Mobiler Recorder für Film-Aufnahmen

  • Ersteller Jesse Dark
  • Erstellt am
J
Jesse Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
21.05.09
Beiträge
145
Kekse
0
Hi,

ich suche einen Recorder für Film-Aufnahmen. Da der Ton bei Videokameras sowieso selten brilliant ist, wollte ich mir den typischen Tonmann mit Recorder über der Schulter, Kopfhörern auf den Ohren und der Mikrofon-Angel + Mikro selber "bauen".

Mein Problem ist nur - ich finde keinen Recorder der für diese Zwecke geeignet ist. Da die Aufnahme-Qualität stark vom Mikro abhengt und ich dieses, wie bereits erwähnt, sowieso an einer 2 - 3m langen Stange befestigen wollen würde, brauche ich natürlich als Recorder keinen mit eingebautem Mikro, wie dem Zoom H4, H2 oder Q3... Da ich mir vorgestellt habe mein Großmembran-Mikro (natürlich mit Windschutz) zu benutzen, müsste der Recorder auch Phantom-Spannung ans Mikro leiten.

Mir ist es halt wichtig, das der Sound im Film von den Gesprächen und den Geräuschen Hollywood Niveau hat. Ich hasse diese Homevideo-Aufnahmen wo sich 1. der Ton sowieso nicht schön anhört und 2. die Kamera, die Benutzerhände an der Kamera und sowas zu hören ist. :evil:

Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps bzw. Vorschläge auf was für Geräte ich da ausweichen könnte? Vielleicht liege ich ja auch falsch und die beste Möglichkeit wäre tatsächlich ein H4 an der Stange, weil es den Raum bzw. den Ort noch besser aufnimmt... :gruebel:

Eure Meinungen bitte!:p
 
Eigenschaft
 
Als Recorder würde sich als Budget-Lösung am ehesten ein H4/n eignen, da hier XLR Eingänge mit Phantomspeisung zur Verfügung stehen. Eine Ecke professioneller wäre dann der Tascam DR680, der auch genau für solche Zwecke gemacht ist und schon sehr ordentlich ist. Richtig amtlich wird es dann ab dem Level solcher Recorder wie dem Sound Devices 702T, der auch Timecode bietet. Kann man sich für typische Camcorder Projekte aber auch schenken.
Als Mikro ein Großmembraner zum angeln kann man zwar machen, ist eigentlich aber nicht das richtige. Dafür nimmt man doch eher Richtrohr Mics, hier bietet Rode mit der NTG Familie einen sehr günstigen und qualitativ brauchbaren Einstieg, selbiges gilt auch für das Angel-Zubehör.
 
Das Maß der Dinge ist immer noch Nagra.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben