Suche gutes, weißes Digital Piano für Einsteiger

  • Ersteller MirkoSchneider
  • Erstellt am
M
MirkoSchneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.13
Registriert
04.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meiner Frau ein Digitalpiano schenken. Anfängerin. Das Ding sollte weiß sein. Ich habe keinerlei Ahnung. Budget 500-800 EUR. Ich habe ein wenig recherchiert und nur ein Instrument gefunden, das in mein Budget passt, das "Thomann DP-50 WH/P" für 575 EUR.

Die anderen, die ich gefunden habe, sind alle einen Tick teurer:

- Yamaha YDP-S51 WH: 999 EUR
- Roland F-120 WH: 999 EUR
- Korg LP-350 WH: 949 EUR
- Kawai CL-36 W: 899 EUR
- Casio PX-850 WE Privia: 999





Meine Fragen:
- Ist das Thomann ok? Ist das ausreichend für den Anfang?
- Wenn nein, warum nicht?
- Wie unterscheiden sich die anderen voneinander? Oder sind sie ähnlich gut?

Vielen Dank vorab!
Mirko Schneider



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
500-800€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Heimgebrauch

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles ;-)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
Keine Ahnung

[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Keine Ahnung

[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Kommt auf den Einsatzzweck an. Das DP50 ist in erster Linie ein Haufen Elektroschrott in Klavieroptik. Wenn die Optik schon oberste Priorität genießt, also das Teil nur in der Ecke stehen und schick aussehen soll, kein Problem ;-)
Falls doch ein Instrument gesucht wird, welches diesen Namen verdient, würde ich raten, das Budget etwas zu erhöhen und mich an Markennamen wie Kawai/Yamaha/Roland orientieren. Die oben genannten Kandidaten sind schon mal keine schlechte Auswahl.
 
Die entscheidenden Dinge beim Kauf sind (neben der Farbe weiß ;) ) der Grundklang und das Tastaturgefühl. Wenn Deine Frau auf dem Gerät spielen soll, dann muss sie auch aussuchen! KEINE ÜBERRASCHUNG BITTE! Schenke ihr einen hübschen Gutschein und geh dann mit ihr einkaufen. Das macht (auch mehrmals) richtig Spaß, für Frauen sowieso.
 
Ich kann mich Klicki nur anschließen, es ist sicherlich wichtig das Deine Frau es mal anspielt und es mit aussucht. Sie hat dann auch die Möglichkeit noch etwas drauf zu legen, falls sie sich in ein teureres e-Piano verguckt - äh "einspielt", "einhört" oder die Tastatur einfach nur dort gut findet.

Vorab schon mal Infos einsammeln finde ich aber gut. Kannst ihr ja zum Gutschein ein paar Prospekte beilegen,...
Kennst Du den Thread https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/50744-digitalpiano-faq.html
der hat mir sehr geholfen, das wichtigste ist über e-Pianos zusammengefasst.
Ich glaube das würde ich dem Gutschein auch beilegen, damit sie sich gut vorbereiten kann.

Grüße Kutti
 
"Weiß" hab ich geschrieben, weil es gar nicht so viele weiße Pianos gibt. Klang und Verarbeitung sind schon am wichtigsten. Hab da auch verglichen, wie ein Weltmeister. ;-) Obwohl die Optik schon auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielt.
 
Aber lass wirklich deine Frau testen (Gutschein schenken). In einen größeren Laden fahren, antesten, bei den Marken bleiben (Roland, Korg, Yamaha, Casio).
 
Gutschein ist so unromantisch. ;-) Aber Ihr habt sicher Recht. Danke! @Kutti: Habs gelesen, danke!

Thomann ist also doof. Mit den anderen kann ich nichts verkehrt machen. Lassen die Hersteller nicht alle in Asien bauen? Ist doch in anderen Branchen auch so.
 
Gutschein ist so unromantisch. ;-) Aber Ihr habt sicher Recht. Danke! @Kutti: Habs gelesen, danke!
Romantik kann man auch anders als mit gut gemeinten Überraschungen zaubern. Dazu gibt es jetzt aber keine Tipps in diesem Forum. ;)

Thomann ist also doof. Mit den anderen kann ich nichts verkehrt machen. Lassen die Hersteller nicht alle in Asien bauen? Ist doch in anderen Branchen auch so.
Fast alle Hersteller haben mittlerweile asiatische Wurzeln, Fabriken, Zulieferer und Partner. Asien ist nicht das Unterscheidungsmerkmal. Es gibt Qualitätshersteller und Billigheimer. Letztere liefern schnell zusammengeschraubten Elektro-Schrott, der weltweit durch Eigenmarken bzw. als No-Name-Produkt verkauft wird. Die Dinger klingen furchtbar, spielen sich schlecht und fallen nach kurzer Zeit auseinander. Frag nicht nach dem Kundendienst oder Ersatzteilen. :bang: Deshalb der Rat, bei den renommierten Herstellern Deiner Preisklasse (Roland, Kawai, Korg, Yamaha, Casio) zu schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben