Suche gutes Lehrbuch mit Notenlesen für Anfänger - Englisch oder Deutsch

G
GanaRamm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
03.05.23
Beiträge
31
Kekse
573
Hallo!

Ich hab mir jetzt bei Thomann ein Gitarren-Einsteigerset zusammengestellt und bin auf der Suche nach einem sehr guten Buch für absolute Beginner, am besten mit Notenlesen (würde die Basics gerne von Grund auf lernen)!

Könnt Ihr mir was Gutes empfehlen?

Danke!
 
Hallo GanaRamm,

ich kann wirklich nur empfehlen, mal ein bisschen Geld vielleicht nicht ins Equipment zu stecken, sondern in Unterricht bei einem Lehrer. Du kannst gerade zu Beginn so viel "richtig" lernen, was du dann für immer drin hast ... oder eben nicht.

Zur eigentlichen Frage - es gibt keinen Standard-Weg, viele sagen für Gitarre muss man nicht Noten lesen können, natürlich hilft Noten- und Harmonieverständnis enorm beim Verständnis und Zusammenspiel mit Anderen... aber unterschiedliche Stile erfordern unterschiedliche Herangehensweisen... hängt also auch von der angestrebten Musik ab, vom angestrebten Niveau, wie viel Zeit du investieren kannst, etc.

Und persönlich - bist du ein Typ, der gut mit Büchern lernt, oder besser mit Videos, oder besser live mit Menschen? Auch da sind wir unterschiedlich.

Als nicht-Notenleser kann ich dir zu Büchern keine Tipps geben... daher meine Fragen im Sinne "der Weg ist das Ziel".

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als nicht-Notenleser kann ich dir zu Büchern keine Tipps geben...
Auch nicht die "guten" Bursch-Bücher? Garantiert ohne Noten!
Voggenreiter Bursch Gitarrenbuch 1


Spass beiseite, ein wirklich gutes Rockgitarrenbuch für absolute Anfänger ist mir leider noch nicht begegnet. Zumindest empfehlenswert finde ich das hier:
AMA Verlag Rock Guitar Basics

Auch wenn "neu" auf dem Cover steht, gibts das schon länger :) Aber das sollte ja nicht schaden, so kann man es z.B. billiger gebraucht bekommen. ;)
Solide und mit Lernplan zur Orientierung (man sollte es aber nicht schlimm finden, wenn man länger braucht), leider keine/wenig komplette Stücke. Da sollte man sich nach den ersten Schritten noch etwas zur Ergänzung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Notenlernen kann man mit Papier und Bleistift oder am Bildschirm, für alles, was darüber hinausgeht empfehle ich Wolfgang Meffert, Harmonielehre - endlich verstehen! ISBN 978 3 86947 096 2
Mir hat dieses Buch viel Verständnis gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grund: unnötige Vollzitate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zu den Klassikern, Bursch und Meffert greifen. Das ist solides Basis Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GanaRamm,

ich kann wirklich nur empfehlen, mal ein bisschen Geld vielleicht nicht ins Equipment zu stecken, sondern in Unterricht bei einem Lehrer. Du kannst gerade zu Beginn so viel "richtig" lernen, was du dann für immer drin hast ... oder eben nicht.
Kann dem nur zustimmen,spreche aus Erfahrung. Habe letztes Jahr mit Büchern selbst angefangen und konnte schon einiges spielen. Heuer mit den Lehrer angefangen und bin jetzt noch am "falsche Technik" ausbessern ... Bin jetzt aktuell beim 2 lied lernen aber dafür alles korrekt ,präzise und mit system . Hätte mir 1 Jahr ersparen können 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum Buch ... ich würde für die Basics erst mal youtube gucken.
Ich kann Dir da zwar nichts direkt empfehlen, aber aus meiner Erfahrung gibt es da für jeden Wissensbereich Hunderte gute Videos.
Wenn du englisch kannst, ist die Auswahl richtig groß.

Ansonsten hol Dir zum Notenlesen in der nächstgelegenen Stadtbibo (oder Musikbibo) alles was du kriegen kannst (Bibliothekare fragen) und forste das durch.
Je nachdem ob Du ein Typ für bunte Bildchen oder #11b13 Knispeltheorie bist, findest Du da bestimmt was.

Lehrer trotzdem unbedingt. Kostet was, aber geht einfach deutlich schneller.
aber nimm nicht den ersten besten - Ihr müsst zueinander passen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Learn&Master Guitar ist gut, allerdings in Englisch. Viel auf DVD - deswegen auch nicht ganz billig.

Das andere Buch (serie) kenn ich nicht und will das deswegen weder kritisieren noch loben.

Warum Buch ... ich würde für die Basics erst mal youtube gucken.
Ja, da besteht aber auch eine gewisse Gefahr, sich zu verzetteln. Kann man z.B. mit den (teilweise oder ganz kostenlosen?) Gitarrenkursen von JustinGuitar vermeiden. Sind sehr bekannt und sollen wirklich gut sein, selber war ich da allerdings noch nicht "dran".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hab das Learn & Master Guitar um ein Viertel vom Preis ersteigern können. Werd mir noch ein Buch besorgen!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Hätte mir 1 Jahr ersparen können 🙈
das glaube ich nicht, jede Beschäftigung mit der Gitarre bringt einen in irgendeiner Form weiter.
Das hier und da Verbesserungsbedarf besteht ist doch normal und begleitet einen ein Leben lang, auch die (und vielleicht auch "gerade" die) "Supergitarristen".
Als Nichtnotenleser kann ich wie @DerZauberer auch nichts an Lektüre empfehlen, aber

im Sinne "der Weg ist das Ziel".
und es gibt eben viele Wege, viel spielen ist einer. Bücher und Praxis sollten einander nicht ausschliessen. Und Fehler auch zulassen und mal gut sein lassen, Geduld ist gefragt:rolleyes:.
 
das glaube ich nicht, jede Beschäftigung mit der Gitarre bringt einen in irgendeiner Form weiter.
Die Frage ist wie schnell.

Wenn Du ein bestimmtes Ziel hast, dann würde ich unbedingt einen Lehrer empfehlen. Es muss ja nicht wöchentlich sein.
Wenn es nur darum geht, irgendwie Zeit an der Gitarre zu verbringen, dann ist das egal.
 
rmb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
opa_albin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben