Suche guten Hardware EQ

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo meine lieben,

ich arbeite zur Zeit mit einem Stereo Pultec style EQ und möchte für die Summe meiner Produktion nun endlich einen EQ haben, mit dem man mehr/besser bzw. definierter ins geschehen "eingreifen" kann.

Ich nutze zwar die UAD Apollo, allerdings finde ich den Unterschied von Hard zu Software schon extrem, daher soll es eben auch ein Hardware EQ sein.

Im Auge habe ich den SPL - Qure sowie den Black Lion Audio - AM/ChA1 EQ.

Ich suche allerdings (da für die Summe) einen Eq der für den Stereobetrieb ist und keiner der beiden hat leider einen Stereolink was ich schon für Sinnvoll halte.
Er soll auch gediegen ins geschehen eingreifen können und bestimmte bereiche nur besser rauskitzeln

Hat jemand eine Idee was für mich in Frage kommen könnte??

LG
Reatsch
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Wie immer wäre da noch die Frage der vorhandenen finanziellen Ressourcen zu klären ? Analoge EQ's können da locker in den hohen 4-stelligen Bereich gelangen...


Gruss
 
Ich nutze zwar die UAD Apollo, allerdings finde ich den Unterschied von Hard zu Software schon extrem, daher soll es eben auch ein Hardware EQ sein.
vielleicht setzt du die digitale Version einfach nur etwas zu beherzt ein ?
ich kann mich da gut an eigene Aussagen zu einem Korg Verstärker (Amp-Sim) erinnern... das wechselte von:
geht ja mal gar nicht, dieser schrille Rauschgenerator
bis zu: erstaunlich, wie rund und stimmig das kleine Ding klingt :gruebel:

anfangs hatte ich da 'ganz normal' die Regler betätigt...
irgendwann aber begriffen das manche anscheinend 'exponential' wirken
(oder wie auch immer... jedenfalls war es falsch, den 'Bereich' auch nur ansatzweise auszunutzen)

ich kann mir bei einer aktuellen Produktion nicht vorstellen, einen Korrektur-Eingriff per analogem EQ herauszuhören
wenn das 'speziell' klingt, dann sind noch andere (Neben-)Effekte des jeweiligen Geräts im Spiel

cheers, Tom
 
Hallo,

Wie immer wäre da noch die Frage der vorhandenen finanziellen Ressourcen zu klären ? Analoge EQ's können da locker in den hohen 4-stelligen Bereich gelangen...


Gruss

also ich denke das kann sich bis knapp 2000 Euro bewegen!


zu TOM:
ich hab mich mit den uad sachen die ich gekauft habe gut auseinader gesetzt aber bin eben davon überzeugt das bei nem analogen eq noch n tick mehr raus zu kitzeln ist wie bei einem software eq..klar bringt sowas eve phasen schweinerein mit sich..aber ich denke ich arbeite shcon recht sauber das ich das beherzzt probieren möchte :)

danke erstmal für eure antworten :)

reatsch
 
ja, es gibt da dieses berüchtigte Zitat, dass jemand einen kompletten Mix durch einen flat eingestellten 'vintage' EQ schickt (Tab, Siemens, Lawo, Telefunken, Neumann 495) und er wie magisch 'besser' klingt ;)
(ist kein Witz oder Sarkasmus - hat aber letztlich mit der EQ Funktion nur am Rande zu tun, deswegen die Anmerkung)

cheers, Tom
 
klar bringt sowas eve phasen schweinerein mit sich..
Das macht der digitale auch.
Ich bin mir nicht sicher, ob du dem Irrtum aufgesessen bist,
aber es ist jedenfalls eine häufig anzutreffende Fehlmeinung,
dass digitale Signalverarbeitung in dieser Beziehung (!!) irgendwie anders ist als analoge.

LG Jakob
 
Die machen dafür andere lustige Dinge.
bzw. kann man das - zugegebenermaßen mit ein bisschen tricksen - auch im Analogen schaffen.

Nichtsdestotrotz, macht die Grundform des EQs im digitalen nix anderes als der im analogen.
Dieses linear-phase zeug schaut auf im Phasengang super aus, die Impulsantwort dagegen ist doch sehr unnatürlich.
und obs wirklich besser klingt ist mWn wissenschaflitch weder bestätigt noch wiederlegt worden.

LG Jakob
 
Die haben eine Impulsantwort, welche in beide Richtungen abklingt.

Ein normaler Filter hat eine extrem kurze Anschwingzeit und klingt dann (verhältnismäßig lang) aus.
Gleich wie bei einem Raum.
Es braucht sehr kurz, bis alle Speicherelemente angefüllt sind aber um einiges länger,
bis diese (praktisch) vollständig entladen sind.
Dieser Umstand hängt zusammen mit dem Phasengang
(es ist mir nicht möglich zu benennen, was Ursache und was Wirkung ist, aber es hängt fix zusammen)

Bei einem Linearphasigen-EQ versucht man nun den Phasengang zu linearisieren, indem man diese "Phasen-Verzögerungen"
wieder auf die gleiche Zeit vorverzögert wie den Rest.
Dazu halbiert man im einfachsten Fall den Filter und schickt das Signal zuerst normal durch,
und dann nocheinmal allerdings zeitverdreht (also von hinten nach vorne).
Danach muss mans natürlich wieder zurückdrehn.
Das Resultat ist vom Amplitudengang das gleiche, und hat einen komplett linearen Phasengang.
Allerdings sind diese Verzögerungen von welchen ich oben schrieb, nun in beide Richtungen drauf.

Jeder Filter verflacht das Zeitsignal (also zB. Peaks werden breiter) aber ein normaler EQ tut das primär nach hinten.
Das hört man eigentlich nicht (außer bei extremen Einstellungen), da unsere Ohren selbst etwas ähnliches machen
und wir das seit Baby auf gewohnt sind (auch akustische Filter arbeiten nach diesem Prinzip).
Dazu kommt noch die Maskierung, welche in diese Richtung ebenfalls sehr stark zu Tage tritt.
Nach vorne hingegen, sind wir sensibler.

Frage beantwortet? :) oder nun nur nochmehr Fragen? :D

LG Jakob
 
Ah. Sehr interessant, danke für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt!

obs wirklich besser klingt ist mWn wissenschaflitch weder bestätigt noch wiederlegt worden

Das ist auch glaube ich schlicht Geschmacksfrage bzw. vom konkreten Anwendungsfall abhängig. Genauso wie man manchmal nen möglichst transparenten, neutralen Preamp+Mic will, manchmal aber gerne derbe färben. Und manchmal die eine Farbe, manchmal die andere.

Deshalb sind Plugins wie FabFilter Pro-Q ja auch umschaltbar (normal, linear phase, minimal phase - was wenn ich das richtig verstanden habe ein Kompromiß darstellen soll - There ain's such thing as a free lunch :)).
 
ok..danke für die ratschläge :rolleyes:

:great:
 
sorry fürs offtopic.. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Elysia Xfilter ist so ein Kandidat bzgl. Stereo-Link (arbeitet aber ausschließlich mit Stereo -Link):

Deine Anforderungen "...mit dem man mehr/besser bzw. definierter ins geschehen "eingreifen" kann." und "...Er soll auch gediegen ins geschehen eingreifen können und bestimmte bereiche nur besser rauskitzeln"
rufen nach einem EQ der alles kann ;)
Bspw, der SPL PassEQ ist ein sehr weicher und verdammt musikalischer EQ, und für Deine zweite Anforderung ideal, jedoch nicht für die erste Anforderung.

Letztlich hört auch jeder anders und hat andere Vorstellungen, der xfilter könnte was sein, wenn Dir die PArameterausstattung reicht.

Das Problem bei echtem Stereobetrieb von HW-EQs ist die Gütestreuung der benötigten Bauteile, deswegen laufen viele ohne Link.


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elysia Xfilter ist so ein Kandidat bzgl. Stereo-Link (arbeitet aber ausschließlich mit Stereo -Link):

Deine Anforderungen "...mit dem man mehr/besser bzw. definierter ins geschehen "eingreifen" kann." und "...Er soll auch gediegen ins geschehen eingreifen können und bestimmte bereiche nur besser rauskitzeln"
rufen nach einem EQ der alles kann ;)
Bspw, der SPL PassEQ ist ein sehr weicher und verdammt musikalischer EQ, und für Deine zweite Anforderung ideal, jedoch nicht für die erste Anforderung.

Letztlich hört auch jeder anders und hat andere Vorstellungen, der xfilter könnte was sein, wenn Dir die PArameterausstattung reicht.

Das Problem bei echtem Stereobetrieb von HW-EQs ist die Gütestreuung der benötigten Bauteile, deswegen laufen viele ohne Link.


hey whitealbum,

danke für deinen Beitrag. Lusitger weise habe ich auch schon mit diesem EQ geliebäugelt....da ich die software bereits getestet habe kann ich nur erahnen wie die hw ist, denke mal sehr geil!!! Ich gedenke allerdings zu zeit zu einer SSl Mynx und einem stereo eq zu greifen. habe vor kurzem mit den ssl eq´s an einem AWS Pult gearbeitet und war hin und weg von dessem klang!

den spl passeq find ich ok...problem ist nur der platz und er ist mir dann auch einen tick zu teuer!!

LG
Reatsch
 
Wenn dir der AWS EQ so gefallen hat, würde eventuell auch der SSL E-Series EQ in Frage kommen ? Ist halt ein 500er Modul, d.h. du müsstest dazu noch eine Rack besorgen, was auch nur Sinn machen würde, wenn die Familie mal Zuwachs bekommen soll..
 
Erich Klopfton
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: -> Flohmarkt
T
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Verkaufsangebot

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben