Gitarre einfach Recorden

  • Ersteller Guitarfreak95
  • Erstellt am
G
Guitarfreak95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
17.05.09
Beiträge
90
Kekse
250
Hey,

da ich von recorden relativ wenig Ahnung hab, habe ich mal ein paar Fragen dazu:
Ich habe ein Zoom G1xnext als Multieffekt (für den Proberaum) und außerdem habe ich noch aus Anfängerzeiten einen Microcube hier stehen.
Nun wollte ich mal wissen was wohl die beste Möglichkeit wäre damit einigermaßen gute Aufzeichnungen zu machen. Ein Interface besitze ich nicht und ich will mir jetzt auch nicht viel Zeug fürs Recorden kaufen, da dass mehr hobbymäßige Spielerei sein wird (es geht hier also nicht um Studioquali). Ich kann die Gitarre auch direkt an die Soundkarte im Rechner anschließen und hab dann auch Wiedergabe über Boxen (das is doch aber von der Frequenz her beim Aufnehmen nicht toll (?) ). Könnte ich jetzt mit einem Audioprogramm die Gitarre einfach abnehmen oder wäre da die Latenz zu hoch?
Ich würde das ganze lieber übers Zoom als den Microcube laufen lassen, weil da der Sound meines Erachtens nach besser ist und die Signalkette Zoom->Microcube komisch klingt (der Clean kanal ist ja auch nur gemodelt) kling halt irgendwie "doppeltgemoppelt".

Ich hoffe ihr habt da ne Idee wie ich das zufriedenstellend lösen könnte.

MfG
Guitarfreak
 
Eigenschaft
 
Hi! Du kannst versuchen, über den KH Ausgang des Zoom in Deine Soundkarte zu gehen. Fragen zu Latenz lassen sich schwer beantworten, ohne auch nur einen Schimmer über deinen Rechner/Soundkarte zu haben. Probier es doch erstmal einfach mit einer kostenlosen DAW? Dann kannst Du Dir die Fragen quasi selbst beantworten. Gruß Maria
 
Die Chance, dass die Latenz in einem akzeptablen Rahmen ist, ist bei Verwendung des Onboard-Soundchips nahezu null. Soviel lässt sich auf jedenfall sagen, auch ohne die Hardware zu kennen.

@ TE:

Wenn Du direkt in's Interface einspielen möchtest (was ich dir auch empfehlen würde), dann wirst Du um ein kleines Interface nicht drumherum kommen. Bei einer Aufnahme via Mikrophon würde es sich übrigens auch nicht anders verhalten.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen;
Ab welcher Preislage würde ich denn ein geeignetes Interface finden und wenn ich dieses hätte
bestünde dann immernoch das Problem mit der OnboardSoundkarte? (Also an welchen Anschluss vom Rechner käme denn das Interface (das wäre doch an die Soundkarte, oder? ^.^ )
 
Ein USB-audio/Midi-Interface ersetzt die interne Soundkarte.

Brauchbare Einsteigerempfehlung als Interface wäre:


(allerdings liest man ab und an über Treiber-Probleme unter Win7/64bit)

Ansonsten das Saffire 6 USB für rund 140 €:

Das Interface (sprich: externe Soundkarte für Musiker) wird per USB 2.0 direkt am Rechner angeschlossen.
Boxen und Kopfhörer am Interface anschliessen (ist ja die neue, externe Soundkarte).
 
Die Chance, dass die Latenz in einem akzeptablen Rahmen ist, ist bei Verwendung des Onboard-Soundchips nahezu null. Soviel lässt sich auf jedenfall sagen, auch ohne die Hardware zu kennen.
Sorry, aber da muss ich mal radikal widersprechen. Ich Erreiche mit Onboard-sound problemlos unhörbar niedrige Latenzen, teils besser al mit meinem M-Audio-PCI-Interface. Und ich glaube nicht, dass ich da eine seltene Ausnahme bin. Und USB-Interfaces sind da wohl sogar eher schlechter.

Ganz abgesehen davon: wenn der Sound aus dem Zoom oder dem mikrocube kommt (und nicht aus der Software) ist die Latenz egal.
 
Ok, hm naja 100 € oder mehr sind ja ganz schön viel, ich wollte das ja erstmal testen. Wenn ich das also ohne Interface machen würde brauche ich also noch eine DAW und würde dann direkt in die Soundkarte gehen?
 
Ja, mit entsprechenden Steckern und Adaptern kannst du erstmal anfangen.
 
Danke euch für die Hilfe, habe vorhin mal eine Testaufnahme gemacht und ich fand den Klang eigentlich ganz gut (für Youtube reichts). Da kann das Review für meine neue Gitarre ja bald kommen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben