Suche Gutes WahWah-pedal

H
Heinzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
23.03.11
Beiträge
74
Kekse
129
Ort
Heilbronn
Hallo,
nachdem ich nun einen gescheiten Verstärker und ne Gescheite Gitarre hab, kommt nun mein Effektboard dran, für dieses Jahr hab ich mir ein WahWah-Pedal vorgenommen zu kaufen... Allerdings verliere ich bei der Fülle des Angebots etwas den Überblick (Vox, Dunlop, Behringer, MXR, Boss, Ibanez, Ernie Ball, usw.....).
Deshalb wollte ich vorab mal fragen, welche pedale denn da zu empfehlen sind, und welche gar nicht. Was sind so eure Erfahrungen und welche Pedake habt ihr oder hattet ihr mal? Meine Preisvorstellungen sind so bis 150 Euro.
Gruß,
Heinzz
 
Eigenschaft
 
Mit einem Cry Baby oder einem Vox bist Du immer auf der sicheren Seite und sparst sogar noch die Hälfte Deines Budgets.

Gruß
Hank
 
Hallo Heinzz,

es gibt viele gute Wah's, aber das meiner persönlichen Ansicht nach wichtigste und beste fehlt in Deiner Aufzählung: Morley!
Die arbeiten dank ihrer optischen Technik verschleißfrei. Und was für die Praxis zum unerlässlichen Feature wird, ist dass man keinen Schalter betätigen muss, um es zu aktivieren. Ein Sensor erkennt das Betätigen des Pedals und aktiviert es, wenn man es nicht betätigt, schaltet es sich aus.
Ich spiele das "normale" Bad Horsie, weil ich keinen Booster im Wah brauche.

Rock'n'Roll!:D
 
Michael Bär;5502336 schrieb:
Hallo Heinzz,

es gibt viele gute Wah's, aber das meiner persönlichen Ansicht nach wichtigste und beste fehlt in Deiner Aufzählung: Morley!
Die arbeiten dank ihrer optischen Technik verschleißfrei. Und was für die Praxis zum unerlässlichen Feature wird, ist dass man keinen Schalter betätigen muss, um es zu aktivieren. Ein Sensor erkennt das Betätigen des Pedals und aktiviert es, wenn man es nicht betätigt, schaltet es sich aus.
Ich spiele das "normale" Bad Horsie, weil ich keinen Booster im Wah brauche.

Rock'n'Roll!:D

Ich würde dir auch Morley empfehlen. Es kostet bisschen mehr aus die Dunlop WahWahs, hat aber einen einen Klang-Charakter, nicht zu aufdringlich und klingt einfach gut in meinen Ohren ;)
Mein Bandkollege spielt das Morley Tremonti Wah. Klingt wirklich klasse das Teil. Es hat einen Booster und lisst sich wie das 'Bad Horsie' durch bewegen des Pedales einschalten.
Probiere am besten paar Pedale aus und schau was dir am besten gefällt und mit was du am besten zurecht kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Allgemeinen kann man doch sagen, dass die standard Vox und Dunlops Crybabys bei hohen Verzerrungen etwas schwächeln, die Morleys dagegen kommen damit bspw. besser klar. Kommt jetzt auf deine Musikrichtung an. Clean, Blues und Rock würde ich wie viele ein Crybaby nehmen. Bei Metal oder noch härterer Musik eher ein Morley.
 
Ich habe seinerzeit diverse Pedale ausprobiert und kann Dir uneingeschränkt das IBANEZ WD-7 empfehlen.

Das Pedal erzeugt meines Erachtens einen tollen Klang, auch bei hohen Verzerrungsgraden. Es ist recht massiv und wirkt sehr wertig verarbeitet.

Mir persönlich gefällt besonders die Möglichkeit, mit einem Handgriff zu entscheiden, ob es sich selbst wieder hochfährt und ausschaltet, oder in der letzten Einstellung stehen bleibt und so den Klangfilter permanent in dem gewählten Bereich stehen lässt. Auch die Regelungsmöglichkeiten wie Nachhall des Effekts, Level, Frequenzbereich und Q sind vielfältig.

Für das Gebotene finde ich es eigentlich recht preiswert.
 
Es kommt auf den Verwendungszweck an - wofür brauchst du denn das Wah? Für verzzerte Sachen? Doch lieber clean?
Schau dir mal ähnliche Threads an: https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/338027-welches-wah-wah.html
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/302143-welches-wah-wah.html oder https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/68118-welches-wah-wah.html
...Oder einfach Mal die SuFu benutzen.

Ich meine Dunlop, Morley, Vox und Ibanez sind die meist verkauften - und nicht ohne Grund.
Buddha, RMC usw. können dann schon in einer anderen Liga spielen.
Günstig und fein: George Dennis.
Eifach göögeln und ütube und dann ausprobieren. :great:
 
Ich habe seinerzeit diverse Pedale ausprobiert und kann Dir uneingeschränkt das IBANEZ WD-7 empfehlen.

Hab das WD7 auch über Jahre immer oft gespielt. Aber in letzter Zeit finde ich es gar nicht mehr so gut. Es klingt zwar ok und waht aber ich finde es reagiert irgendwie komisch über den Regelweg, kann es gar nicht so wirklich beschreiben, aber es gibt so Bereiche, da fühle ich mich nicht wohl. Egal welche Einstellung. Habe dagegen mal mit nem Crybaby gespielt und das war einfach ok.
Hab mir damals für das Ibanez entschieden, weil es so viele regler hat und ich gedacht hab "Cool viele Regler, dann kann ich das ja super einstellen" leider ist es eher wie so oft ein "so viele Regler und an jedem kann ich den Sound verhunzen".
Klasse und super ist die Nummer mit dem Autoswitch, also das du wie bei den Morleys einfach nur den Fuß draufpacken musst und schon gehts an und wenn du den Fuß wieder runter nimmst geht es aus.

Also im Endeffekt:
Spiele möglichst viele an... Mit deiner Gitarre und deinem Amp, dann kannst du dich für das Wah entscheiden, das für dich passt.
 
HAbe das CryBaby 535Q und kann das auch uneingeschränkt empfehlen.

Das Standard CryBaby ist für Rock und Metal nicht wirklich zu gebrauchen. Die "Q"-Modelle haben einen einstellbaren Frequenzbereich und sind dadurch sehr variabel einsetzbar.
 
Hallo,
- es ist richtig daß ein Crybaby oder auch Vox Wah bei ganz heftiger Mucke durch ihre klaren Höhen und das eher hoch angesiedelte Frequenzband nicht immer optimal klingen.
Bei ganz brutalen Sounds klingt ein Morley etwas besser, die sind nicht ganz so kehlig, klingen dafür aber bei Vintage-Sounds a la Clapton od. Hendrix bedeckter und auch moderner.
Für Vintage-Sounds oder vor allem funky Stuff ist ein Crybaby oder Vox Wah sehr gut, auch angezerrt bis fetter Crunch.
Für fetten Metal oder eher modernen Kram ist ein Morley vom Sound passender.
Diese Pedale besitze ich, so ungefähr kann man das als Grundrichtung nehmen.
Das Behringer Wah hatte mal ein Mitmusiker von mir, fand ich auch ok., und weitreichend einstellbar. Der letzte Clapton-Kick fehlt allerdings.
Das Ibanez Wah soll sehr gut klingen, eher etwas weicher, wie ich hörte. Für Funk-Rythmus brauche ich allerdings immer starke Höhen, da ist das Crybaby für mich optimal. Der nicht ganz optimale Bypass geht schon in Ordnung - das seh ich nicht mehr so eng, ich dreh die Höhen am Amp ein klein wenig weiter und fertig.
Ich habe noch nie ein Boutique-Wah gespielt und kann dazu nichts sagen. Aber ich schätze die klingen noch etwas besser. Da ich es nur bei ca. 5 Songs verwende ist mir das egal.
Hoffe das konnte etwas helfen - ist wie alles stark von Geschmack und Equipment abhängig...
Gruß, Stefan
 
Ich komm mal mit dem BOSS PW-10 V-WAH aus der Deckung...

http://www.musik-schmidt.de/Boss-PW-10.html?refID=1

kommt mit Wah als auch Distortion/Overdrive Effekten,mit 3 Memory-Plätzen...auch der besagte Q-Regler für den Frequenzbereich is an Board...

Dazu noch mehrere Modi:

Uni-Vibe
Cry Baby
Morley Bad Horsie
Marshall GUV`NOR
VOX V846
BOSS HUMANIZER(VOICE-WAH)

hab es natürlich selbst,und finde es HAMMERMÄSSIG:great:

Besitzer der Orginale(Morley,VOX u.s.w....) dürfen mich steinigen:D.....aber so viel Sounds kriegt man nur schwer aus anderen Pedalen,imho...
 
Das Ibanez WD-7 kann ich auch nur empfehlen. Selten ein Wah gesehen, das so viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Für cleane, funkige Sachen optimal!
Für den klassischen Sound bist du mit den Dunlop und Vox-Pedalen sehr gut bedient. Das Jimi-Hendrix Wah von Dunlop klingt z.B. echt authentisch. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, sind das Buddha-Wah oder die genialen RMC-Wahs einen Blick wert. Für härtere bzw. extremere Spielarten gibts nix besseres als Morley, die halten ewig! Interessant ist auch die Möglichkeit, sich selbst ein Wah zu bauen. Da gibts seit einigen Jahren wirklich gute Bausätze! Ich hab das selbst gemacht (nach einer Anleitung aus Gitarre&Bass und mit Hilfe eines elektronisch gebildeten Kollegen); das Teil klingt schon erstaunlich gut. Da merkt man erst mal, wie einfach die traditionellen Wahs aufgebaut sind und was für ein Schweinegeld manche Boutique-Hersteller dafür verlangen!
 
Oje sorry hatte ganz vergessen zu erwähnen welche musikrichtung ich so spiele, also eigentlich gehe ich vom sound her in rock hardrock, und metal, obwohl ich jedoch nicht das ganz heavy zeugs spiele, und andererseits spiele ich gerne auch mal en paar funkige sachen, dementsprechend sollte das pedal vielseitig sein....also ich werde auf jeden fall mal folgendes antesten (hab ich mir so überlegt): - Crybaby - Vox - Morley - Boss - Ibanez
Das von Boss hatte ich au schonmals im Auge gefasst, es ist, bzw es hört sich nach den Features zu urteilen sehr flexibel an,....
Mir is natürlich klar, dass ich ums antesten gar net drum rum komme, aber das muss leider noch knapp nen monat warten :(
Was mir persönlich noch wichtig ist, es sollte nicht zu viel Rauschen und von der handhabung einfach sein. Danke für die zahlreichen Antworten, Gruß,
Heinzz
 
ich hätte mal noch ne Frage, und zwar bin ich bei meiner Suche unter anderem auf das Morley PDW II aufmerksam geworden, und da hab ich mich gefragt ob man die Distortion auch per Schalter hinzufügen oder wegnehmen kann, und wie sich die Distortion anhört (gut oder doch nicht so zu gebrauchen)... hat jemand von euch dieses Pedal und kann mir ein bisschen darüber erzählen ob es tauglich ist oder nicht?
 
alle wahs von dunlop (crybaby) sind sehr zu empfehlen. ich hab den slash signatured cray baby und bin volll zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben