Suche gutes Digital- oder Silentpiano für Profi+Unterrrichtsbereich

E
evdenn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
19.04.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Kollegen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Muss mich von meinem Bechstein-Flügel trennen. Nachrüstung Silent-System wäre zu aufwendig und würde den Klang verändern.
Brauche ein Möglichkeit, Schüler zu unterrichten und auch selbst zufriedenstellend (bin leider sehr von Bechstein verwöhnt...)
musizieren zu können. Auch musizieren abends sollte möglich sein (wohne in einer Mietwohnung und das führt schon gelegentlich zu Problemen....).
Anderer Aspekt: in den nächsten 1-2 Jahren muss ich mir eine kleinere Wohnung suchen, da mein Sohn wohl irgendwann selbstständig werden soll und dann reicht mein Geld nur für eine Miniwohnung. Dort hat kein Flügel Platz. Auch kann man einen Flügel später schlecht in ein Altenheim irgendwann (bin 50+) mitnehmen.
Also, was tun....Stage-Pianos haben mich nicht wirklich überzeugt (einzige Platz-Möglichkeit, die ich habe, das Stage-Piano wechselweise mit dem Ahlborn-Sakralkeyboard aufzustellen). Digitalklavier...na ja...wie lange halten diese und gibt es da eines was mich wirklich zufriedenstellt? Habe schon einige ausprobiert....Aber dafür auf den Flügel verzichten? Da müsste schon ein extrem gutes her, Yamaha CLP 585/565 sind ja nicht schlecht- aber wie lange hält so ein Elektronikteil wenn es viel bespielt wird? Gibt es da noch etwas besseres, was mich noch mehr überzeugt? Der Klang von Roland-Digitalpianos ist ja auch nicht schlecht, angeblich soll die Tastatur ja haltbarer als bei Yamaha sein....
Oder doch ein Silent-Klavier- aber da bleibt ja wieder das Transport- und Stimmproblem. Gibt es ein kleines, leichteres Silent-klavier, welches doch überzeugend an einen Flügelklang herankommt? Wer kann mir noch etwas Rat geben? Digitalpiano für klassischen Gebrauch+Unterricht...
Vielen lieben Dank....
 
Eigenschaft
 
Hallo evdenn, und willkommen im Board,

meine Meinung: Ein gutes Silent-Klavier. Kosten für Stimmung gehören dazu, kann man aber als Klavierlehrer von der Steuer absetzen.

Transportkosten kommen erst in 1-2 Jahren, wenn Du in die kleinere Wohnung ziehst. Die Klaviertransporteure rechnen nach Stockwerken, nicht nach Gewicht. Deshalb ist es egal, ob Du ein schwereres oder ein leichteres Klavier kaufst. Du willst das Klavier ja wahrscheinlich nicht zu Auftritten jedesmal mitnehmen, wie Michelangeli seinen Flügel ... :D

Ich bin auch 50+ und denke noch nicht ans Altenheim ... :eek: :tongue: Bis ich daran denken muß, vergehen hoffentlich noch mehr als 20 Jahre, und was dann ist, wissen die Götter. Meine Mutter hatte ihr Klavier mit im Heim. Man kann ein Klavier aber auch später wieder verkaufen und sich dann in 20 Jahren nochmal überlegen, mit welchem Instrument es weitergeht. Mit einem Digitalpiano würde ich auf Dauer nicht glücklich werden. Und jetzt ein Digi kaufen, weil ich in über 20 Jahren evtl. in ein Altenheim ziehen müßte, fände ich schon ein bißchen übertrieben. In 20 Jahren ist das Digi evtl. auch schon "durch".

Der Bechstein verändert seinen Klang durch den Einbau eines Silentsystems nicht, sondern seine Spielart, und die auch nur sehr geringfügig (die Auslösung wird etwas größer eingestellt). Gerade im pp-Bereich ändert sich dadurch sein Verhalten. Aber an der Klanganlage (Resonanzboden, Saiten, Steg, Hämmerfilze, Dämpfer etc.) ändert sich erstmal nichts.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) Willkommen im Forum! :)

Hui, das ist ja gleich die Gretchenfrage ans Tastenvolk: digital oder analog? Ganz kurz die Positionen, die hier häufiger vorgebracht werden:
  • Ein digitales Gerät hat viele Vorteile: Klangvielfalt, Aufnahmen, Flexibilität, Erweiterbarkeit, Kopfhörer etc um nur mal zu beginnen. Auf der anderen Seite ist es immer eine Simulation, unabhängig davon, wie die Klänge erzeugt werden. Sie kommen letztlich immer aus Lautsprechern.
  • Die traditionelle Drahtkommode hat nur einen Klang, aber der lebt.
  • Silent-Systeme gibt es heute schon ab Werk in guter Qualität. Damit hat man einen guten Kompromiss zwischen beiden Welten, auch wenn keine davon perfekt abgebildet wird.
Mit 50+ ans Altersheim zu denken, finde ich sehr düster... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal alle Oberklasse-DPs testen, Roland lx..., yamaha clp..., kawai ca 97 (mit resonanzboden) oder cs 11, casio gp 500 (Tastatur “made“ by c. Bechstein

Oder kawai vpc mit guter software und Lautsprechern.

Das roland fp 90 scheint auch “top“
 
Hui, das ist ja gleich die Gretchenfrage ans Tastenvolk: digital oder analog?
Niemand schafft mehr analoge E-Pianos ernsthaft neu an. :D

Ich würde hier zur Nachrüstung des Flügels raten. Er dürfte dann auch besser verkäuflich sein, wenn es dann ans Umziehen geht. Puristen schreckt es zwar ab, aber die Zielgruppe die gezielt nach Silent-Instrumenten sucht, wird auch immer größer. Das dürfte sich in den kommenden Jahrzehnten kaum umkehren.
 
Gerade, wenn man als Klavierlehrer tätig ist, sollte man sich auch überlegen, ob nicht Schüler abwandern (und zwar die interessanten, fortgeschrittenen), wenn man "nur" ein Digi hat. Gerade im Klassikbereich.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oder gehen gerade deswegen zum Lehrer, weil zu Hause nicht machbar....
Also ich bin sehr froh, dass meine KL einen Flügel hat. Das ist die einzige Gelegenheit, dass ich an sowas mal Hand anlegen kann. Ich möchte das nicht missen. Einem Klavierlehrer den Flügel verbieten ist ja wie Berufsverbot. Im Gegensatz zu vielen anderen Instrumenten kann man den ja nicht einfach mal einpacken und in den Proberaum tragen, oder zu den Schülern mit nach Hause nehmen.

Ich mag da gar nicht mit lesen, weil mir das Herz blutet.

Da würde ich eher vorschlagen, den Flügel zu behalten und für die Abendstunden zusätzlich ein DP anzuschaffen. Aber dass kann ohnehin nur @evdenn beurteilen.

Für eine ähnliche Frage wurde doch vor nicht zu langer Zeit ein MasterKeyboard mit HiRes-MIDI (für entsprechend gefühlvolles Klassik Spiel) + Pianoteq empfohlen. Ich finde es grad nicht, aber vielleicht hat wer den Link zur Hand.

Es gibt Leute die schrauben sowas unter den Schreibtisch, wo es keinen Platz weg nimmt. Beim Kawai VPC-1 geht das wohl nicht mehr, aber es gibt ja auch kürzere.
Der Preis ist auch überschaubar und für einen KL möglicherweise als Betriebsausgabe absetzbar.

Wenn der Horizont 20+ Jahre ist, wäre sogar eine Übersiedlung MIT Flügel noch drin. In ein Eigenheim. Das was man dafür aufwenden muss ist unter Umständen auch nicht mehr als man in 20 Jahren Miete bezahlt - wenn man nicht in eine extra noble Gegend zieht und sich mit einem kleinen Häuschen zufrieden geben kann.

Bei uns war das die finale Entscheidung die Wohnung in der Stadt gegen ein kleines Häuschen am Land einzutauschen. Meine Übeversuche am Saxophon sind bei den Nachbarn nicht so gut aufgenommen worden. Auch die langfristigen Aussichten, in hohem Alter zu Fuß in den dritten Stock zu müssen war eher abschreckend. Jezt kann ich nach Herzenslust tröten oder Klavier spielen und muss mich nur noch mit meiner Familie arrangieren.
 
Für eine ähnliche Frage wurde doch vor nicht zu langer Zeit ein MasterKeyboard mit HiRes-MIDI (für entsprechend gefühlvolles Klassik Spiel) + Pianoteq empfohlen. Ich finde es grad nicht, aber vielleicht hat wer den Link zur Hand.
Ja, das war dieser Thread hier: https://www.musiker-board.de/threads/digitalpiano-fuer-interpretationsuebungen.655984/
Und es ging da u.a. um das Lachnit Masterkey aus Wien:
http://www.flkeys.at/

Jetzt müßte aber der TE nochmal in Erscheinung treten. @evdenn
Manchmal bemerken User nicht, daß sie die Emailbenachrichtung nicht aktiviert haben und wundern sich, warum keiner antwortet ... :redface:

Viele Grüße,
McCoy
 
sorry, habe ich schon aktiviert, aber nur bei den ersten 3 Nachrichten kam eine e-mail.....
Mittlerweile habe ich mich schon fast für die Alternative zusätzliches digi-piano entschieden. Vom Anschlag her gefällt mir das Roland HP 603 sehr gut. Überhaupt gefällt mir der Klang von Roland sowie der Anschlag besser als bei Yamaha. Das versteht keiner.....
Hat jemand noch eine Empfehlung für ein älteres Roland-Piano (Vorgänger HP 603 etc.) welches vielleicht auch noch empfehlenswert wäre?
Wo könnte man evtl. gute Retouren-Digital-Pianos herbekommen?
 
:D Es gibt hier schon einige Roland Enthusiasten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, freut mich, und welche digitalen Pianos von Roland empfiehlt ihr? Können gerne auch ältere Modelle sein....
 
Hallo evdenn,
ich habe mir diese Woche das Roland FP 90 mit dem Holzunterbau und Pedalen bestellt (kommt nächste Woche)
Preislich dadurch in etwa wie das Roland HP 603, "nackt" deutlich günstiger.

Die für mich wichtigen Unterschiede sind:
Pro 603: 10 Jahre Garantie vs 2 Jahre Garantie (allerdings nicht auf die Tastatur), Tastaturabdeckklappe (Staubschutz) sowie diverse Schulungsstücke.
Pro FP 90: 4 Lautsprecher vs 2, Equalizer, bei Bedarf mobil.
Tastatur PHA 50 und Modelling Klangerzeugung sind gleich! (preislicher Vorteil für FP 90 bei Kopfhörerbenutzung)
Begleitautomatik und Aufzeichnungsfunktion habe ich nicht verglichen, da für mich nicht relevant.

Das HP 605 mit 6 Lautsprechern ist schon wieder deutlich teurer, leider.
 
Hallöchen, hätte noch einmal eine Frage zu Roland Digitalpianos, geeignet auch für den Profibereich und zum Unterrichten:
habe mir leider letztes Jahr ein Kawai ES 110 aufschwatzen lassen. Der Klang in dem Musikgeschäft war top, offensichtlich war es dort an Boxen, etc. zusätzlich angeschlossen. Jetzt bin ich schon 1/2 Jahr äußerst unglücklich mit dem Teil, da mir der Klang der 7-Watt Lautsprecher sehr mager vorkommt. Jetzt meine Überlegung: Das Instrument an Schüler vermieten und mir etwas anderes zulegen oder es mit speziellen lautsprechern aufzupeppen. Nach welchen Lautsprechern (gerne auch schon gebrauchte ältere )könnte man da googeln, was müssen diese Lautsprecher an Technik mitbringen? (Computer-Lautsprecher sind da ja nicht geeignet). Bringt diese ganze Aktion etwas? Mit Kopfhörer klingt es ja nicht schlecht...nur beim unterrichten ist der Klang äußerst mau....
Da mir nur der Klang von Roland gefällt (Kawai ginge ervtl noch, Yamaha geht gar nicht, Casio etc. kommt vom Anschlag nicht in Frage...)
stellt sich mir nunn eine Frage: was ist nun der Unterschied zwischen den Roland RP und den HP-Modellen ( so zwischen 1300 und 2000 Euro)?
Das Instrument welches ich angespielt und für gut befunden habe war ein HP 603. Welche Alternative von den RP käme da in Frage? Evtl. welche Kawai-Alternative?
 
Ein "zusätzliches Digitalpiano", das klingt gut. Ich gehöre auch in die 50+ Fraktion, aber wie @McCoy weigere ich mich, jetzt schon an ein Altenheim zu denken - und auch dort, oder in kleineren Wohnungen, wird zumindest ein Klavier, notfalls mit Silent-Option, Platz finden können.

Wenn also digital, dann (für alle, die schon ein schönes akustisches Instrument haben) nur *zusätzlich* - dafür kann es eine ganze Reihe guter Gründe geben: Transportabilität, elektrische Auftritte, Üben nachts, Schonung des Flügels, einfaches Aufnehmen, Lust auf ein Rhodes, ... und und und.

@evdenn, viel Erfolg bei der Suche!
 
Am besten wäre, Du nimmst das leichte Teil mit zum Händler deines Vertrauens und schließt die üblichen Verdächtigen an (JBL LSR 305,
KRK RP5 RoKit G3 usw.), dann hast Du selbst den Vergleich.
Achte dabei neben dem Klang auch auf leichtes Brummen durch Einstreuungen, da gibt es gelegentlich Unterschiede bei den kleinen Aktivboxen.

Zu den Roland kann ich nichts sagen, außer dass sie offenbar ab dem HP 601 für derzeit 1.699 EUR Rolands neue und beste Tastatur
PHA-50 mitbringen.
Im Stage Piano Design bekommt man diese Tastatur auch im Roland FP 90, die Klangerzeugung im noch etwas günstigeren Roland FP 60.

Ein m.E. in Preis/Leistung interessantes Kawai mit klavierähnlichem Aussehen wurde gerade auf der Namm vorgestellt, kommt also erst demnächst in den Handel.
Ich meine das Kawai CA 58. Es bringt die Harmonic Imaging XL Klangerzeugung mit. Diese beste Klangerzeugung von Kawai gibt es aber auch im Kawai ES 8 für derzeit ca 1.450 EUR, wenn das Stage Piano Design ok ist.

Seine Grand Feel Compact Tastatur des Digitalpianos gibt es auch im Kawai CA 48, das aber im Gegensatz zum CA 58 die Harmonic Imaging (ohne "XL") Klangerzeugung hat, das ist die gleiche wie im ES 110).

Das Kawai ES 110 ist in Bezug auf Preis/Leistung m.E. ein gutes Digitalpiano, der Concert Grand Klang ist ein gutes 88 Tasten Sample und die Tastatur ist besser als z.B. die GHS von Yamaha.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Darf ich fragen, warum bei dir Yamaha völlig ausgeschlossen Ist?

Hintergrund Ist, dass ich eben auch auf er Suche bin.

Beste Grüße
Bela
 
Hatte ich eigentlich schon beantwortet, der Klang gefällt mir nicht, andere schwören auf Yamaha. Es ist halt so , der eine mag Gummibärchen und der andere Schokolade, man muss einfach ausprobieren.....
 
Alles klar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben