der Parameter und Angaben bei den Wertebereichen angeht) sind inkl. Ganz toll...

Nochmal zum Aufbau: Bassdrum hart links, Snaredrum hart rechts, beide mit diesen Panorama-Einstellungen (das muss der Sequenzer natürlich auch unterstützen, und das sollte jeder anständige S. tun) auf einen Stereo-Effekt-Bus leiten, alle Funktionen im Plugin auf Null/neutral und dann abwechselnd/zusammen in den Chorus mit dem Pan-Regler rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pultec-Clones arbeiten längst nicht so griffig wie die der Konkurrenz und kommen nicht so nah an die Hardware ran, aber wenn einem das gefällt, von mir aus.
Ich habe schon wirklich einige Pultec Emulatoren probiert und bin deswegen beim NF geblieben, weil er mir am besten gefällt. An zweiter Stelle kommt dann der PuigTec von Waves. Ob er an das Hardware-Teil herankommt oder nicht ist mir relativ egal so lange er gut klingt.
Welche Pultec gefallen dir besser, Signalschwarz?
 
@ Signalschwarz

Danke für deine Aufklärung. Ich dachte das müsste so sein :D. Naja mit Chorus hab mich mich noch nie tiefer beschäftigt. Und was hältst du von dem Plug & Mix Teil?

PS: hast du noch einen anderen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ madi70:

Den Plug&Mix Chorus kenne ich nicht, ich hab noch nichtmal was von dem Hersteller gehört. Wenn ich das richtig sehe, kann der auch mal gar nichts besonderes, ich wüsste nicht warum man dafür 59USD latzen sollte.

Der Chorus von MeldaProduction liegt wohl nur in einer Multiband-Version vor, ich wüsste nicht wozu hier MB-Processing gut sein sollte, auch hier sehe ich die Gefahr das man sich (durch schlechte Filter und Phasenverschiebungen) nur alles zumatscht. Bei MP ist aber gerade Christmas-Sale angesagt, vielleicht gibt es da ja noch das eine oder andere Plugin für das Du dich interessierst und dann wäre ein Bundle inkl. dem MB-Chorus evtl. attraktiv.

Weitere Empfehlungen habe ich keine. Ein Chorus ist ja vom Funktionsprinzip her total simpel, da braucht's mMn keine teuren Drittanbieter-Plugins. Ich selbst nutze den Kjaerhus ClassicChorus (scheidet ja leider bei dir aus) und den Cubase-internen (in letzter Zeit fast ausschliesslich), hat sich noch keiner drüber beschwert. :)

Der "Fehler" den viele Anfänger, aber auch Fortgeschrittene und selbst Leute die sich Semi-Pro schimpfen, begehen, ist der, nicht auf den Gedanken zu kommen, dass man auch in einem Send-Bus Klangformung betreiben sollte. Soll heissen, dass auch hier EQing etc. zum Einsatz kommen sollte. Du empfindest den Cubase-Chorus als zu aufdringlich? Dann EQe ihn dir so, dass es passt, geht schnell und einfach - und kostet nix. :)



@ The Main Event:

Da ich bemerkt habe, dass es auch hier auf dem Board viele User gibt die einen mehrere hundert Euro schweren Sequenzer mit Onboard-Soundkarten für weniger als zwei Euro kombinieren und ich meine Schlüsse daraus ziehen kann, möchte ich darauf verzichten hier Plugin-Namen zu nennen. Wenn Du, wie ich denke, schon etwas länger dabei bist, dürftest Du den Hersteller meines Favoriten kennen, ansonsten PM.
 
Also bei den Nomad Sachen sehe in Sachen Sound weniger jetzt die Probleme, sondern eher in Sachen Stabilität. Der Pulsetec gefiel mir, aber leider verursachte der immer Abstürze.
 
Valhalla ÜberMOD - klingt echt gut und hat enorme klangliche Möglichkeiten! Hätte es auch gern gleich gekauft, aber zunächst war das Vintage Verb aus gleichem Hause dran...

ValhallaUberModV1_0_0.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben