Welcher digitale Multitracker?

  • Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Mod-Paul
Mod-Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.17
Registriert
01.08.08
Beiträge
3.120
Kekse
30.878
Ort
One step beyond
Liebe Freunde der aufnehmenden Zunft,

ich kämpfe mich jetzt schon seit einiger Zeit durch div. Sites nach Infos über digitale Multitracker. Anders als z.B. bei der Gitarre, die man einfach ausprobieren kann, verhält es sich bei Aufnahmegeräten etwas anders. Ich habe jetzt schon einiges gelesen und vieles davon ist widersprüchlich, was die Suche etwas schwierig macht. Ich selbst stamme aus der Analog-Fostex-Tascam-wir-bouncen-uns-die Aufnahme-dumpf-Generation und kann von diesen Erfahrungen zehren ;)
Nun suche ich nach einem (für einen Gitarristen ;)) leicht zu bedienenden Gerät icl. CD-Rec/Player. Folgende Dinge wären schön (wenn´s geht für ca 500,-Euro)
Was ich brauche:
- 8 Spuren gleichzeitig (es ginge aber auch zur Not mit 2 Spuren)
- 24Bit 48 kHz
- interne Effekte (Hall, Delay, Compressor, Limiter, etc), die man auch beim Abmischen hinzufügen kann
- Locatefunktion
- Metronom/Klick
- Drumsamples (muss aber nicht unbedingt sein)
- übersichtliche Bedienungsanleitung

Was ich nicht brauche:
- Gitarrenampsimulationen, etc
- Stimmgerät,
- sonstigen Firlefanz
- unübersichtliche Bedienungsanleitung

Was ich möchte:
Ich möchte einfache und gute Aufnahmen machen können und diese selbst abmischen (damit ich auch z.B. hier mal ein paar Hörbeispiele reinstellen kann :)) Vielleicht das eine oder andere Konzert mitschneiden und später sebst bearbeiten und/oder Demos/Proberaumaufnahmen machen.

Die meisten Recorder, die ich mir angeschaut habe, verfügen nur noch über einen Fader pro Kanal. Früher war es so, dass man z.B. direkt Einfluss auf die Pan-Reglung hatte (ich steh´ auf Extrempanning :D) Ist es so, dass man beim oder vorm Mischen einer Spur "sagen" kann, was mit ihr während des Mischens passiert, oder muss man sich während des Mischens mit Hilfe Multifunktionalknöppen durch´s Menue hetzen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?

Ihr seht, ich bin auf eure Hilfe angwiesen :)
 
Eigenschaft
 
...also ich arbeite seit langem mit Tascam, das zur Zeit aktuelle Modell ist das DP 24. Die Vorgängermodelle hatte ich fast alle und war immer zufrieden damit.

https://www.thomann.de/de/tascam_dp24.htm
 
Nun, mit so vile Hilfe hatte ich nun auch nicht gerechnet :rolleyes:
Das Tascam DP-24 war mir zu teuer. Ich wollte ja nur ca 500,- ausgeben. Ich habe mich hier nach diesem durchschlagenden Erfolg in diesem Thread durch sehr viele Bedienungsanleitungen und Testberichte geackert. Oft kamen die unübersichtlichen Bedienungsanlietungen der Tascamgeräte nicht gut weg. Auch ich hatte da meine Schwierigkeiten zu verstehen, was da in diesen Anleitungen beschrieben wurde. Bin ja nur Gitarrist und kein Softwaremeister ;) Und das beste Preis/Liestungsverältnis hatte ein gebrauchtes Yamaha AW1600. Das hat alles was ich brauch. Sehr gute Aufnahmequalität, gute Effekte, einfach zu bedienen und kein Firlefanz. Ruckzuck (aber auch weil ich vorher schon die Bedienungsanleitung gelsen hatte) hatte ich ein paar Spuren bespielt, gemischt und gemastert. Es ist klein, handlich und stabil.
Hat noch jemand von euch das AW1600?
 
Wenn Du auf den CD-Player/Recorder verzichten kannst, würde ich Dir ein Boss-Studio empfehlen. Ich benutze selbst das BR-600. Das Neuere ist das BR-800 mit noch mehr Funktionen. Ansonsten sind die Zoom-Studios auch nicht schlecht. Hier haben aber leider einige Geräte mit Netzbrummen zu kämpfen. Alle Geräte liegen in Deinem Budget.
Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Board Express
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben