Blutiger Anfänger sucht ein hilfreiches Lernbuch !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo !

Ich will in der nächsten Zeit anfangen Klavier zu spielen, vorneweg ich hab keine ahnung von Klavierspielen etc, das einzige was ich mal spielen konnte waren alle meine entchen xD
Ich hab ein Keyboard bei mir rumstehen, mit dem werde ich mal anfangen zu lernen, ich will aber autodidaktisch lernen und deswegen suche ich ein gutes Lernbuch für Anfänger, was aber auch leicht zu verstehen ist.

Kann mir da jemand was empfelen ?

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden und übe fleißig:

Klavierspielen, mein schönstes Hobby. Bd. 1. Mit CD

Mit gefällt die beigelegte CD zur Kontrolle sehr gut, auch wenn die Begleitrythmen oft eher nervig sind, ich hab den Verlag hierzu angesprochen und es ist wohl eine neue CD geplant mit hochwertigeren Aufnahmen.

Außerdem habe ich:

Alfred's Klavierschule für Erwachsene Band 1 inkl. praktischer Notenklammer

Dieses Buch ist ebenfalls sehr gut, wird aber zur Zeit von mir eher vernachlässigt.

Einen Überblick über die ganze Materie hab ich mir mit Piano für Dummies geholt, allerdings geht der in jedem Satz erzwungene Wortwitz einem ziemlich auf den Geist nach einer Weile.
 
Ah super, und ich werde besonders mit dem Keyboard spielen, das ist ja schon ein großer Unterschied zum Klavier, gibts vl dazu spezielle Bücher ? Und autodidakt ist nicht sehr schwer, oder würdet ihr mir lieber zum lehrer raten ?
 
Hallo Kaito,

willkommen im Club der blutigen Anfänger ;)

Ich habe auch vor zwei Wochen gerade mit dem Keyboard spielen angefangen. Ich hatte als erstes 'Lehrwerk' eine DVD: http://www.amazon.de/Nur-Für-Anfäng...ef=sr_1_3?ie=UTF8&s=dvd&qid=1259272416&sr=8-3

Die ist nicht sehr umfangreich, aber bringt einem alles bei, was man am Anfang braucht. Ich habe die in den zwei Wochen (aber wohlgemerkt mit täglich min. 15 Minuten) üben ziemlich zügig durchgearbeitet und habe gerade mein zweites Lehrbuch begonnen: Keyboard Step by STep (das hab ich bei amazon nicht gefunden). Bis jetzt finde ich es nicht schlecht, aber da ich gerade erst damit begonnen habe, kann ich nicht noch mehr sagen.

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg :)

Ani
 
Hallo!

Der Unterschied zwischen Keyboard und Klavierlernliteratur ist, dass Keyboardlernbücher für die linke Hand Begleitrhytmen/Akkordbegleitung benutzen, während Klavierliteratur Einzeltöne (bzw. ausgespielte Akkorde) einsetzt (d.h. man muss auch alle Tasten drücken die man hören will).

Wie lange man braucht bis man ein 5-Minuten-Klavierstück spielen kann, kann man so pauschal kaum beantworten. Das hängt von zu vielen Faktoren ab (Notenkenntnis, Übeaufwand pro Tag, Schwierigkeitsgrad des Stücks...)
Prinzipiell halte ich aber 1 Jahr für reichlich knapp, um 5 Minuten Werke spielen zu lernen.
 
Ich verstehe, also würde ihr im allgemeinen sagen die Bücher die ihr mir empfohlen habt sind gut. Dann werde ich mir eines davon aussuchen und mal anfangen zu üben.
 
Ich benutz dann mal den thread hier...

Ich bräuchte als geschenk so etwas wie "das ding" (sry, bin gitarrist), also vereinfachte keyboardnoten für populäre lieder, allerdings für keyboard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben