Suche Handy-recorder mit line-in für wenig kohle :)

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hey!
Also folgende Situation:
ich hab in einer woche nen gig bei dem alle instrumente einzeln mit micros abgenommen werden.
demnach kommt der komplette sound dann ja über die PA raus. ich würde dabei gerne einen live-mitschnitt machen indem ich einfach ans mischpult einen handy-recorder dranhäng, mit nem kabel von mischpult in den recorder gehe und ganz simpel das aufzeichne, was sowieso aus der PA rauskommt.
dazu benötige ich den passenden recorder.
das ganze wird ne recht laute aktion (richtung rock/metal), weshalb mir das mikrofon des recorders eigentlich relativ egal ist. es würde sowieso zu viele störgeräusche mit einfangen, deswegen will ich es ja direkt vom mischpult abnehmen. außerdem brauche ich ne möglichkeit den spaß hinterher an meinen PC zu senden (deswegen nehm ichs ja auf). Die aufnahme sollte ne recht gute qualität haben, aber theoretich dürfte das ja dann eher durch das mischpult etc beschränkt werden, als den recorder, oder?
insgesamt sollte dass gerät halbwegs robust sein und nicht nach 2 stunden wegen akku oder speicherplatz ausfallen.
nach Möglichkeit für unter 100 euro. außerdem ist eben ein line-in das maß der dinge, damit ich überhaupt vom pult den sound abnehmen kann.

optimal wäre z.b. sowas hier:
https://www.thomann.de/de/line6_backtrack.htm
es hat n linein und nimmt auf. viel mehr brauch ich nicht :)
blöderweise befürchte ich reicht die qualität nicht aus, um den sound von ner ganzen band aufzunehmen statt nur von ner gitarre.

um von vorn herein die antwort auszuschließen: nein, ich habe keine möglichkeit direkt nen pc ans pult zu hängen weil dr verantalter das nicht will
 
Eigenschaft
 
blöderweise befürchte ich reicht die qualität nicht aus, um den sound von ner ganzen band aufzunehmen statt nur von ner gitarre.l

Das glaube ich noch nicht einmal, vielmehr

  • automatisches Pegeln des Einganges
    >> bei Abnahme der PA würde ich lieber manuell auspegeln
  • Aufzeichnung im Wav-Format
    >> dies ist sehr speicherintensiv, JPG ist für Mitschnitte absolut ausreichend.
  • Akku wird über USB aufgeladen
    >> keine AA(A) Standardakkus? Fände ich nicht so toll, aber eventuell kriegt er auch Saft von der PA.
  • über 4 Stunden Laufzeit per eingebautem Akku (ohne Akku über 3 Stunden)
    >> das verstehe ich nicht, habe mir die Spezifikation aber nicht weiter angeschaut
 
vielen dank
 
das Line6 ist eher für Gitarren (hochohmiger Eingang) geeignet. So wie ich das lese, ist das auch nur ein Kanal -> also Mono.

Upps, sehe ich jetzt erst, die größte Kröte habe ich übersehen. :eek:

Hätte doch die Spezifikation genauer lesen sollen. :redface:

Meine Punkte waren/wären (für mich) aber ebenfalls ein KO Kriterium.
 
Wie wäre es mit dem Zoom H1 ? Ich habe das Gerät gekauft um Bandproben auf zu nehmen und das funzt über die eingebauten Mikros recht gut. Hat auch ein Line Eingang und man kann verschieden Qualitätsstufen einstellen. Nachher kommts über ein USB Anschluss am Computer und kann dann weiter verarbeitet werden. :)

Gruß, Frank
 
Das Zoom H1 ist ganz brauchbar, habe ich auch schon mit aufgenommen.
Was leider zu einem problem bei der aufnahme der Summe aus dem Pult werden kann ist der Gesang.
Der Tontechniker mischt eine Livebeschallung und keine Studioproduktion, daher sind die Stimmen oftmals etwas lauter im verhältniss zu den anderen Instrumenten. Erwarte also nicht zu viel.
Viele Grüße
Gino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben