Suche hochwertigen (Röhren)verstärker zum Üben zu Hause

  • Ersteller Knister
  • Erstellt am
Wenn ich mich tatsächlich für den Blackheart entscheiden würde, würdet ihr mir den 1x10"-Combo, das Topteil + eine beliebige 12"-Box oder ähnliches oder das Topteil mit den beiden Blackheart 1x10"-Boxen empfehlen?
Den Combo gibt's nur mit 1x12 Speaker und von den Proportionen her würde der Turm mit den 10" Boxen nicht so gut aussehen weil das Top dazu klobig wirkt. Head u. Cabinet sieht stylischer aus, aber beim Combo kann sich der Sound wegen der offenen Rückseite schön im Raum verteilen (wobei es natürlich auch offene Cabinets gibt. Ist natürlich alles Geschmacksache und am besten selber antesten.

... Und ich befürchte, dass ich mit einem Kanal nicht all zu weit kommen werde
Die kleinen Blackhearts sind auch alles Eintakter und haben keinen Gainregler. Da wäre für zu Hause eh ein Bodentreter fällig, aber wie gesagt am besten beim Musikalienhändler mal antesten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Combo gibt's nur mit 1x12 Speaker

Hm, also auf der Internetseite vom großen T steht, dass er ein 10"-Speaker hat.

Das Ministack gefällt mir persönich von der Optik her auch nicht so gut...jetzt wäre noch eine Idee, dass Topteil + eine beliebige Box. Am besten 1x12". Habt ihr Vorschläge?
 
Hi Knister,

ElRodeo redet von dem Blackheart Amp.
Du hattest auch Blackheart geschrieben allerdings Blackstar gemeint.

Die Optik des Blackstar Ministack ist natürlich Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt es sehr gut.
Mit einer 1x12" Box wird das Ganze, meiner Meinung nach, auch nicht besser aussehen.
Ich habe mal ein Foto angehängt.
Du kannst dir sicher vorstellen wie das Top auf der Framus Box aussehen würde.
Es gibt natürlich auch noch andere 1x12" Boxen.
Mit der Blackheart oder der Harley Benton könnte es etwas gefälliger wirken, aberOptik allein ist auch nicht alles.

Ich sehe einen großen Vorteil darin, daß die zwei 10" Boxen sehr gut auf das Top abgestimmt sind.
Klanglich gefallen sie mir z.B. besser als die 1x12" Box von Framus die ich besitze.

Ich würde an deiner Stelle mal in einen Musikladen fahren und das Top mit verschiedenen Boxen testen.
Denn was dir gefällt kannst du eigentlich nur selbst entscheiden.
Sowohl was Optik als auch Sound betrifft.
 
Ich spiel mit ener 50 Watt Röhre und im FX nen Master Mind von Ollmann Elektronik, optimal für das Einstellen der Zimmerlautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einen großen Vorteil darin, daß die zwei 10" Boxen sehr gut auf das Top abgestimmt sind.
Klanglich gefallen sie mir z.B. besser als die 1x12" Box von Framus die ich besitze.

Was ist denn in der Framusbox für ein Speaker drinne?
 
Hmmm ok, vielleicht passt er halt einfach nicht vom Voicing her...
Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir den Combo oder das Top mit einer 1x12er holen soll
Eigentlich finde ich den Sound von dem 10er ein wenig zu eng, eine 1x12er dagegen ist etwas offener
 
Hi neomic,

ich persönlich finde den Klang der 10" etwas dynamischer und direkter.
Gerade bei niedrigeren Lautstärken empfinde ich das Spielgefühl angenehmer.
Ein Vorteil des HT-5 ist es ja gerade bei Zimmerlautstärke voll und voluminös zu klingen.
Einen gewissen Anteil hat hier bestimmt auch die geschlossene Bauweise der 10" Boxen des Ministack.

An 12" Lautsprechern hat mir am Besten ein Celestion G12M-25 Greenback in der selbstgebauten Box eines Bekannten gefallen.
Der altbewährte Vintage30 klang auch nicht schlecht.Allerdings auch nur ab einer gewissen Lautstärke.
Bei angenehmer Zimmerlautstärke fand ich ihn nicht so prickelnd.

Die Wahl der Box ist aber, wie so vieles, in erster Linie Geschmacksache.
 
ElRodeo redet von dem Blackheart Amp.
Du hattest auch Blackheart geschrieben allerdings Blackstar gemeint.

Upps, tut mir leid! Ich meinte natürlich den BlackSTAR

Die Optik des Blackstar Ministack ist natürlich Geschmacksache.

Ja, das stimmt. Mir persönlich gefällt das Ministack gut. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit einer schicken 1x12"-Box gut aussehen kann. Aber naja, da hilft nur in den Musikladen fahren und ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Knister
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben