Suche gutes aber günstiges Digital-Piano.

  • Ersteller Kreis-Musiker
  • Erstellt am
Kreis-Musiker
Kreis-Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
11.10.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich suche ein günstiges E-Piano, Keyboard, Stage-Piano (was auch immer :) ), das die folgenden Kriterien erfüllt:

1. In welcher Preisklasse soll es denn liegen?
- Bis 350€, sehr ungern würde ich evtl. auch noch 380-400€ ausgeben, aber das nur im Notfall.

2. Wie viele Tasten soll es haben?
- Auf jeden Fall 88 Tasten, weniger nicht, 97 Tasten wären auch schön, dafür gehts dann aber in den 6-stelligen Bereich ;)

3. Was soll es haben?
- Tastatur:
- Hammermechanik
- Gewichtete tasten (so wie bei einem richtigen Klavier, nicht halb-gewichtet)
- Sonstiges:
- Eingebaute Lautsprecher (Am besten 2x15 Watt oder besser)
- Es müssen nicht mehr Sound als der übliche Klaviersound vorhanden sein. Wenn doch, sollten die weiteren Sound die Preisklasse nicht beeinflussen.
- Anschlüsse:
- 2 Pedal-Anschlüsse
- Kopfhörer-Anschluss und Verstärker-Anschluss (Verstärker-Anschluss nur wenn möglich)

4. Muss ein Ständer mitgeliefert werden?

Nein, denn so große Ständer finde ich ziemlich unpraktisch, jedoch finde ich diese Doppel-X Ständer sehr handlich und stabil, aber generell darf kein großer Ständer mitgeliefert werden (so wie der vom Fame SP-5100).

5. Was muss denn mitgeliefert werden?
- Netzteil zum Aufladen
- Sustain-Pedal (nur wenn möglich)
- Handbuch


So, das wars dann auch schon. Ich hoffe, dass ihr mir ein gutes empfehlen könnt! :D

Grüße,
Kreis-Musiker
 
Eigenschaft
 
Ein vernünftiges D-Piano mit Hammermechanik gibt es nicht unter 550 Euro. Momentan das günstigste ist das Korg SP170. Mit den zusätzlichen Kriterien wird es aber noch teurer. Das, was Du Dir wünscht, wirst Du zu dem Preis nicht bekommen.
 
Hm, schade, aber danke für die Antwort.
Was wäre denn mit folgenden Modellen:

Fame SP-5100 Link hier
Fame Stage SP-3 Link hier
 
Mit viel Glück ist für das Budget eventuell ein Gebrauchtes drin. Auf jeden Fall solltest Du die Finger von Billigmarken wie Fame, Thomann, Clifton, FunKey, Classic Cantabile - und wie sie alle heißen - lassen. Da schmeißt Du Dein Geld zum Fenster raus. Das ist in vielen Fällen der gleiche chinesische Billighersteller, der seine Geräte unter zig verschiedenen Labels verkauft.

Also entweder weiter sparen, oder auf ein Gebraucht-Schnäppchen warten...
 
Vielleicht sollte man im Fragebogen zur Kaufberatung gleich von diesen Marken abraten. Die Frage kommt schon inflationär oft... :gruebel:

Naja, off topic. :redface:

lg
 
Vielen dank für eure Antworten. Dann werde ich mal auf ein Gebrauchtes warten.
Vielleicht sehe ich ja etwas Schönes, wenn ich nächsten Dinstag zum Musicstore in Köln fahre. :D

LG
 
Wenn Du Dich von dem Gedanken an die Hammermechanik verabschiedest, kannst Du Dir mal ein Yamaha NP-30 ansehen.
 
Ist quasi für den Preis fast nicht machbar.
Ein gebrauchter Kurzweil PC88 fiele mir da noch ein. Wobei der die eingebauten LS nicht besitzt, daher wäre ein Kopfhörer erstmal ratsam.

Ganz ehrlich?

Spar´noch ein bisschen und kaufe Dir dann das was Du Dir vorstellst.
Jetzt auf die Schnelle etwas zu kaufen, macht keinen Sinn!

VG
Andre
 
@klicki: Das Yamaha NP-30 ist aber schon sehr schlecht, da es zum einen nur über 76 und nicht 88 Tasten verfügt und zum anderen sind die Tasten nur leichtgewichtet. Von der Hammermechanik könnte ich mich verabschieden, aber ich will ja, dass es sich möglichst so wie ein Klavier anfühlt. Geht das auch ohne Hammermechanik?
Mein Klavierlehrer hat mir das Fatar Studiologic SL-990 Pro empfohlen, das wäre eigentlich perfekt, aber es ist ein Masterkeyboard und braucht etwas (wie z.B. PC oder ein Soundmodul), um Klang zu erzeugen, und das kann man nicht einfach mit Verstärkern regeln, oder?
 
@klicki: Das Yamaha NP-30 ist aber schon sehr schlecht, da es zum einen nur über 76 und nicht 88 Tasten verfügt und zum anderen sind die Tasten nur leichtgewichtet. Von der Hammermechanik könnte ich mich verabschieden, aber ich will ja, dass es sich möglichst so wie ein Klavier anfühlt. Geht das auch ohne Hammermechanik?
Nein, das geht nicht. Die Hammermechanik macht ja gerade das Spielgefühl des Klaviers aus, weshalb eben auch alle ernstzunehmenden digitalen Klavierersätze eine Hammermechanik eingebaut haben. Und selbst die sind nicht immer alle gut...

Mein Klavierlehrer hat mir das Fatar Studiologic SL-990 Pro empfohlen, das wäre eigentlich perfekt, aber es ist ein Masterkeyboard und braucht etwas (wie z.B. PC oder ein Soundmodul), um Klang zu erzeugen, und das kann man nicht einfach mit Verstärkern regeln, oder?
Soundmodul/PC und Verstärker sind ja unterschiedliche Glieder der Signalkette. Am Anfang steht das Masterkeyboard, das Midi-Daten erzeugt, dann kommt das Soundmodul oder der PC, der aus den Midi-Daten Töne erzeugt, die dann von einem Verstärker verstärkt (also "lauter gemacht") und über Lautsprecher wiedergegeben wird. Im Falle eines "normalen" Digitalpianos sind dann im Prinzip die ersten beiden Glieder in einem, manchmal sogar alle vier.
Du kannst natürlich auch versuchen, ein Midi-Keyboard direkt an einen Verstärker anzuschließen, aber da kommt dann maximal ein Knacken und/oder Rauschen (je nach Spielweise ;)) raus. Nicht wirklich zielführend, wenn man Klavier spielen möchte, würd ich meinen ;)

Zusammengefasst: Du brauchst ein Digitalpiano, und das gibts in deiner Preisklasse allenfalls gebraucht.
 
Wenn er einen PC mit Lautsprechern hat, würde es vorerst auch das Fatar + Midi to USB Interface (<10€ z.b. bei Amazon) + freies Piano VSTi (Klangerzeuger) + ASIO4ALL (ein Audiosink der den standard Windows Mixer umgeht um Latenzen bei der Wiedergabe (Verzögerungen zwischen Spiel und hörbarem Klang) zu unterdrücken, ebenfalls frei) tun.

Nachteile:
- PC muss laufen (und irgendwo in der Nähe vom Klavier stehen)
- man muss sich ein klein wenig Ahnung anlesen
- u.U. klingt die Onboard Soundkarte nicht so toll (kann ich nicht bestätigen, wird hier aber immer wieder gesagt - vielleicht fehlt mir die Referenz)
- Die kostenlosen VSTi's sind nun leider klanglich nicht so der Bringer, aber das könnte man dann später wenn mal wieder Geld vorhanden ist ersetzen (z.b. durch das TruePianos VSTi).
 
Naja, ich will ja nicht, dass der Pc laufen muss, wenn ich spielen will. Das ist mir einfach zu umständlich. Wie gesagt, ich werde nächsten Dienstag im Musicstore in Köln mal gucken, ob es da etwas gutes gibt. Zwar glaube ich das nicht, aber die Chance besteht und ich werde sie auch wahrnehmen. :)
 
Naja, ich will ja nicht, dass der Pc laufen muss, wenn ich spielen will. Das ist mir einfach zu umständlich. Wie gesagt, ich werde nächsten Dienstag im Musicstore in Köln mal gucken, ob es da etwas gutes gibt. Zwar glaube ich das nicht, aber die Chance besteht und ich werde sie auch wahrnehmen. :)
Viel Spass dabei, aber wir können dir jetzt schon sagen, dass du nichts finden wirst. Außer natürlich, du kaufst dir so ein billiges China-Schrottteil. Aber damit wirst du auf Dauer nicht glücklich, deshalb warne ich nochmal ausdrücklich davor. Kaufe nur Geräte renommierter Marken, also Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland und Yamaha!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben