Digital Piano gesucht

W
wasman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.20
Registriert
10.08.12
Beiträge
104
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis höchstens 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

So ich spiele seit 2 Monaten Keyboard, da mein Budget damals für ein Digitalpiano nicht ausgereicht hat. Ihr könnt euch vorstellen wie schlecht ich bin nach gerade mal 2 Monaten spielerfahrung auf einem Keyboard mit leicht gewichteten Tasten und Anschlagdynamik.
Das Digitalpiano sollte realitätsnah sein, sprich das spielgefühl sollte wie bei einem echten Klavier sein.
Höchstens 500€, ich achte sehr auf das Preis/Leistungsverhältnis, deshalb auch Gebrauchtkauf möglich.

mfg.
 
Eigenschaft
 
Wenn es schnell gehen soll, kann ich als Anfang das Yamaha P-35 empfehlen. In dem Preisbereich eine gewohnt wertige Tastatur von Yamaha. Dazu gibt es noch den entsprechenden Ständer, falls du darauf wetlegst. Dann dürftest du bei knapp 500 sein.


Alternativ habe ich nur das Casio CDP-120 als Einsteigerinstrument angespielt. Wenn dir die Tastatur zusagt, bekommst du hier schon ein Komplettpaket.


Deswegen am besten beide mal anspielen. Natürlich auch alle verfügbaren Alternativen.
Hast du einen Händler bei dir in der Nähe? Die sollten die wichtigsten Modelle führen. Einfach so einen Überblick zu haben hilft oft schon ungemein. Da reicht es schon lautlos die gängigen Tastaturen zu testen.

Ebenfalls für ca. 500 bekommst du ein gebrauchtes Yamaha P-95. Achte auch mal auf Angebote für die Modelle P-80 / P-90 von Yamaha. Die sind den Einsteigergeräten noch einen Schritt voraus (schönerer Klang fürs Wohnzimmer, noch angenehmere Tastatur), gebraucht aber schon um 500 Euro zu bekommen. Dazu gibt es ältere "Clavinola" und "Arius" Modelle, ebenfalls von Yamaha, die deine Erwartungen mehr als erfüllen sollten. Das sind eher stationäre Geräte die eine feste Holzkonstruktion haben. Aber da du das Piano nicht bewegen wirst, sollte das kein Problem sein. Das YDP-141 z.B. und seine Vorgänger sind tolle Instrumente. Nutze die Stichworte mal bei Ebay.
Du merkst mit welchem Hersteller ich hauptsächlich Erfahrungen gemacht habe ;)
Alles andere das ich vom anspielen her kenne übersteigt dein Budget.

Es gibt hier übrigens auch schon auf der ersten Seite im Forum einige Threads mit ähnlichen Fragen und Hilfestellungen ;) Eins Zwei Drei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Der einzigste Musikladen bei mir in der Nähe wäre der hier: Klick! und der hat wie ich sehe nicht viel zur auswahl was meinem budget entspricht.
Noch mal eine Frage am rande:
Wenn dort steht 88 Hammermechanik Tasten (skaliert)
Heisst das dass die links die Oktaven schwerer sind ?
 
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Der einzigste Musikladen bei mir in der Nähe wäre der hier: Klick! und der hat wie ich sehe nicht viel zur auswahl was meinem budget entspricht.
Noch mal eine Frage am rande:
Wenn dort steht 88 Hammermechanik Tasten (skaliert)
Heisst das dass die links die Oktaven schwerer sind ?

Schau doch mal dort vorbei und spiele das Yamaha YDP-141 an. Das sollte dir für den Hersteller einen guten Eindruck verschaffen, denn fast alle Einsteigerinstrumente von Yamaha nutzen die selbe Tastatur.
Das ist grundstätzlich eine mit skalierter Hammermechanik (Bei Yamaha nennt sich das für die Einsteigergeräte GHS "Graded Hammer Standard" (in dem Fall das YDP-141) und im oberen Preissegment GH "Graded Hammer" (in dem Fall das YDP-161)).
"Graded" oder "skaliert" für andere Hersteller heißt tatsächlich immer dass die Widerstände der Tasten nicht über die gesamte Klaviatur gleich sind. Also wie du gesagt hast: die Tasten der tiefen Töne sind schwerer als die der hohen.
In diesen beiden Threads wird das Thema noch mal kurz angesprochen. Eins Zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde da mal morgen vorbeischauen und mir erstmal einen Eindruck davon machen.
Ab welchem Modell fangen bei Yamaha die modelle an diese Klaviatur besitzen?
Und wie wäre es wenn man ein E-piano monatlich abzahlt (Raten), welcher verkäufer bietet das an?
Denn so könnte ich mein Budget dann auch erhöhen da sich dann alles auf die Monate verteilt.
 
Werde da mal morgen vorbeischauen und mir erstmal einen Eindruck davon machen.
Ab welchem Modell fangen bei Yamaha die modelle an diese Klaviatur besitzen?
Und wie wäre es wenn man ein E-piano monatlich abzahlt (Raten), welcher verkäufer bietet das an?
Denn so könnte ich mein Budget dann auch erhöhen da sich dann alles auf die Monate verteilt.

Gehe ich vom günstigsten Preis aus, fängt die Hammermechanik von Yamaha beim P-35 an. Es gibt noch diverse Hausmodelle von Thomann die weit unter 500 Euro liegen und trotzdem die entsprechende Tastatur haben, leider ist da das Anspielen immer schlecht. Parallel dazu gibt es ebenso günstiges von M-Audio und Hemingway (auch Thomann).
Eine andere Marke die man besser lokal anspielen kann: bei Korg liegt das günstigste Modell (SP-170) mit Hammermechanik bei 530 Euro
Es gibt alle die ich hier genannt habe, auch die aktuellen, gebraucht. Teilweise zu wirklich guten Preisen.
Einfach mal in die Suche eingeben. Grundsätzlich kannst du dir ein großes Sortiment von Instrumenten bei Thomann gut filtern. Stelle dir eine Liste zusammen, spiele die lokal verfügbaren an und warte dann auf ein Angebot auf Ebay wenn du einiges sparen möchtest.
Zu Finanzierungen selbst kann ich dir leider nichts sagen, aber ich bin mir sicher, dass jeder größere Vertrieb, und auch das Geschäft in deiner Nähe Ratenzahlungen anbieten. Einfach mal nachfragen. Online-Shops bieten die Option schon fast Standardmäßig. Ob es möglich ist steht dann meistens auf der Seite des ausgewählten Produkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich vom günstigsten Preis aus, fängt die Hammermechanik von Yamaha beim P-35 an. Es gibt noch diverse Hausmodelle von Thomann die weit unter 500 Euro liegen und trotzdem die entsprechende Tastatur haben, leider ist da das Anspielen immer schlecht. Parallel dazu gibt es ebenso günstiges von M-Audio und Hemingway (auch Thomann).
Eine andere Marke die man besser lokal anspielen kann: bei Korg liegt das günstigste Modell (SP-170) mit Hammermechanik bei 530 Euro
Es gibt alle die ich hier genannt habe, auch die aktuellen, gebraucht. Teilweise zu wirklich guten Preisen.
Einfach mal in die Suche eingeben. Grundsätzlich kannst du dir ein großes Sortiment von Instrumenten bei Thomann gut filtern. Stelle dir eine Liste zusammen, spiele die lokal verfügbaren an und warte dann auf ein Angebot auf Ebay wenn du einiges sparen möchtest.
Zu Finanzierungen selbst kann ich dir leider nichts sagen, aber ich bin mir sicher, dass jeder größere Vertrieb, und auch das Geschäft in deiner Nähe Ratenzahlungen anbieten. Einfach mal nachfragen. Online-Shops bieten die Option schon fast Standardmäßig. Ob es möglich ist steht dann meistens auf der Seite des ausgewählten Produkts.

Die modelle von Thomann hab ich schon gesehen. Hammermechanik und alles drum und dran für 285€ (Thomann DP25) Nur stellt sich bei mir immer die frage ob gebrauchte Modelle von den großen Marken für 285€ gleiche leistung oder sogar bessere leistung erziehlen. Wenn man nach der bewertung etc geht ist das Thomann dp25 nicht gerade der burner.
 
Thomann, Hemingway, Kirstein, Classic Cantabile oder wie sie nicht alle heißen sind Billiprodukte aus China. Die kommen alle vom selben Fließband und dann klatscht jeder Händler seinen Namen drauf und das wars. Der Sound dieser Geräte ist eher bescheiden und die Tastatur ähnelt mehr einem Keyboard als einer Hammermechanik.
Von daher rate ich (und auch alle anderen Boardmember hier) dir von diesen Herstellern ab. Suche bei Korg, Kawai, Casio, Yamaha und Kurzweil. Im unteren Preisbereich findet man einige Geräte von Casio, Korg und Yamaha.
 
Ab welchem Preis fangen denn die Digital pianos von den grossen Herstellern preislich an, halt die die gebraucht sind. So ne grobe Schätzung wäre nicht schlecht. Dementsprechend hole ich mir entweder ein neues mit Ratenzahlung oder halt ein Gebrauchtes so.
 
Ratenzahlung oder Mietkauf geht vom Listenpreis aus. Zahlst Du bar, ist locker noch ein Hocker drin, vielleicht auch noch ein Kopfhörer. Ich würde lieber ein paar Zugaben heraus handeln.
 
Ab welchem Preis fangen denn die Digital pianos von den grossen Herstellern preislich an, halt die die gebraucht sind. So ne grobe Schätzung wäre nicht schlecht. Dementsprechend hole ich mir entweder ein neues mit Ratenzahlung oder halt ein Gebrauchtes so.
Das kann man nicht so pauschalisieren, weil der Gebrauchtmarkt in Sachen Digitalpianos eher käuferunfreundlich ist. Man muss meistens das nehmen, was da ist, oder ewig warten und dann zu einem meist überteuerten Preis. Wenn dir jetzt also jemand sagt "Kauf dir das Yamaha P-120 gebraucht!", dann ist das ein super Instrument, aber man muss es erstmal kriegen ... das wird nämlich schwer. Ansonsten hat ja der bRainbow schon das Yamaha P-35 in den Raum geworfen, das nebenbei betrachtet das günstigste DP von einem namhaften Hersteller ist (soweit mir bekannt).
 
, dann ist das ein super Instrument, aber man muss es erstmal kriegen ... das wird nämlich schwer. Ansonsten hat ja der bRainbow schon das Yamaha P-35 in den Raum geworfen, das nebenbei betrachtet das günstigste DP von einem namhaften Hersteller ist (soweit mir bekannt).

Na ja, und umgekehrt sind manche Modelle irgendwie unbeliebt, so konnte ich jetzt bei ebay ein Yamaha CP 50 für 930,--€ ergattern, okay, 3 Jahre alt.
 
Wow ... das ist kein verkehrter Preis für das Teil. Nicht schlecht!
 
So werde mir wahrscheinlich das SP170S von Korg holen.
Habe Yamaha P35B, Korg SP170S und SP250 BK getestet.
Ich weiss nich warum aber das SP170S war mir am sympatischsten, mir gefiel die soundqualität besser. Vom p35b war ich eher enttäuscht.

Edit:
Habe das erste mal dort einer Hammermechanik Tastatur gespielt und hab gemerkt was für ein Müllteil ich zuhause habe.
 
Kann mir jemand mal erklären was der unterschied zwischen dem sp250 und sp280 ist?
Sind beide in der selben Preisklasse und doch verschieden. Wurde noch beim kauf vom Ladenbesitzer durcheinandergebracht und bin jetzt unsicher welches dpiano ich mir holen soll.. :/
Das yamaha YDP-141 finde ich auch nich schlecht aber es hat weniger Sounds als das sp250oder280. Dafür ist der Pianosound vom Yamaha wahrscheinlich besser.
Mein Budget hat sich auf 700 erhöht.
Lege sehr viel wert auf die Tastatur und den Flügelklang. Konnte nur sp250 und yamaha p35b spielen und das die klaviatur von Korg gefiel mir sehr sehr gut, also sollte es ungefähr so sein wie die klaviatur vom korg, wenn nich sogar besser.
Habe gerade im Internet die dgx modelle von Yamaha entdeckt und wollte fragen ob sich da noch ein neukauf lohnt, mit den vielen funktionen etc sehen die schon ordentlich aus.
Würde um euren Rat bitten.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal erklären was der unterschied zwischen dem sp250 und sp280 ist?
Ich habe das SP-280 noch nicht gespielt, würde aber mal vermuten, dass das der Nachfolger des SP-250 ist. Einfach auf Grund der Tatsache, dass die Ausstattung größtenteils gleich ist, der Preis in der Tat auch, und dass das SP-280 eben neu ist, während das 250 schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ob sich dabei klangtechnisch groß was getan hat, kann ich aber leider nicht sagen.

Dafür ist der Pianosound vom Yamaha wahrscheinlich besser.
Was heißt hier "wahrscheinlich"? Findest du ihn besser, oder nicht? Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum Yamaha von vorn herein besser sein sollte als Korg. Außer vielleicht, man ist großer Yamaha-Fan und weiß das, dann liegt die Vermutung natürlich nahe, dass einem auch ein weiteres Yamaha-Board gut gefallen wird.

Habe gerade im Internet die dgx modelle von Yamaha entdeckt und wollte fragen ob sich da noch ein neukauf lohnt, mit den vielen funktionen etc sehen die schon ordentlich aus.
Die vielen Funktionen sind gerade das Problem: Da muss das Budget auf viel mehr einzelne Komponenten aufgeteilt werden, und das führt dazu, dass die einzelnen Funktionen schlechter werden. Qualität, Vielfalt, niedriger Preis - pick any two ;)
Das DGX ist nur interessant, wenn du eine Begleitautomatik willst, und das auch nur dann, wenn sie ein Hauptkaufargument ist. Zumindest würde ich für "och, Begleitautomatik kann nicht schaden" keinesfalls die großen Abstriche bei der Klangqualität hinnehmen, die bei den DGX gegenüber richtigen Digitalpianos vorliegen.
 
Habe jetzt im Laden nochmal das dgx-640 und das ydp-141 probegespielt und hab gemerkt dass sich das dgx640 künstlicher bei den klavierklängen anhört als das ydp 141.
Bei der Klaviatur war ich bei beiden nicht so sehr überzeugt wie beim Korg sp-250.
Also haben alle ein argument zum kaufen was mir das alles grad nich sehr leichter macht.
Ich will ein dynamisches klavierspielen ermöglicht haben falls einer weiss was ich meine und möchte mich gleichzeitig nich auf 7 verschiedene sounds beschränken.
Was ich von den dreien halte:
YDP-141 Super Klaviersound, Schöne Optik, Klaviatur geht so.
DGX-640 Große vielfalt an Sounds und Begleitautomatik geht so, Klaviatur geht so.
SP-250 Sounds gehen so, Super Klavitur.

Und die entscheidung zwischen den dreien finde ich super schwer.
 
Hallo wasman,

tja, ist halt leider so - in der Preisklasse musst Du irgendwo Kompromisse eingehen. Die Frage ist: Wo? Was ist Dir denn wichtig? Dass das Instrument gut aussieht, eine gute Klaviatur hat oder gut klingt? Alles geht offensichtlich nicht. Ich persönlich würde ja, wenn es wirklich nicht möglich ist weiter nach oben zu gehen in der Preisklasse, auch noch darauf achten, welches DP ich mit dem wenigsten Verlust am besten wieder verkauft kriege. Wenn Du dabei bleibst, kaufst Du Dir bestimmt irgendwann ein anderes, würde ich mal schätzen. Und dann wäre es ärgerlich, wenn der Verlust zu hoch ist. Ich tippe mal, aber das ist jetzt wirklich ohne jegliche Erfahrung ins Blaue gesprochen, dass hier das YDP-141 oben steht. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Entscheidungshilfe:
Ich habe mir noch mal durchgelesen, was Du anfänglich geschrieben hast. Du bist Anfänger und spielst Keyboard, aber als Ersatz eines Klaviers. Du transportierst nicht und Du bist kein Entertainer. Überleg doch noch mal, was Dir wirklich wichtig ist und konzentriere Deine Kaufentscheidung darauf.

Du schreibst auch: "Das Digitalpiano sollte realitätsnah sein, sprich das spielgefühl sollte wie bei einem echten Klavier sein." Ich schätze, dass Du leider zu einem Preis von 500€ nichts in dieser Richtung finden wirst. Ich schätze aber auch, dass z. B. das Yamaha im Grunde alles hat was Du brauchst und von der Tastatur her im Vergleich zu Deinem Keyboard ein Schritt nach vorne ist? Wenn Du Klaviergefühl haben willst, musst Du Dir ein Klavier kaufen oder ein DP, welches sehr nah an ein Klavier kommt. Das gibt es, aber nciht für 500€ - leider :(

Lieben Gruß
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Mein Budget hat sich auf 700€ erhöht. Die drei Digital Pianos liegen alle beim neupreis bei knapp 700€.
Habe mir die gebrauchtpreise angeschaut und das SP-250 von Korg wird für 400 Verkauft, da ist der verlust ganz schön hoch.
Das dgx 640 wird so bei 500 gehandelt und dass ydp-141 kriegt man für 650.
Mir ist es halt wichtig das gefühlvolles spiel möglich ist, hätte mich auch für das ydp-141 entschieden hätte mir der verkäufer nicht das dgx640 vorgeschlagen mit seiner vielseitigkeit.
 
Casio PX-150 ... gibt es für 650€ und mir persönlich gefällt die Tastatur besser als die GHS von Yamaha (wie sie im YDP-141 oder DGX-640 verbaut ist). Bloß der Sound ist beim Yamaha besser (meiner Meinung nach).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben