Westerngitarre bis 400, max. 500 Euro

  • Ersteller Observer
  • Erstellt am
Ein Problem ist aber, dass sich die A-Saite ständig verstimmt. 5 min gespielt, verstimmt. Wieso?

Ist diese A-Saite nach diesen 5 Minuten spielen dann zu tief --> dann würde ich die Ursache bei der Befestigung suchen. --> z.B. kann es sein, dass die Saite unter Beanspruchung bei der Wicklung an der Mechanikwelle minimal nachrutscht (vielleicht sind dort zu wenige Wicklungen bzw. ist die Reibung dort sehr schwach) oder das Ballend in der Gitarre unter dem Stegpin sitzt nicht richtig und die Saite kann unter Belastung ebenfalls ein wenig nachgeben.

Versuch diese A-Saite um einen Halbton höher zu stimmen --> wenn dies kontenuierlich möglich ist ohne dass die Stimmung während dem Raufstimmen plötzlich wieder abfällt --> dann liegt es nicht an der Saitenbefestigung.

Zum Riss kann ich nicht viel sagen, da ich Deine Beschreibung über die Lage und Verlauf des Risses eigentlich nicht verstanden habe. Vielleicht würde diesbezüglich ein Foto alle Missverständnisse ausräumen.
 
darf ich fragen, welche gitarre du für deine tochter gekauft hast?
liebe grüße
aus wien
 
http://www.lakewood.de/de/tip3.php

les das mal bei Lakewood in ruhe durch. eine gute saitenlage zu prüfen ist wirklich kein hexenwerk. ich hatte übrigens mal eine recht teure breedlove...mit nicht zu heilendem schnarren...grund war ein welliges also schlampig verleimtes fretboard....ich bin durch zufall auf diesen treat gestossen, da ich meiner tochter morgen eine western kaufen gehe....
ich weiß aber jetzt schon in der preislage um 400€ wird es keine TW, keine epi, keine yamaha keine ibanez und keine takamine....kann ja sein das ich was am ohr hab...aber ich glaube einfach das die chinesen kein wirkliches ohr dafür haben wie eine richtige western klingen muss...

ich hatte auch zwischendurch mal eine Taylor 210....imo in dieser preislage mit das beste.... um längen besser als die meisten chinaklampfen....
mittlerweile bin ich bei lakewood angekommen...die reicht mir...aber meine 2`te nächste gitarre wird eine taylor 314E werden...einfach weil manchmal der typische taylorsound nicht zu schlagen ist ;)....aber erst mal muss ich warten bis meine frau meine lakewood verdaut hat :D

2. versuch :D
welche gitarre ist es denn geworden für dein töchterlein?
 
welche gitarre? gekauft bei musicworld in brilon


ein Art&Lutherie Folk in schwarz. sie wollte was kleines..die babytaylor war einfach platt...nix drin...eine koreanische breedlove OM gefiel ihr vom halsprofil und der saitenlage nicht,obwohl der sound nicht schlecht war.......breedlove passport travel mini..die taugt höchstens um sie an die wand zu tackern .....die A+L AMI parlor war auch nicht schlecht ..eine Folk von Simon &Patrick ( auch Godin wie Art+Lutherie) war auch noch eine option...aber der günstige preis ( habe rabatt bekommen...gleicher preis wie beim grossen "t"(295€) gaben dann den ausschlag....muss aber auch gestehen...die gitarre ist für diesen preis absolut top...witzig am rande...einen Takamine irgendwas in blau stach ihr ins auge...oh ist die schön....
wenn sie auch nur annähernd so klingen würde...ich glaube sie hat sie nach 3 akkorden an die seite gestellt :D

zu meiner tochter....die ist bald 18 (sieht aus wie 12...der kleine gartenzwerg) und hat 3 jahrelang in einer punkband E-gitarre und gesang gemacht...jetzt bereitet sie sich aufs studium vor und braucht was um in stillen abendstunden abzuschalten...
 
welche gitarre? gekauft bei musicworld in brilon


ein Art&Lutherie Folk in schwarz. sie wollte was kleines..die babytaylor war einfach platt...nix drin...eine koreanische breedlove OM gefiel ihr vom halsprofil und der saitenlage nicht,obwohl der sound nicht schlecht war.......breedlove passport travel mini..die taugt höchstens um sie an die wand zu tackern .....die A+L AMI parlor war auch nicht schlecht ..eine Folk von Simon &Patrick ( auch Godin wie Art+Lutherie) war auch noch eine option...aber der günstige preis ( habe rabatt bekommen...gleicher preis wie beim grossen "t"(295€) gaben dann den ausschlag....muss aber auch gestehen...die gitarre ist für diesen preis absolut top...witzig am rande...einen Takamine irgendwas in blau stach ihr ins auge...oh ist die schön....
wenn sie auch nur annähernd so klingen würde...ich glaube sie hat sie nach 3 akkorden an die seite gestellt :D

zu meiner tochter....die ist bald 18 (sieht aus wie 12...der kleine gartenzwerg) und hat 3 jahrelang in einer punkband E-gitarre und gesang gemacht...jetzt bereitet sie sich aufs studium vor und braucht was um in stillen abendstunden abzuschalten...


welche art&lutherie war es denn GENAU? gibt es da eine Nummer dazu oder heißt die einfach nur FOLK?
und was heißt gleicher preis wie beim großen "t"?
bin anfängerin. deshalb meine blöden fragen :redface:
die babytaylor konnte ich schon anspielen. hat mir auch nicht gefallen.
liebe grüße aus wien
 
https://www.thomann.de/de/artlutherie_folk_antique_burst_cedar.htm

hier der link vom großen "t"...thomann der größte onlinehändler...ich gehe lieber in eine fachgeschäft mit beratung und probiere selbst....

danke für den link. thomann kenne ich natürlich. wusste nur nicht, was mit großen "t" gemeint war. sollte ich mir einmal eine westerngitarre zulegen, werde ich die art&lutherie in die engere wahl ziehen. bin für tips immer dankbar.
 
Es ist schon sehr sehr lange her.

Zu allererst: Die Gitarre lebt noch, und ihr geht es gut. Über 2 Jahre und ich bin immer noch total zufrieden. Ich habe die fast 700 Euro dafür nie bereut.

Zu dem "Riss" werde ich mal ein Foto machen, aber der hat bis jetzt auch nicht mehr gestört.

Jetzt mein eigentliches Anliegen: Ich habe bis heute keinen Saitenwechsel gemacht. Das heißt, es wurden Saiten gewechselt, aber nicht von mir persönlich. Ich hatte bis jetzt die "Martin Acoustic SP" mit Beschichtung, und diese Saiten halten ewig. Nur gibt es diese bei thomann nicht mehr und ich habe mir die unbeschichteten von der Serie gekauft. Und will nun wirklich mal das Aufziehen erlernen.

Also. Wo gibt es gute und hilfreiche Links zu Tutorials zum Saitenaufziehen? YouTube und Google geben viel her, aber da gibts auch so viele Möglichkeiten.

Und wenn ich schon dabei bin kann ich den Hals nachziehen, bzw. müsste auch da wissen wie das geht. Denn die Saiten schnarren wieder ein wenig.

Ach ja, und das Reinigen der Gitarre wäre auch mal angebracht. Nützliche Hinweise auch dazu bitte.

Vielen Dank.
 
Hi

Erstmal glückwunsch zu der Gitarre, und weiterhin viel Spaß damit.
Zum Saitenaufziehen gibts auf Youtube eine Menge Videos, und meiner Meinung nach sing eigentlich fast alle gut, und wie man die Saiten letztenendes aufzieht ist egal, ich mache es so.



Einfach, schnell, unkompliziert.

Aber es gibt auch Leute die die Saiten erst nachher abschneiden, das mann man meiner Meinung nach machen wie man möchte, aber da wird es hier bestimmt auch noch unterschiedliche Meinungen geben.
Das mit dem Hals kann ich dir leider nicht helfen sorry.....
Und zum Thema reinigen, Wasser, ein Tuch fertig:eek::ugly:evtl. noch etwas spüli, aber ich mach das immer nur mit Wasser, fühle mich dabei wohler.
mfg Sascha
 
Die SP Martins heissen jetzt Lifespan und haben ein eine neue Beschichtung. Sind die einzigen Saiten von Martin, die ich nicht hasse wie die Pest - okay die fast einzigen, denn die Silk und Steel liebe ich.
Was den Hals angeht, bitte lass da einen Profi ran. Wenn Du nicht mal Saiten selbstaendig wechseln kannst, dann wirst Du bei der Einstellung des Neck Relief eher schon mehr kaputt machen können als Dir lieb ist.
 
Danke für die Links erstmal.


Tja, das ist die gute Frage, die einen sagen es ist leicht, die anderen sagen es sei Hexenwerk. Weiß jetzt auch nicht was ich mache. Evtl zieh ich einfach die Saiten neu auf und "übe" das. Weil 20 Euro nur dass mir jemand mit nem Imbusschlüssel den Hals verstellt muss nicht sein.
 
Nee, das muss nicht sein. Allerdings brauchst Du auch keinen gerissenen Hals und auch kein gestripptes Gewinde oder einen gebrochenen Halsstab.
 
Ich sag's mal so. Ich hatte meine A 15(!) Jahre, bevor die E kam. Erst, als die da war, traute ich mich an Steg und Trussrod der A. Mit 140er Puls und 200er Blutdruck.

Nach knapp zwei Stunden war alles fertig und ich hatte ein viel geileres Instrument (das jetzt meiner E wieder sehr viel mehr Konkurrenz macht, was die Nutzungsdauer angeht, als vorher).

Die größte "Entzauberung" meines Gitarristenlebens. Ich verstehe seitdem GAR nicht mehr, weshalb selbst gestandene Profis so ein Bohai davon machen.

Wer schonmal eine M6 ( :confused: ) Inbusschraube festgezogen hat, weiss zumindest ungefähr, was die abkönnen. Nur mit roher Gewalt macht man da etwas wirklich kaputt. Und ich behaupte einfach, dass Musiker idR nicht derart grobmotorisch veranlagt sind - death-doom-grind-metal-core-Trolle vielleicht ausgenommen. :p

Aber wie gesagt - einschätzen muss man das schon selbst. Ich will natürlich auch nicht schuld sein, wenn sich einer "den Hals bricht". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da 2 Std rumgedreht? Evtl. sollte ich das dan doch lieber abgeben.
 
Neeeeeiiin! Trussrod etwas lösen, alles runter, Steg schleifen, probieren, nachschleifen, probieren, nachschleifen, 4 Saiten drauf, trussrod anziehen, d und g drauf, ungefähr stimmen, probieren, entspannen, alles wieder runter, feilen, alles wieder drauf, probieren, wieder runter, nachfeilen, wieder drauf, probieren, nachziehen, probieren, alt runter, neu drauf, stimmen, dehnen, nachstimmen, frisieren, probieren, durchatmen. Dazwischen einmal Telefon und zweimal pipi. Vielleicht waren's auch nur eineinhalb Stunden und einmal pipi, ich weiss nicht mehr so genau. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich geb die ab. Aber wenn die eh nachstellen werden die wahrscheinlich auch gleich Saiten aufziehen sollen. Das wollte ich aber üben. Dann lieber nur den Hals verstellen lassen und ich mache den Rest. Wobei ich glaube, dass die eh neue Saiten draufmachen müssen um den Hals zu testen?
 
:gruebel: Du hast schon verstanden, dass das die Arbeiten an meiner Acoustic sind, die ich da oben beschrieben habe..? Trussrod einstellen dauert keine Minute! d- und g-Saite entspannen, 1/4 Umdrehung anziehen, stimmen, testen. Ggf. noch eine weitere 1/4 Drehung et voilá.

EDIT: Falscher thread, sorry.
 
Ich bin verwirrt. Es geht um meine Tanglewood WESTERNGITARRE. Ich dachte mir halt wenn ich eh hingehe kann ich die auch die Saiten aufziehen lassen, alles zusammen macht 20 Euro. Oder halt nur den Hals. Aber den Hals testen ohne Saiten ist auch bisschen seltsam, dann hört man ja nicht obs immer noch schnarrt.
 
d und g lose, 1/4 Umdrehung (idR links für mehr, rechts für weniger action/relief), stimmen, testen, notfalls nochmal. Zwei Minuten. Ohne pipi. Dann Saite für Saite tauschen. Aber bring sie halt hin, wenn dir die Kohle wurscht und/oder die Prozedur zu heikel ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben