Suche gutes Lernbuch

  • Ersteller rauchmonster
  • Erstellt am
R
rauchmonster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.04
Registriert
18.11.03
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin blutiger anfänger und möchte( wenn es geht schnell) keyboard spielen lernen. wäre schön ,wenn ihr mir für den einstieg ein paar tipps geben könntet, mit welchem buch ich am besten das spielen lernen kann.
gegen ein paar allgemeine tipps hab ich auch nix einzuwenden....

danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde Dir empfehlen das Buch "BASICS" von Wolfgang Fiedler und "Rock-Piano" von Jürgen Moser mal anzuschauen.

Wobei "BASICS" für nen "blutigen" Anfänger wahrscheinlich besser wäre.

Viel besser wär es allerdings wenn Du Unterricht nehmen würdest. Dein Lehrer empfiehlt Dir dann auch ein geeignetes Buch. Den Keyboard ganz auf eigene Faust zu lernen halte ich für ein sowohl schwieriges als auch zweifelhaftes Unterfangen.

TM
 
für nen lehrer fehlt mir leider die knete...
 
Ein gutes Buch ist auf jeden Fall "1000 Tips für Keyboarder", allerdings geht es darin mehr ums Improvisieren und um Theorie, aber nach ner Weil lohnt es sich, das auch zu beherrschen.
Nimm auf keinen Fall "Der neue Weg zum Keyboardspiel" von Benthin.
Ich hatte bei einem Lehrer mit diesem Buch unterricht und fand es damals schon nicht gut. Als ich dann wegen eines Umzuges keinen Unterricht mehr genommen habe, habe ich versucht alleine mit diesen Büchern weiterzulernen. Ich find sie einfach schlecht erklärt und sie enthalten nicht genug Informationen..
 
Hallo zusammen,

ich habe mitte Dezember im selbststudium mit "Der neue Weg zum Keyboardspiel"
angefangen und bin jetzt beim 2. Band. Ich finde die Serie für Keyboardeinsteiger
die das Ding einfach zu spielen lernen möchten gut. Man kann sehr schnell
einfache Melodien spielen und kommt auch gut
in die Lage etwas anderes vom Notenblatt abzuspielen. Jetzt habe ich
mir auf anraten auch "BASICS" besorgt und finde das für jemanden der
einfach nur spielen möchte zu theoretisch. Es ist mir im moment einfach
zu kompliziert.
Es wird bei mir darauf hinauslaufen das ich die 5-6 Bände von
"Der neue Weg zum Keyboardspiel" durcharbeite und immer wieder viel
übe (2-3 Stunden täglich) und später wenn ich "gelenkig" Genug bin und sicher genug mit
dem Notenblatt werde sicher auch lust auf die Musiktheorien und hintergründe
bekomme, dann werde ich BASICS mit Sicherheit weder rausziehen.
Es ist sicher richtig das "Der neue Weg zum Keyboardspiel" nicht genug auf
die Musiktheorien eingeht, so kann man alleine die Tests im 2. Band gar nicht
lösen weil die Antworten gar nicht erarbeitet werden können, aber die Art
und weise wie man ans spielen herangeführt wird finde ich schon genial.

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben